30. Apr 2024, 10:55 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: ["Vorschlag"/FRAGE] Wird es jemals einen "Nachfolger" zu sum2 geben?  (Gelesen 4424 mal)

Tyrius

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo liebe Edain Mod Gemeinde!
Ich bin ein langjähriger Fan von Schlacht um Mittelerde 2, das Herr der Ringe-Feeling hat es geschafft das ich selbst nach all der Zeit immer wieder zurückkomme um ein paar runden mit der KI zu ringen oder mir ein Paar Freunde fürs LAN einzuladen.

Einen Großteil des Spaßes und der Begeisterung verdanke ich dabei dem Edain mod, der seit ich ihn "entdeckt" habe in meinem Bekanntenkreis nicht nur Pflicht ist, sondern für vieles steht was ich an sum 2 liebe. Ohne Edain Mod könnte ich nicht mehr spielen, was ich wohl ansonsten auch nicht mehr tun würde  [ugly]

Um die lange Einleitung zu Ende zu bringen:
Ich habe die Hoffnung auf ein offizielles Schlacht um Mittelerde 3 schon lange begraben, und auch wenn das Spiel in seiner aktuellen Form dank der Weiterentwicklung des Edain Mod am Leben bleibt bricht es mir das Herz zu sehen wie es Monat für Monat, Jahr für Jahr altert.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Spiel technisch auf einen neueren Stand  zu bekommen?
Ich Weiß nicht in wieweit die verwendete Engine die Möglichkeiten auf modernere Grafik/größeren Detailreichtum/komplexere Modelle (zB für Einheiten) limitiert, aber ich denke mir, dass man dabei schnell an die Grenzen stößt was die Technik von damals hergibt.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich deshalb ohne zu Zögern ein auf einem neuen Fundament basierendes Schlacht um Mittelerde einem x-ten COD oder AC oder sonst was vorziehen, doch wird es dies jemals geben? Oder bleibt nichts als fortzufahren zu modifizieren was vorhanden ist, limitiert von den technischen Barrieren die das Alter des Spiels setzt?

Ich frage aus der Hoffnung/Ignoranz heraus, dass es zumindest einen "inoffiziellen" ("" denn wenn vom Edain Mod entstammend ist es eigentlich wie offiziell  (**)) Nachfolger geben könnte. Ich bin mir schmerzlich bewusst, dass neben dem enormen Arbeitsaufwand auch rechtliche Bedenken aufkommen. [wobei ich diese Lage nicht genau einschätzen kann, für die SciFi Serie StarGate wird von Freiwilligen/ehrenamtlichen Entwicklern mommentan auch ein Spiel auf Basis der Unreal Engine Entwickelt (https://www.stargate-network.net/de/)]

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Also soweit ich weiß, gibt es kein Studio, Publisher oder sonstiges mit all den erforderlichen Rechten für ein neues SuM, leider.

Was die Grafik angeht, da holt schon Edain so viel raus wie es nur möglich ist, aber etwa mit dem Bauen im Boden, was ja für Isen benutzt wurde und bei den Nebelbergen auch ein Volk auszeichnen sollte, sah man besonders schön die Probleme der Engine (Lacks).

Einen Nachfolger könnte ich mir so nur vorstellen, wenn irgendwann einmal die Rechte an SuM verfallen und so irgendwelche Fans (wahrscheinlich auf sowas wie Kickstarter^^) das Spiel nochmal neu auflegen. Anders leider nicht. :(
Da war SuM wohl einfach nicht erfolgreich genug.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy

Da war SuM wohl einfach nicht erfolgreich genug.


Schlacht um Mittelerde hat sich recht gut verkauft, besonders als RTS, meines Wissens hat EA da gut Plus gemacht gemacht, daran liegs nicht :P

Allerdings werden RTS immer weniger, da sie sich weniger lohnen als mal schnell nen Shooter rauszuklatschen. RTS werden immer weniger, das ist der Trend seit Jahren.
Ebenfalls haben wir mi SuM ein rechte probleme. 
die Herr der Ringe Rechte liegen bei Warner Bros.  Die "Schlacht um Mittelerde"-Rechte bei EA. Höchst unwahrscheinlich, dass da nochmal was passieren wird und nicht jeder kommt einfach an die HDR Rechte ^^

 

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Wenn es sich erfolgreich genug verkauft hätte, glaubst du wirklich EA (der fettere Bruder vom Blob) hätte uns mit einem dritten Teil verschont, selbst wenn es ein RTS ist? :D

Aber Danke, dass du uns nochmal das mit den Rechten genauer ausgeführt hast.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Also wenn sie Warner mit CreativeAssembly zusammentut könnten sie uns vielleicht ein Mittelerde Total War bescheren, andere RTSs gibt's ja kaum mehr.
Einen direkten Nachfolger von SuM wird es nur geben wenn EA die Mittelerde-Lizenz zurückerwirbt (sollte Warner sie nicht verlängern, was unwahrscheinlich ist da ja anscheinend bereits an Mordors Schatten II gearbeitet wird)
RPG:

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Warum verkauft EA die SuM-Rechte nicht? Wäre doch viel rentabler, als sie zu behalten und nix damit zu machen ^^

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Weil es eben doch immer noch sein könnte, dass man damit Gewinn macht.

EA verkauft eine Lizenz doch nicht, nur weil die schlecht ist oder man kein Geld damit macht. [ugly]
Was glaubst du, warum ich den Vergleich angestellt habe?
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers