27. Apr 2024, 22:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Ringhelden in Edain 4  (Gelesen 12590 mal)

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Ringhelden in Edain 4
« am: 27. Sep 2015, 15:44 »
Guten Tag Zusammen

Wie der Titel schon sagt, geht es um die Ringhelden in Edain 4.
Durch die erhöhung der Leben und der Abschwächung der Helden, haben auch die Ringhelden darunter sehr Stark gelitten.

Aktuell sind diese nicht fähig wirklichen Schaden auszuteilen. Bspw. Sauron. Sauron kann weder Einheiten wirklich Schaden druch Fähigkeiten machen und sein Angriff ist momentan auch sehr Schwach. Einzig seine TiG fähigkeit macht ihn stark.

Hierzu ein kleines Beispiel: Sauron vs Zwergen Veteranen = Veteranen Gewinnen.
Jetzt eine kleine Logik frage: Wie kann ein Veteranen Trupp gegen einen RINGSAURON gewinnen?
Selbst wenn Er sie hittet, zieht Er kaum Leben ab.
Aus meiner Sicht sollten die Ringhelden viel stärker sein. Fast schon OP. Den aktuell sind die Ringhelden vorallem Sauron kaum zu nutzen. Egal wie man ihn einsetzt. Er hat zwar viel Leben verursacht aber kaum Schaden.
Ein Aragorn auf 10 verursacht glaub ich einen Schaden 1200. Ein RingSauron auf 10 gerade mal 700-800 auf Agressive Stance.
Mir ist bewusst das Aragorn ein Helden Killer ist, aber das Sauron als Ringheld weniger Schaden macht will mir nicht in den Kopf.

Ich würde es begrüssen, wenn die Ringhelden wieder zu der Stärke der 3.8.1 Ringhelden oder etwas schwächer gehen. Ringhelden sollten OP sein. Immerhin sollte der Gegner auch bestraft werden, wenn Er es zulässt das der Gegner den Ring hat.

Bevor jetzt wieder einer kommt und Schreit: Ja aber was ist mit dem Multiplayer!
Jedes Match das ich gesehen habe, ist immer ohne Ringhelden gespielt worden. Ringhelden sind irgendwie nur ein Singleplayer Feature so wie die verschiedenen Modis. Ist aber ein anderes Paar Schuhe.
Der Punkt ist: Da Ringhelden sowieso nie im MP gespielt werden, kann man Sie ruhig wieder OP machen.
Ich als hartgesotener SP Spieler muss sagen, dass die Ringhelden momentan keinen Spass machen. Ringhelden waren immer so was besonders, da man eine Mächtige Einheiten hat, die alle Zerstören kann. Momentan hole ich mir die Ringhelden kaum. Sie machen weder Spass noch sind Sie nützlich. Meist überlasse ich den Ring sogar der KI.

Ich wäre wieder dafür das die Ringhelden in Edain 4, wieder so OP wie in 3.8.1 sind.
Klar will das Edain Team weg von 1-Mann-Armeen, aber Ringhelden sollten da einen ausnahme sein. Und Nein Ringhelden sollten sich nicht nur von Fähigkeiten auszeichenen sonder auch von ihrer Kämpfstärke.

Hier ein kleiner Ausschnitt der es beweist:
https://www.youtube.com/watch?v=jfOyvsTdGu8
Start um 2:02

Auch wenn es Hart klingt, aber Ringhelden sollten auch Onehitts verteilen. Ausserdem sieht man hier gut wie Sauron grosse Massen an gegnern einfach abschlachtet.


MfG Lord Sauron der 5000.

Diese Meinung Teilen:
CynasFan, Eomer der Verbannte, Whale Sharku, Skeeverboy, Caun, Doctor Who, Der Nekromant, Der Leviathan, Melkor Bauglir, Mornen
« Letzte Änderung: 30. Sep 2015, 19:43 von Lord Sauron der 5000. »

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Ringhelden in Edain 4
« Antwort #1 am: 27. Sep 2015, 15:54 »
Guten Tag Lord Sauron

Zunächst einmal doch zum MP:
Ich habe schon Matches mit Ringhelden gesehen und gespielt und allgemein gilt da:
Wer den Ringhelden hat gewinnt immer.
Woran das liegt, dass man das glaubt: kein Ahnung, da ich die auch nicht so besonders finde und besonders solche wie Gandalf der Verführte sind aus offensichtlichen Gründen ziemlich nutzlos. Ich habe schon erlebt, wie fast jeder Ringheld mal gekillt wurde.

Am Ende bin ich aber auch sehr für eine Verstärkung der Ringhelden!
Ob 3.8 wirklich eine gute Messlatte ist sei mal dahingestellt (anderes Kontersystem und verschiedene Leben), aber sie wieder zu richtigen Ringhelden zu machen gefällt mir sehr.
Gruß, CynasFan
« Letzte Änderung: 27. Sep 2015, 15:58 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Ringhelden in Edain 4
« Antwort #2 am: 27. Sep 2015, 15:55 »
Ringhelden sollten schon stark sein aufgrund ihrer schweren Verfügbarkeit bzw. weil sie schwer oder kompliziert zu bekommen sind. Aber gleich OP sollten sich nicht sein, meiner Meinung nach. Ihre Stärke (Fähigkeiten und Schaden) sollte so gerecht (weil sie eigentlich am schwersten zu bekommen sind) wie möglich sein. Ich spiele kein Multiplayer, aber selbst im Singleplayer nutze ich Ringhelden nicht. Denn eigentlich lohnen sie sich kaum. Aber ich denke eine Stärkung würde auch dem Multiplayer guttun.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Ringhelden in Edain 4
« Antwort #3 am: 27. Sep 2015, 15:59 »
1.
Ich stimme dir in allen Punkten zu (@Lord Sauron der 5000.)
Finde es außerdem immer schön, wenn noch andere Leute sich Gedanken um Elementarbalance machen - auch wenn sie das natürlich nicht mit meinen Worten tun - weil das in diesem Forum, aus welchen Gründen sei mal dahin gestellt, nur extrem selten passiert.

2.
Der bloße Anstoß wird aber nicht reichen.
Mit 4.0 ist ja beinahe alles stark gegen Helden geworden und explizite Heldenkiller stehen darum nicht mehr im Vordergrund.
Hat man nun einen Ringhelden, der über die Faustregel "alles ist stark gegen Helden" nur müde lächeln kann, dann sollte Sorge getragen werden, dass wenigstens noch ausgewiesene Heldenkiller was reißen können.
Denn was soll der Gegner sonst noch tun?^^ Und auch ein Ringheldenspiel macht keinen Spaß mehr wenns unkonterbar wird.
Also, eine besondere Schwäche gegen Heldenkiller sollte schon irgendwie drin sein, und das könnte man z.B. dadurch bewerkstelligen dass man dem Ringhelden (verglichen mit seinen anderen Mörderstats!) relativ niedrige Rüstung / Leben verpasst und dafür hohe Selbstheilrate.
Diese hohe Selbstheilrate ist gegen normale Truppen effektiver als gegen sagen wir mal Durmath, darum würde es trotzdem noch spannend bleiben.

