28. Apr 2024, 04:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Was denkt Ihr über die 10er - Spells von Mordor?

"Macht der vergangenen Zeitalter" sollte ersetzt werden
8 (5.8%)
"Macht der vergangenen Zeitalter" (bzw. dessen Position) sollte  verändert werden
22 (15.8%)
"Macht der vergangenen Zeitalter" passt so wie es ist
39 (28.1%)
"Grond" sollte ersetzt werden
14 (10.1%)
"Grond" (bzw. dessen Position) sollte verändert werden
28 (20.1%)
"Grond" passt so wie es ist
28 (20.1%)

Stimmen insgesamt: 68

Autor Thema: Mordors 10er - Spells  (Gelesen 36872 mal)

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re: Mordors 10er - Spells
« Antwort #15 am: 23. Aug 2015, 12:52 »
1. Danke das du die Abstimmung aufgemacht hast. ;)

Das ich Gorthauer unpassend finde hab ich ja schon mal erklärt.

Zum Thema "Mordor braucht eine zentrale Figur" der Nekromant symbolisiert ja den Aufstieg und der Hexenkönig die Schlagkraft und Konfrontation, so wie im Film. Der HK ist eigentlich die Figur die die Streitkräfte in die Schlacht führt und all die Kreaturen auf Gondor hetzt nicht der Nekromant und schon gar nicht Gorthaur. Und ihn nicht zu streichen weil Mordor ihn jetzt schon hat, ist so wie man in 3.8.1 ewig den Balrog nicht bei Mordor streichen wollte, "weil Mordor in ja schon hat"...

Grond ist ok so wie er ist, nur zu teuer. Jeder holt sich vorher MvZ, d.h. die Spells konkurrieren gar nicht wie z.B. Isengard und das allein sagt uns doch schon das der Preis nicht stimmt.
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Mordors 10er - Spells
« Antwort #16 am: 23. Aug 2015, 13:46 »
Der Hexenkönig ist aber spielerisch nicht zentral genug, genauer, er ist höchst optional, da man ihn nur über Minas Morgul kriegt.
Man müsste ihn ganz anders einbauen, wenn Gorthaur verschwinden soll. Der Nekromant ist aber nicht die Figur, die für ein erstarktes Mordor steht. Und einen 1er Spell der temporär ein Auge auf das Spielfeld zaubert finde ich persönlich zu wenig.
Auch das Ringkonzept ist dazu meiner Ansicht nach unzureichend.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Mordors 10er - Spells
« Antwort #17 am: 23. Aug 2015, 16:16 »
Man könnte natürlich in die Richtung gehen, dass man den Hexenkönig als 10er Spell verfügbar macht als "Entfessle den mächtigsten Diener Saurons". Ob das sinnvoll ist, weiß ich noch nicht zu beurteilen...

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Mordors 10er - Spells
« Antwort #18 am: 23. Aug 2015, 16:34 »
Also den HK nochmals zu einer Hauptperson eines Volkes machen?
Also sorry, so wichtig er auch ist, aber haben wir dafür nicht (hoffentlich bald) Angmar?
Ich mag den Hexenkönig zwar, aber so sehr das Team auch versucht die Beiden zu unterscheiden, sie bleiben immer der Hexenkönig von Angmar (was auch gut und richtig ist) und dessen bedeutendste Stunde schlug wohl in seinem Krieg gegen Arnor. Das sollte man beibehalten finde ich. Den Aspekt als Anführer der Truppen erfüllt er meiner Meinung bereits so gut wie sonst kein anderer optionaler Held und wie gesagt, er ist halt schon Fokus eines Volkes.
Also da müsste man schon ein Konzept erschaffen, gegen das MvZ unnütz aussieht und das ist dank Gorthaurs Vielfältigkeit wohl kaum möglich. Außerdem welche Begründung gäbe es (besonders nach der Feuergestalt des Nekro), Sauron nur noch mit Ring an die Front schicken zu können? Also für mich ergäbe der HK als Gorthaurersatz keinen Sinn, sorry.

Zitat
Grond ist ok so wie er ist, nur zu teuer. Jeder holt sich vorher MvZ, d.h. die Spells konkurrieren gar nicht wie z.B. Isengard und das allein sagt uns doch schon das der Preis nicht stimmt.
Das stimmt, Grond als Zehner empfinde ich als den derzeit schwächsten der Zehner der gesamten Mod und auch einige billigere Zauber bevorzuge ich grundsätzlich gegenüber Grond.
Also ob er wirklich so OK ist, wäre Geschmackssache. wenn man sagt, Grond muss ein 10ner Spell bleiben, ist er überhaupt nicht OK, nicht mal ausreichend. Wenn man sagt, Grond soll so bleiben, müsste er mindestens in die dritte Reihe runter oder als teurerer Spell der zweiten Reihe fungieren.
Seiner momentanen Bestimmung als Zehner die eines Zehners auch würdig wäre, kommt er zumindest momentan nicht nach.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Mordors 10er - Spells
« Antwort #19 am: 23. Aug 2015, 17:46 »
Bzgl. Grond wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung, wenn Verstärkung aus Harad und Grond die Plätze im Spellbook tauschen. Leider passt es dann chronologisch nicht ganz so gut... Damit dies passt, müsste Grond schon in die zweite Spellreihe, Rhun in die dritte und Harad in die 4. Reihe... Dann passt es chronologisch... Zumindest wäre Grond in der zweiten Reihe eine sehr gute Alternative im Vergleich zu den anderen 2. Reihe-Spells, da diese Spells recht zeitig im Spiel verfügbar sind und Grond im frühen Spiel sehr stark ist (aber unhandlich). Im LG wird Grond recht fix zerstört durch geschmiedete Klingen und aufgerüstete Helden, aber im MG könnte Grond wieder enormen Schaden anrichten...

