Gefällt mir besser als das letzte Konzept, einige (z.T. große) Punkte gibt es aber weiterhin:
1. Die Namen^^ Was mich daran stört sind nicht die Namen an sich, sondern dass die exakt gleichen Nazgûl ja bereits eine andere Bezeichnung haben. Wenn man die Ringjäger namentlich unterscheiden möchte (was ich persönlich absolut nicht brauche, den Wunsch aber nachvollziehe), würde ich eher etwas vorschlagen, dass ihrem jeweiligen Titel (Ringjäger) ein Zusatz beigefügt wird, etwa "Nazgûl - Ringjäger (Leutnant)". Ansonsten muss ich aber sagen: Die Nazgûl treten immer nur als "die Nazgûl" auf, da gibt es keine Unterscheidung (außer dem HK), also überzeugen mich hier Namen weiterhin nicht.
2. "Bleibender Alptraum" macht ungelogen jegliche Konkurrenz der anderen Form wertlos. Der Schadensmalus durch den Schattenfürst, wenn Feinde direkt neben ihm stehen, beträgt zusammen ca. 50%, dieser Held verteilt nun in einem größeren Radius einen Malus von bis zu -30% Schaden und Rüstung? Und ja, der Malus wirkt erst auf hohen Stufen, aber passiv die feindliche Streitmacht unbrauchbar zu machen, ist langweilig.
Daneben ist verringerter EP-Gewinn bereits die Domäne des Dunklen Marschalls.
3. Diese Chance, zum Grabunhold zu werden, funktioniert mWn nicht, wobei ich mich täuschen könnte (ich weiß nicht, inwieweit sich dieses System noch verändern lässt, wenn sich hier noch andere Objekte einfügen lassen, was Edain ja gemacht hat (Geister der Schattenwelt), wird es funktionieren). Ansonsten mag ich diesen speziellen Effekt aber nicht, weil er gegen einige Völker (d.h. Spammvölker aka Angmar, Nebel, Mordor, Rohan) absolut imba ist.
4. Das Einfrieren ist ebenfalls völlig sinnlos, verzeih' mir den Ausdruck. Leute rennen in Furcht vor Nazgûl davon, kauern sich hin und rennen schreiend im Kreis, Eismagier sind sie nicht. Sollen sie sich einfach hinkauern, mehr ist optischer Overkill.
Was die Verwandlungen betrifft, sind sie so vermutlich besser untergebracht und eindeutig mehr einem 7er / ehemaligem 9er Spell wert.
Ich bin übrigens strikt gegen Khamûls altes Design.
Nicht etwa, weil ich das nicht mag, sondern weil Nazgûl eben nicht mit protzigen Rüstungen anrücken. Bei denen ist optisch weniger wirklich mehr, Horror und Schrecken werden durch so etwas auch nicht größer.
Bei "Formloser Geist" bzw. "Geisterform" bin ich mir übrigens nicht sicher, ob einige Völker das überhaupt verhindern können (vermutlich daher auch deine Frage zu "Dolch der Noldor" und "Morgulklinge"); nun, letztere verursacht keinen Magieschaden. Effektiv kann Lorien sie z.B. direkt canceln, Nebel, Rohan, Mordor & Zwerge können dagegen evtl. gar nichts machen. Ich glaube, ein temporärer Effekt, wäre da wirklich einfacher / eleganter.
So, nachdem sich bisher alles sehr negativ angehört hat, ende ich mal mit etwas positivem: Alle restlichen Fähigkeiten gefallen mir sehr gut! Zahlreiche interessante Spells, die (von obigem abgesehen) auch angemessen stark klingen.
Gruß
Melkor Bauglir