gezeichnet
Whale


CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Ringhelden in Edain 4
« Antwort #4 am: 27. Sep 2015, 16:05 »
Also, eine besondere Schwäche gegen Heldenkiller sollte schon irgendwie drin sein, und das könnte man z.B. dadurch bewerkstelligen dass man dem Ringhelden (verglichen mit seinen anderen Mörderstats!) relativ niedrige Rüstung / Leben verpasst und dafür hohe Selbstheilrate.
Diese hohe Selbstheilrate ist gegen normale Truppen effektiver als gegen sagen wir mal Durmath, darum würde es trotzdem noch spannend bleiben.
Niedrige Rüstung und wenig Leben sind keine gute Idee.
Es mag vielleicht bei einem Theoden ganz in Ordnung sein, dank des Reitens, aber der quälend langsame Sauron oder Gandalf der Verführte oder Durin haben dadurch riesige Probleme.
Ich denke, da müsste man dann wieder bei jedem Ringhelden wieder etwas anderes machen und nicht eine solch grundlegende Balance die sich durchaus mit dem Gameplay des Helden beißen kann.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Ringhelden in Edain 4
« Antwort #5 am: 27. Sep 2015, 16:10 »
Ich äußere mich mal als Multiplayerspieler :D
In normalen Spielen in Multiplayer wird der Ring immer deaktiviert, allerdings wird er bei FFA's oder 2v2v2v2 gerne aktiviert, da das keine ernsten Spiele sind.

Ich finde auch das Sauron und Gandalf der Verführte einen leichten Buff vertragen könnten, insbesonders die Lebenspunkte. Aber mit den anderen bin ich mehr als zufrieden. Insbesonders Saruman ist durch sein permanentes Truppen kontrollieren extrem OP.
Das die Zwerge selber noch zu stark sind ist ja bekannt. Gegen andere Völker könnte Sauron mit leichtigkeit gewinnen.
Ein Ringheld der alles sofort tötet und unbezwingbar ist fände ich langweilig, ich habe die auch in meiner Singleplayer Zeit häufig deaktiviert gehabt.

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re: Ringhelden in Edain 4
« Antwort #6 am: 27. Sep 2015, 16:15 »
Ein Ringheld der alles sofort tötet und unbezwingbar ist fände ich langweilig, ich habe die auch in meiner Singleplayer Zeit häufig deaktiviert gehabt.

Mit dem sofort alles töten sind Einheiten wie Standart Gondorsoldaten oder Normale Orks gemeint. Was das unbezwingbar angeht, habe ich nie zugestimmt. Gerne darf Er nicht unsterblich sein. Aber wichtig ist, dass Er viel Aushält. Momentan schaft Er es ganz ganz knapp gegen Veteranen. Sollte die Zwergen Vetis aber Morgulsterne haben ist Sense.

Habe es ausgestest. Sauron hat verloren. :( xD

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Ringhelden in Edain 4
« Antwort #7 am: 27. Sep 2015, 16:19 »
Insbesonders Saruman ist durch sein permanentes Truppen kontrollieren extrem OP.
Das ist aber sein einziger Vorteil.
Es ist wirklich nur eine schlecht balancierte Fähigkeit die ihn gut macht, aber eigentlich hätte er den Rang nicht verdient, da er ohne diese Fähigkeit nichts reißen kann.
Das die Zwerge selber noch zu stark sind ist ja bekannt. Gegen andere Völker könnte Sauron mit leichtigkeit gewinnen.
Nope!
Sauron habe ich im Ringmodus schon mit allen Völkern mal gekillt, in 4.X. Dank der langsamen Bewegung kein Problem.

Ein Ringheld der alles sofort tötet und unbezwingbar ist fände ich langweilig, ich habe die auch in meiner Singleplayer Zeit häufig deaktiviert gehabt.
Ringhelden waren nur für Noobs je unbesiegbar. Alle anderen können die mit Strategie eigentlich ziemlich leicht besiegen, selbst wenn solche wie Ringsauron ein Bat instant gekillt hat.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Ringhelden in Edain 4
« Antwort #8 am: 27. Sep 2015, 16:34 »
Wenn wir von gleichstarken Spielern ausgehen, dann müssen wir Kontermaßnahmen erwägen, und diese Kontermaßnahmen müssen auch nicht ein effizientes Kontern ermöglichen sondern überhaupt eins.
Wenn wir uns darauf verlassen, "mit Strategie" den Ringhelden konterbar zu machen, dann wird der Ringheld unter gleichstarken Spielern niemals gekontert werden und das heißt dass kein Konter existiert. Wäre eher nicht so schön.