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Mordors 10er - Spells
« Antwort #20 am: 23. Aug 2015, 17:59 »
Chronologisch passt das eh nie ganz, in der 2. Reihe ist nämlich der Pfeilhagel (huhu, Faramir ;)). Wobei ich mich absolut dagegen ausspreche, Grond in die 2. Reihe zu legen -diese Maschine ist die Krönung von Mordors Belagerungswaffen, in der 2. Reihe hat das nichts verloren! Das wäre so, als würde sich "Feuer Isengarts" in der 2. Reihe befinden.
Ich finde auch die Haradrim in der 4. Reihe fehl am Platz, primär, weil dieser Spell durch "Saurons Einfluss" massiv verstärkt wird -d.h. der Effekt von Saurons Einfluss auf den Tributposten ist damit kaum noch gescheit zu balancen, weil er effektiv einen 25er Spell doppelt so stark machen würde. Das kann nicht funktionieren, entweder ist dann Saurons Einfluss auf dem Tributposten viel zu stark oder die Haradrim ohne diesen zu schwach oder beides.

Ich würde es gerne noch etwas mit Grond als 25er Spell versuchen und ihn erst einmal stärken: Das er sofort draufgeht, lässt sich ja mit relativ wenigen Einträgen effektiv ändern. ;) Ansonsten gefällt mir CynasFans Idee, dass Grond Flächenschaden verursachen könnte.
Wenn jemand zufällig AoE II gespielt hat: Dort verursachen die Rammen mWn auch Schaden an dahinterliegenden Zielen, d.h. Grond würde z.B. Mauern mit 1-2 Schlägen niederreißen und die herumfliegenden Trümmer würden daraufhin Kasernen und Truppen dahinter treffen, o.ä.


Gruß
Melkor Bauglir

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Mordors 10er - Spells
« Antwort #21 am: 23. Aug 2015, 18:10 »
Ja, die Haradrim passen leider echt nicht richtig als Grondalternative, obwohl das wohl am einfachsten wäre. Aber ich finde die Spells auch jetzt schon eigentlich schön stark und als 10ner müssten sie ja einen noch längeren CD bekommen, als sie ihn bereits jetzt haben und das wäre noch das Allerschlimmste wenn ihr mich fragt. Man sieht sie jetzt schon eher wenig, halt 90% Orkarmee, und mit noch längerem CD bekäme man sie höchstens ein einziges Mal gecastet.

Was AoE2 angeht, ist das schon ziemlich lange her, seit dem letzten Mal spielen, aber in AoM ist das teils auch so ähnlich und ebenfalls weder OP noch besonders frustrierend, eben weil es auch Alternativen gibt, die andere Vorteile haben. Also ich fände einen AoE-Damage schon eine gute Sache, vielleicht etwas kompliziert zu Balancen, aber richtig eingesetzt könnte so ne Menge Spielspaß aufkommen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Mordors 10er - Spells
« Antwort #22 am: 23. Aug 2015, 18:22 »
Wenn man Grond im Spellbook in die 2. Reihe verschiebt werden müsste, wäre dies vielleicht eine Möglichkeit meiner Meinung nach:

Spellbook:
Reihe 2: Grond ersetzt die Verstärkung aus Rhun
Reihe 3: Die Verstärkung aus Rhun ersetzt die Verstärkung aus Harad
Reihe 4: Die Verstärkung aus Harad ersetzt Grond

Ansonsten denke ich wäre es nicht schlecht wenn Grond in die 3. Reihe kommt und Harad in die 4.
Je nach Ergebnis, müssten man dann die vertauschen Spells gegebenfalls stärken oder schwächen.

