Es wird nicht mehr der vorrausschauende Spieler belohnt. Einen Kampf einzugehen, den man nicht gewinnen kann ist meiner Meinung nach ein grober Fehler, der ruhig auch bestraft werden kann. Ist dies nicht der Fall, ist ein vorrausschauender bzw. kalkulierender Spieler nur minimal im Vorteil.
Also auch ein Idealspieler kann nicht alles abschätzen. Selbst wenn die Armeegröße ungefähr gleich ist, kann viel passieren. Spells und Heldenfähigkeiten können viel verändern und unvorhergesehen ausgelöst werden. Der Vorwurf eines groben Fehlers ist in solchen Situationen mehr als unangebracht.
Merkt ein Spieler, während der Konfrontation, dass der andere die Oberhand gewinnt ist er möglicherweise ebenso vorrausschauend und kalkulierend, wenn er seine Einheiten zurücknimmt. Auch dies muss belohnt werden, denn er hat von meiner ersten Annahme ausgehend keinen Fehler begangen, wofür er bestraft werden müsste.
Eine totale Vernichtung aller Einheiten zwingend zu ermöglichen, finde ich in eben dieser Sitaution unangemessen, heißt dies doch in den meisten Fällen --> Game Over.
Es ist also eine Differenzierung nötig.
Dass das Spiel beim ersten Aufprall aber entschieden sein soll, finde ich nicht wirklich spielfördernd. Gerade dann, wenn keine oder kaum Fehler im Spiel sind, sondern schlicht Glück oder Zufall.
Desweiteren benötigt ein Rückzug momentan nicht im mindesten Skill. Man muss nur bedingt auf seine Armee-positionierung achten, denn man kann jederzeit einfach den move-befehl von der gegnerischen Armee weg geben.
Doch ? Siehe oben. Du musst frühzeitig erkennen, dass der Kampf nicht zu gewinnen ist.
Dass eine Verfolgung schwierig ist, ist in der Tat ein Problem. Hier würde schon eine unterschiedliche Einheiten Geschwindigkeit Abhilfe schaffen, oder eine Sprintfähigkeit bestimmter Einheiten Sinn machen. Starke Einheiten wären dann verloren oder könnten einen Rückzug decken, und schnelle Einheiten könnte man immernoch retten.
Eine Verlangsamung der Zwerge wäre allerdings durchaus eine sinnvolle Maßnahme, gerade wegen des Gangsystems.