gezeichnet
Whale


Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Ringhelden in Edain 4
« Antwort #9 am: 27. Sep 2015, 16:36 »
Zitat
Mit dem sofort alles töten sind Einheiten wie Standart Gondorsoldaten oder Normale Orks gemeint
Die schafft er ja und höhere Leben für Ringhelden habe ich ja befürwortet.
Zitat
Es ist wirklich nur eine schlecht balancierte Fähigkeit die ihn gut macht, aber eigentlich hätte er den Rang nicht verdient, da er ohne diese Fähigkeit nichts reißen kann.
Also seine permanenten Blitze/Feuerbälle, welche Helden und Monster umwerfen und Einheiten onehiten können schon einiges reißen. Seine Fähigkeit, welche Truppen kurzzeitig +300% Angriff gibt ist enorm stark und aus meiner Sicht die mächtigste Fähigkeit von 4.0.
Und sein 10er kann ganze Armeen vernichten, wenn diese nicht schnell genug fliehen (was bei den Blitzen sehr schwer ist).

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Ringhelden in Edain 4
« Antwort #10 am: 27. Sep 2015, 16:46 »
Wenn wir von gleichstarken Spielern ausgehen, dann müssen wir Kontermaßnahmen erwägen, und diese Kontermaßnahmen müssen auch nicht ein effizientes Kontern ermöglichen sondern überhaupt eins.
Wenn wir uns darauf verlassen, "mit Strategie" den Ringhelden konterbar zu machen, dann wird der Ringheld unter gleichstarken Spielern niemals gekontert werden und das heißt dass kein Konter existiert. Wäre eher nicht so schön.
Und warum sollten wir Faulheit belohnen?
Die Ringhelden sollten eigentlich OP sein und Konter bekommen sie bereits durch ihr Gameplay!
Sauron etwa ist sehr langsam und hat eine recht geringe Selbstheilung, dafür viele Leben.
Saruman und Gandals (alle Formen) haben recht niedrige Rüstungswerte und die Selbstheilung ist auch nicht die Größte.
Theoden´s Ringmechanik macht ihn um bis zu 80% langsamer und seine Rüstung ist auch nicht so gut.
Durin ist zwar wirklich zäh und stark, aber seine Fähigkeiten sind zumeist nicht so toll um Truppen zu töten, ähnliches bei Boromir und dem König von Arnor (bei ihm kommt noch die große Schwächung der Truppen mit dabei).
Es gibt bereits Konter im Gameplay! Diese sollte man mMn eher verstärken, als völlig sinnlos nach vorne zu stürmen, mit dem Gedanken: alle Ringhelden haben das gleiche Gameplay.
Dieser Gedanke ist falsch! Die Ringhelden unterscheiden sich sehr!
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Ringhelden in Edain 4
« Antwort #11 am: 27. Sep 2015, 16:55 »
Kannst du bitte mit einem Satz ausdrücken, in was wir uns nicht einig sind, das gerade eine inhaltliche Relevanz hat? O_o

Ich hab lediglich gesagt dass unmittelbare Tankyness nicht dasjenige sein sollte, was Ringhelden vor ihren anderen Stats auszeichnen sollte, und ausdrücklich betont dass dies nicht mit der Forderung nach zerbrechlichen Ringhelden gleichzusetzen ist. Wenn es hiervon Ausnahmen wie etwa den elends langsamen Sauron gibt, dann ist das doch wunderbar. Ich fand deine Anmerkung, dass sich die Ringhelden sehr unterscheiden und darum auch einzelne Betrachtung verdienen, sehr passend und habe sie daher kommentarlos stehen gelassen.