Die Idee das Grond Flächenschaden verursacht, klingt interessant und ist eventuell auch vielleicht die Lösung des Problems.
« Letzte Änderung: 23. Aug 2015, 18:42 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Mordors 10er - Spells
« Antwort #23 am: 23. Aug 2015, 18:53 »
Wenn möglich, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass Grond Flächenschaden verursacht und etwas stabiler ist. Hätte mein Dafür.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Mordors 10er - Spells
« Antwort #24 am: 23. Aug 2015, 19:14 »
Die Idee den HK anstelle von MdvZ zu nehmen ist eine sehr spannende Idee. Denn auf der einen Seite ist diese sehr cool und passend. Dadurch das Gorthaur wegfallen würde müsste man dem Nekromanten noch mehr ausbauen (oder eine dritte Gestalt geben? ;)) und Sauron würde noch mehr zurück ins Lager rücken müssen. Der HK dagegen wäre der ultimative Feldherr, der nur am Ende der Schlacht kommt, wenn es sich für ihn auch lohnt. Der HK war ja in "echt" auch nicht überall dabei. Des Weiteren kann dann der HK sehr stark ausgebaut werden, also mit Fähigkeiten überladen werden, damit er eben als 10er Spell passt. Es würde auch eine schöne Verbindung zu Angmar herstellen. Während er in Angmar als der absolutistische Herscher stets anwesend ist und überall alles überwacht, kommt er in Mordor nur, wenn es sich für ihn lohnt.
Man müsste aber dafür natürlich dem HK ein würdiges Konzept geben.
Problematisch ist aber anderseits eben, dass die Morgulfestung dann weniger als die Dol Guldur Festung kann und der Gorthaur doch recht cool ist.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Mordors 10er - Spells
« Antwort #25 am: 23. Aug 2015, 19:31 »
Also ich sehe es anders. Ich würde es sehr schade finden, wenn Gorthaur wegfallen würde...
Ich finde er bringt schon Abwechslung durch seine zahlreichen Fähigkeiten/Verwandlungsformen und er würde in Mordor fehlen.
Vor allem ist er  Vielseitig. Und nur den Nekromanten an die Front schicken zu können wäre für mich eher ein Nachteil und würde für mich teilweise das feeling zerstören, da der Nekromant ja eher nicht mWn nicht direkt in den Kampf gezogen ist.
Außerdem war Gorthaur einer der Gründe, wie ich damals auf die Edain-Mod gestoßen bin & sie mir auch gefallen hat. Also raus löschen oder sowas kommt meiner Meinung nach nicht in Frage.

Daher lehne ich jeden Vorschlag bezüglich der 'löschung'-Gorthaur's grundsätzlich ab. 
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Mordors 10er - Spells
« Antwort #26 am: 23. Aug 2015, 19:32 »
Aus meiner Sicht wäre es sehr Schade wenn Gorthaur wegfallen würde. Ich denke auch das das Team dagegen wäre einen der beliebtesten Helden mit sehr guten Konzept zu entfernen.

Gandalf The Gray

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 581
  • you shall not pass
Re: Mordors 10er - Spells
« Antwort #27 am: 23. Aug 2015, 19:59 »
was ist, wenn Sauron hatte etwas den gleichen Mechanismus mit Aragorn und dann von Nekromanten verwandeln sich in Gorthaur ???

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Mordors 10er - Spells
« Antwort #28 am: 23. Aug 2015, 20:00 »
Ich teile die gleiche Meinung wie meine Vorposter. Gorthaur sollte aufjedenfall drinne bleiben. Er mag zwar vielleicht nicht ganz zu Sauron (vom Realismus betrachetet) passen, aber er schafft eine gute spielerische Atmosphäre.

Die Idee vom Hexenkönig würde ich befürworten, aber nur wenn Gorthaur auf andere Weise im Spiel enthalten bleibt.
« Letzte Änderung: 23. Aug 2015, 20:05 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Mordors 10er - Spells
« Antwort #29 am: 23. Aug 2015, 20:22 »
Also selbst wenn Gorthaur in Edain bleiben würde, ich würde eine Stärkung vom Hexenkönig bei Mordor nicht unterstützen. Momentan konkurrieren Minas Morgul und Dol Guldur ziemlich gleichberechtigt, aber wenn der HK diesen Schub an Stärke erhalten würde, müsste er wohl nicht nur sein Alter Ego von Angmar in den Schatten stellen, nein er würde auch Dol Guldur keine Chance mehr lassen, jemals wieder gebaut zu werden.
Zumeist besitzt man nur eine der VP-Festungen und mit dem HK als 10ner in MM, wie sollte DG da mithalten? Soll Khamul auch so einen Stärkeschub abbekommen können? Das würde noch weniger passen als ein OP HK. Außerdem noch die Frage, was mit seiner Enthüllungsmechanik geschehen soll. Wird diese zum Zehner mit noch mehr Fähigkeiten? Wie wird das mit den anderen Nazgul vereinbart? Wenn man ohne MM spielen will/von Regeln aus soll, wird dann ein Zehnerspell nutzlos?

Also ihr seht, da ist ein ganzer Haufen komplizierter Fragen die es wirklich sehr gut zu beantworten gilt, bevor man überhaupt darüber nachdenken kann, ein Konzept mit dem HK als Zehner zu bewerten. Noch dazu käme wohl, dass dies so große Eingriffe in das Konzept Mordors nach sich ziehen würde, dass selbst das Gorthaurfeindlichste Teammitglied dazu "Nein" sagen würde.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers