28. Apr 2024, 01:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Physik  (Gelesen 8050 mal)

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Physik
« am: 22. Aug 2015, 21:03 »

Ich leite mal den Thread mit einem Zitat von Cyna aus dem Smaltalk ein
Zitat
Zu Einsteins ART:
Sagen wir, sie ist nicht perfekt.
Das grundlegende Problem mit einer Singularität in der Physik ist ziemlich einfach. Deren Ergebnis ist nämlich praktisch unendlich.
Wir gehen aber von einem nur endlichen Universum aus (alles deutet daraufhin) und dann kann, ich glaube bei Schwarzen Löchern ist es die Schwerkraft, nichts unendlich sein. Und wenn die Schwerkraft in einem Schwarzen Loch wirklich praktisch unendlich wäre, müsste es die Raumzeit bis zu ihrer völligen Vernichtung verzerren und zwar in Sekundenbruchteilen.
Also so zumindest habe ich das damals verstanden (ist etwas her seit dem mir das erklärt wurde) und ich gebe jetzt keine Garantie, dass das alles 100%tig stimmt. xD

Zu Hawkins:
Ja, er hat diese Hypothese wohl intern in einem Uniforum zur Diskussion bereitgestellt, ob man eine solche Hypothese zu einer richtigen Theorie erweitern könnte oder ob das so nicht stimmen kann.
Bezüglich der ART:
Ja das sie nicht perfekt ist steht außer Frage. Das war, ist und wird nie eine Theorie der Physik/Naturwissenschaft sein. Deine Begründung, warum das schwarze Loch keine unendliche Gravitation haben kann verstehe ich nicht.
Aber unendliche Zahlen sind grundsätzlich als Ergebnis immer auszuschließen, ich bin da noch altmodisch. Wenn schon gegen unendlich ^^ Wobei wir sie natürlich (höhö) (unendlich) nur verstoßen sollten, wenn ein mathematischer Beweis vorliegt, der unendlich als Zahl ausschließt.
Aber das die Raumzeit kaputt gehen kann ist mir neu [ugly] Ich glaub das die Gravitation so stark ist, ist nicht ein soooo großes Problem^^ Wenn ich mich recht entsinne liegt die Zeitdilatation (meint, wie viel geht die Zeit langsamer, grob gesagt) in einem ganz "normalen" Bereich. Will heißen, ein Tag aufm Schwarzen Loch sind z.b. 10 Jahre auf der Erde. Das ist zwar verdammt viel, aber geht noch finde ich^^
Ich denke das Problem liegt nicht bei der Raumzeit, sondern eben im "unendlich".
Aber übrigens Cyna, ein wahres Loch kann tatsächlich in der Raumzeit entstehen; oder genauer gesagt eine Art Tunnel. Anspielen möchte ich die sogenannte Einstein-Rosen-Brücke, welche eine Verbindung zwischen zwei schwarzen Löchern ist, im Grunde genommen ein Wurmloch. Aber auch das bringt den Raum nicht um, diese Brücke zerfällt normalerweise sofort.


Das Bild ist war eigentlich das eines Wurmloches, aber es kommt ja auf das gleiche hinaus.

Wegen grauen Löchern: Das kann ich nicht anerkennen, da fehlt mir der mathematische Bezug^^

Mapper

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Physik
« Antwort #1 am: 22. Aug 2015, 21:21 »
Tut mit Leid aber was hat die hier im Forum zu suchen ?
Nicht böse gemeint.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Physik
« Antwort #2 am: 22. Aug 2015, 21:31 »
Ich wüsste nicht, warum bei einem Schwarzen Loch die Schwerkraft unendlich sein sollte. Da ein Schwarzes Loch eine endliche Masse hat, und die Gravitation proportional zur Masse ist, ist die Gravitation endlich. Allerdings haben Schwarze Löcher in der gegenwärtigen Beschreibung unendliche Dichte, oder null Volumen, was so nicht optimal ist.

PS: Mapper, was genau meinst du mit der Aussage?

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Physik
« Antwort #3 am: 22. Aug 2015, 21:40 »
Zitat
Tut mit Leid aber was hat die hier im Forum zu suchen ?
Nicht böse gemeint.

Kann ja wohl nur eins heißen: Warum gibt es einen Physik thread in einem Modding Forum für SuM und Herr der Ringe.
Ganz klare Antwort: Weil es die Möglichkeit dafür im OT-Bereich gibt, und kein Moderator ein Problem damit hat. Deshalb hat es hier im Forum etwas zu suchen.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Physik
« Antwort #4 am: 22. Aug 2015, 21:45 »
@ Mapper:
Wir befinden uns hier im Off-Topic. Hier kann auch über was anderes diskutiert werden, es gibt ja auch einen Geschichtsthread und einen Hausaufgabenthread - warum also nicht auch einen über Physik?^^
Manchmal lernt man interessante Sachen auch wo, wo man sie nicht erwartet.^^

Also von der Moderatorenseite aus gibt es hier garkein Problem damit.

Mapper

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Physik
« Antwort #5 am: 22. Aug 2015, 23:51 »
Alles klar

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Physik
« Antwort #6 am: 23. Aug 2015, 12:28 »
Ich wüsste nicht, warum bei einem Schwarzen Loch die Schwerkraft unendlich sein sollte. Da ein Schwarzes Loch eine endliche Masse hat, und die Gravitation proportional zur Masse ist, ist die Gravitation endlich. Allerdings haben Schwarze Löcher in der gegenwärtigen Beschreibung unendliche Dichte, oder null Volumen, was so nicht optimal ist.
Joa, aber anderseits ist doch die Frage; Können wir die klassische Physik hier anwenden?
Alleine das etwas eine Dichte des Betrages unendlich oder eine Volumen des Betrages null hat ist in der klassischen Physik nirgends vor zu finden. Ich für meinen Teil kann mir sehr schwer vorstellen wie etwas ein Volumen mit null hat, oder etwas unendlich als Dichte.
Im klassischen Gedanken würde ich dir zustimmen, eine endliche Masse kann (ohne weitere Parameter) keine unendliche Gravitation zur Folge haben. Aber dieses Gesetzt wurde unter normalen Bedingungen aufgestellt. Das schwarze Loch weist alles andere als normale Bedingungen auf.
Das damit unendlich als Menge gerechtfertigt ist möchte ich nicht sagen, ferner da es kein mathematisches Hintertürchen gibt würde ich jeglichen Gedanken, indem unendlich eine Menge ist, verwerfen. Ich will damit lediglich sagen, dass wir manchmal unsere Schlussfolgerungen nicht darauf beschränken sollten, was am logischsten ist bzw. durch die Physik gegeben ist. Physik heißt oft, völlig weit hergehohlte und geisteskranke Theorien zu verwenden^^ (die natürlich mathematisch allesamt ihre Berechtigung haben, versteht sich). Dabei beziehe ich mich natürlich auf Themen wie die Quantenmechanik oder das schwarze Loch.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Physik
« Antwort #7 am: 23. Aug 2015, 16:48 »
Zitat von: Der Leviathan
Können wir die klassische Physik hier anwenden?
Um es kurz zu machen, können wir nicht wirklich. Dies gilt heutzutage als Quantenphysik und mehr kann ich dazu auch nicht sagen xD
Die Quantenphysik biegt die bekannten Naturgesetze nämlich derart, dass selbst hochrangige Forscher wie etwa Stephen Hawkins die Theorien und die kausalen Beziehungen dazu und untereinander selber nicht vollkommen verstehen. Und ich auch nicht :D
Ein kleines "einfaches" Beispiel der Quantenphysik wäre etwa der Warpantrieb. Heute geht man ja davon aus, dass man die Lichtgeschwindigkeit zwar nicht überwinden kann, aber man kann den Raum krümmen. Wenn man den Raum dann genug gekrümmt hat, fliegt man zwar dauerhaft unter Lichtgeschwindigkeit, aber man bewegt sich in Überlichtgeschwindigkeit durch den Raum.
Relativ einfaches und einleuchtendes Beispiel halt, aber wenn du versuchst dass zu berechnen und umzusetzen 8-| Diskussionen über das Kontersystem Edains sind kürzer und einfacher :D
Zitat von: Der Leviathan
Das war, ist und wird nie eine Theorie der Physik/Naturwissenschaft sein.
Hast du vielleicht recht, trotzdem forschen viele Wissenschaftler nach einer so genannten "Weltformel", welche uns das Universum, das Leben und einfach alles erklärt. (Die Antwort kennen wir ja, 42 ;))
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Physik
« Antwort #8 am: 23. Aug 2015, 18:49 »
Das der Warp-Antrieb thematisch zur Quantenmechnaik gehört wäre mir neu, da die Quantenmechanik ja den Mikrokosmos (also Teilchen, deren Masse maximal etwa 1000u beträgt) behandelt. Der Warp-Antrieb wäre dabei ein anderes Paar Schuhe.
Das Hautproblem bei Warp ist aber augenblicklich im wesentlichen die Energie. Wir bräuchten eine Tonne Antimaterie um diesen anzutreiben^^
Zitat
Heute geht man ja davon aus, dass man die Lichtgeschwindigkeit zwar nicht überwinden kann,
Manche gehen auch aus, dass alles unter c (Lichtgeschwindigkeit ist). Was natürlich so nicht stimmt, rein mathematisch ist das "leicht" wiederlegt. Ich hab dazu auch mal eine Theorie aufgestellt und mathematisch natürlich untermauert, nur das Problem ist das sie praktisch gesehen vollkommen kein Sinn ergibt und tausend Probleme und Lücken aufwies^^
Trotz meiner fehlerhaften Deutung, ist aber Überlichtgeschwindigkeit durch aus möglich, rein mathematisch zumindest. Bei Interesse kann ich den Beweis auch posten ;) Keine Ahnung wie sie möglich ist, aber sie ist es.
Bezüglich der Weltformel: Ja, von der halte ich nicht so viel^^ Wobei 42 natürlich Sinn macht als Lösung. Es gibt auch einen Taschenrechner, bei dem 1/0 42 ergibt.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Physik
« Antwort #9 am: 29. Aug 2015, 01:41 »
Zitat
Wobei 42 natürlich Sinn macht als Lösung. Es gibt auch einen Taschenrechner, bei dem 1/0 42 ergibt.
OK, den Taschenrechner will ich auch haben. :D