Mein letzter Post vor diesem hier hat nichts anderes als die Idee kritisiert, es "strategischem Nachdenken" zu überlassen, die Ringhelden zu kontern, weil das ein Methodenfehler wäre, weil wir natürlich von gleich starken Spielern ausgehen.
Warum musst du es immer so kompliziert machen und über dir über Randbemerkungen ein Bein ausreißen?

gezeichnet
Whale


CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Ringhelden in Edain 4
« Antwort #12 am: 27. Sep 2015, 17:05 »
Weil es in einem Strategiespiel immer um Strategie gehen sollte!

Natürlich gibt es gewisse Punkte die man verändern kann, aber auch bei gleichstarken Spieler muss es immer Strategien geben um einen Ringhelden zu töten und zu beschützen. Dabei sind mehrere mögliche Strategien eigentlich anzustreben, aber "Tankyness" sollte eigentlich bei jedem Ringhelden einen gewissen Reiz ausmachen.
Die Ringhelden sollte man sowieso nicht mit in die Balance der Völker zu sehr einbinden, da sie dafür viel zu unberechenbar sind und der Ring auch aus dem Kanon einfach nur übermächtig ist.
Gruß, CynasFan

PS: Also entweder habe ich das jetzt aufgelöst oder wir verstehen nicht, weshalb wir uns nicht verstehen. :D
Mal sehen, was ich angerichtet habe.
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Ringhelden in Edain 4
« Antwort #13 am: 27. Sep 2015, 17:12 »
Zitat
Natürlich gibt es gewisse Punkte die man verändern kann, aber auch bei gleichstarken Spieler muss es immer Strategien geben um einen Ringhelden zu töten und zu beschützen.

Und genau das fasst doch zusammen was ich vertreten habe und weiterhin vertrete: Wir müssen über unter gleichstarken Spielern realistische Kontermöglichkeiten nachdenken, nur dass darunter nicht kosteneffiziente Konter, d.h. Konter im Sinne eines Kontersystems, verstanden werden dürfen.

Damit sind Ringhelden im Sinne einer Elementarbalance OP, aber nicht unkonterbar. Man erhält einen großen Vorteil, hat aber nicht automatisch gewonnen, weil trotz allem Freiraum für den Gegner geschaffen ist, sich als der bessere Spieler zu erweisen und es rumzureißen.

Es tut mir leid dass ich jetzt gezwungen wurde dreimal neu zu schreiben was meine Ansicht ist und hoffe dass die anderen Beteiligten sich nicht zu sehr weggespamt fühlen...

gezeichnet
Whale


Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Ringhelden in Edain 4
« Antwort #14 am: 27. Sep 2015, 18:12 »
Ringhelden sollten schon stark sein aufgrund ihrer schweren Verfügbarkeit bzw. weil sie schwer oder kompliziert zu bekommen sind. Aber gleich OP sollten sich nicht sein, meiner Meinung nach. Ihre Stärke (Fähigkeiten und Schaden) sollte so gerecht (weil sie eigentlich am schwersten zu bekommen sind) wie möglich sein.

Tut mir leid, aber jede kleine Stärkung des Ringhelden im Gegensatz zum (nicht-)ringhelden  würde der Balance stören.  Man kann Ringhelden gar nicht balancen. Wie auch ? Der Ringfund ist zufällig, man kann die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn findet erhöhen, aber mehr auch nicht.  Ringhelden sind ein feature für Fun-Spiele und sollen , meiner Meinung nach, nur Feeling verteilen.
Natürlich sollte man ihnen jetzt nicht 100k Leben geben, aber ordentlich reinhauen dürften sie meiner Meinung nach schon und das ist dann halt OP, weil jede Stärkung die man duch den RIng bekommt OP wäre.   
Ich find, man sollte einen Ringhelden noch human machen und da eignen sich die Ringhelden aus den letzten Edain-Versionen als gute Grundlage.




Also schlussendlich bin ich für Saurons Vorschlag !