Aber um mal das Thema zu wechseln, was haltet ihr von der Idee von Kraftfeldern bzw. Energieschilden?
Einerseits von solch undurchlässigen, wie sie etwa die Borg aus Star Trek nutzen oder auch Schiffe aus anderen Sci-Fi-Szenarien und andererseits solch habwegs durchlässige, wie es bei den Schiffen in Star Trek selber wieder der Fall zu sein scheint. (Also wenn´s auf der Brücke mal wieder ordentlich kracht und Funken sprühen und der Sicherheitsoffizier gibt durch: "Schilde bei 86%!")
Glaubt ihr, so etwas wäre möglich oder ist ein Energieschild wie das Magnetfeld der Erde mit seinen offensichtlichen Schwächen, besonders an den Polen, das Höchstmögliche?

Wäre mal schön, dazu eure Meinung zu hören. :)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Physik
« Antwort #10 am: 29. Aug 2015, 02:09 »
Ich würde sagen, dass es energieschilder geben wird, die einfach so lange bestehen bleiben, wie die enrrgiemreicht, auch wenn schaden dagegen prallt, nimmt es auch an energie ab
Fire and Blood!

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Physik
« Antwort #11 am: 29. Aug 2015, 03:07 »
Ok, aber das war ja nicht die eigentliche Frage.
Die Frage war ja, ob es Kraftfelder oder Energieschilde wie in einer Sci-Fi-Sendung/Film/Buch/whatever überhaupt geben kann.
Energieschilde die bestehen bis ihnen der Saft ausgeht ("nutze die Macht des Safts" [uglybunti] ;)), bestehen ja eigentlich bereits heute, etwa das Magnetfeld der Erde. Diesem wird ja auch irgendwann die Energie ausgehen und es wird kollabieren, wenn die Erde nicht zuvor zerstört wird.
Also, interessante Antwort deinerseits, Linwe, nur leider zur Fragestellung nicht ganz passend, sorry.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Physik
« Antwort #12 am: 29. Aug 2015, 03:20 »
Kraftfelder wie das Erdmagnetfeld, die die kosmische Strahlung abschirmen, also geladene Teilchen, sind ja bekanntermaßen möglich. Die Nasa hat offenbar auch schon damit experimentiert, Raumschiffe in Plasmablasen einzuschließen, um sie vor der Strahlung zu schützen: http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1024505/ Ist aber leider nicht mehr ganz aktuell, der Artikel.

Was Kraftfelder angeht, die echte Materie abhalten bin ich eher skeptisch. Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, wie es beschaffen sein müsste.

Das einer Energieschild halbdurchlässig wie auf der Enterprise ist, halte ich dagegen für möglich. Der ist dann eben einfach zu schlecht, um alles abzufangen.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Physik
« Antwort #13 am: 1. Sep 2015, 12:42 »
Zitat
Diesem wird ja auch irgendwann die Energie ausgehen und es wird kollabieren, wenn die Erde nicht zuvor zerstört wird.
Joa, im wesentlichen aber nur dann, wenn unser guter alter Erdkern-Bereich nicht mehr so heiß etc. ist.

Zitat
ist ein Energieschild wie das Magnetfeld der Erde mit seinen offensichtlichen Schwächen, besonders an den Polen, das Höchstmögliche?
Umgekehrt Cyna ;) Das Magnetfeld ist gerade an den Polen am stärksten. Je dichter die Feldlinien, desto stärker das Feld.

Zitat
Ich würde sagen, dass es energieschilder geben wird, die einfach so lange bestehen bleiben, wie die enrrgiemreicht, auch wenn schaden dagegen prallt, nimmt es auch an energie ab
Nicht zwingend. Wenn wir die Gravitation bzw. ein gravimetrisches Feld als Schild nehmen, welches so stark ist, dass "Schaden" vom Feld umgeleitet wird, wird dieses noch stärker. Da durch zusätzliche Materie die Gravitation stärker wird.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Physik
« Antwort #14 am: 1. Sep 2015, 13:29 »
Joa, im wesentlichen aber nur dann, wenn unser guter alter Erdkern-Bereich nicht mehr so heiß etc. ist.

Was wir btw getrost vergessen können. Da tut sich nicht mehr viel, bis die Sonne uns alle holen kommt. :D
Planeten haben ganz andere Probleme mit ihrem magnetischen Feld:
Wollte das dazu los werden^^

gezeichnet
Whale