30. Apr 2024, 10:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?  (Gelesen 7905 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?
« am: 26. Okt 2015, 13:42 »
Die große Frage: Was passiert mit dem alten Bilbo, nachdem er nicht mehr bei Erebor verfügbar ist? Wir sind für Vorschläge offen, her mit euren Ideen! ;)

Kili

  • Gast
Re: Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?
« Antwort #1 am: 26. Okt 2015, 13:51 »
Wie wäre es mit einer passiven Einbindung in eines der Gebäude von Imladris. Er könnte wie in Die Gefährten auf einer Bank sitzen und vielleicht einen passiven Bonus im engeren Umkreis geben.

Erstmal eine wage Idee.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?
« Antwort #2 am: 26. Okt 2015, 14:01 »
Also ich würde den auch in Richtung Imladris reinsetzen. 8-|
Ich weiß jetzt nicht ob er unbedingt in 'nem Gebäude sitzen muss, aber es wäre schon mal ein Anfang.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re: Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?
« Antwort #3 am: 26. Okt 2015, 14:16 »
Ich wäre definitiv für eine Einbindung in Imladris. Ich fände es schade, wenn er aus der Mod verschwindet, und Imladris passt hier perfekt. Natürlich würde ich ihn nicht als Späherheld einbinden, da diese Rolle bereits von Gildor erfüllt wird und Bilbo mit seinem fortgeschrittenen Alter auch nicht mehr wirklich effizient spähen könnte.
Ich sehe zwei Möglichkeiten zur Einbindung:
1.) Eine dauerhafte, rein optische Einbindung, also entweder als Creep, der durch die Festung läuft, hin und wieder anhält, etc. oder in einer stationären Variante z.B. auf einer Bank sitzend und sein Buch weiterschreibend
2.) Eine Einbindung ähnlich der von Erestor oder Denethor, d.h. er wird in der Festung ausgebildet und bietet dadurch Zugriff auf bestimmte Boni oder kann evtl. sogar Fähigkeiten ausführen. Ebenso könnte man ihn auch in der Schreibstube verfügbar machen (natürlich nur in einer gleichzeitig), wo er an seinem Buch schreibt, Lieder komponiert, etc. und so Boni verteilt. Die Schreibstube wie auch die Ratshalle fände ich als Gebäude sehr passend, evtl. könnte man ihn auch per Fähigkeit in eines der Gebäude einquartieren.

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?
« Antwort #4 am: 26. Okt 2015, 14:36 »
Bin der gleichen Meinung, dass Bilbo im Mod bleiben sollte und zu Imladris passen würde.
Meine Ideen wären da, dass er vielleicht durch einen Spell (Kommt drauf an wie das Spellbook aussehen wird) als Zugabe beschworen wird oder eventuell in einem bestimmten Gebäude wie Faramir gebaut werden kann.
Mann könnte ihn auch als ein Mapfeature einbauen, falls er sonst nicht rein passen würde.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?
« Antwort #5 am: 26. Okt 2015, 15:53 »
Ich finde eigentlich die Idee eines stationären Bilbo am besten. Es wirkt sicher enorm stimmungsvoll, wenn man ihn an seinem Buch arbeiten sieht; in seinem fortgeschrittenen Alter denke ich auch nicht, dass er noch viel umherziehen und spähen würde. Irgendeine Art von Bonus sollte er aber schon bringen, denke ich.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?
« Antwort #6 am: 26. Okt 2015, 16:20 »
Ich stimme dem allgemeinen Kanon zu: Der alte Bilbo gehört eindeutig nach Bruchtal und dort wohl eher nicht in die Hobbitfarm, dort wüsste ich nämlich keine sinnvolle Aufgabe für ihn.
Vermutlich ist er irgendwo als Upgrade in der Ratshalle oder der Schreibstube am besten aufgehoben, wo er dann rein optisch erscheint. Ich könnte mir vorstellen, dass er die Schicksalskräfte etwas schneller wieder aufladen könnte (max. 10%, normalerweise ist solch ein Bonus ja nicht ohne größeren Aufwand verfügbar, siehe Mordor), sollten eh die Schreibstuben diesen Bonus erhalten, weil ein reines Verbilligen der Lichtbringer irgendwie etwas wenig ist (sind ja in ihrer essentiellsten Form dann doch nur Belagerungseinheiten), könnte er eine spezielle Interaktion mit "Elronds Rat" oder Imladris' Ringfunktion erhalten oder aber Heldenkosten senken oder Helden schneller leveln lassen -der alte Erestor hatte ja ein paar Effekte, die entweder direkt oder als passive Fähigkeit übernommen werden könnten.
Für ein System wie Denethor gibt er aber mMn eindeutig nicht genug her, während dieser ja tatsächlich von dort seine Befehle erteilt, verbringt Bilbo ja in Bruchtal rein passiv seinen Lebensabend.

Gruß
Melkor Bauglir

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?
« Antwort #7 am: 26. Okt 2015, 17:27 »
Vielleicht sowas:
Aufbruch

Kosten: 200
Bilbo hat nun viele Abenteuer erlebt und ein, für einen Hobbit, sehr fortgeschrittenes Alter. Wobei er sich äußerlich wegen seines Ringes kaum verändert hat. Doch er entschied sich das Auenland zu verlassen und lies den Ring samt allen Besitztümer (bis auf wenige Ausnahmen) im Auenland zurück. Er begibt sich auf einer seiner letzten Reisen nach Bruchtal, um dort den Rest seiner Tage zu verbringen.
Nach dem dieses Upgrade in der Festung gekauft wurde erscheint der alte Bilbo vor der Festung. Wegen seines inzwischen hohen (und durch den Ring nicht mehr gestoppten) Alter begibt er sich jedoch nicht mehr in allzu große Abenteuer, sondern verbringt seine Zeit nur noch innerhalb der sicheren Stadt. Bilbo kann maximal 5m(?) von der Zitadelle weglaufen.
Doch auch seinen Mut lies der alte Bilbo im Auenland. Wenn Feinde die Festung betreten versteckt sich Bilbo in der Festung (30s nicht verfügbar).

Fähigkeiten:
Alte Geschichten

Bilbo hat nach seinen zahlreichen Abenteuern vieles mitzuteilen und zu erzählen, wenn auch er sie sehr ausschmückt.
Vor allen die jüngeren und unerfahrenen vermag er leicht zu beeindrucken, während die älteren ihn doch mit Skepsis gegenüber treten.
Helden und Einheiten in Bilbos Nähe erhalten einen Bonus auf ihre Geschwindigkeit und werden langsam geheilt. Der Effekt wirkt aber nur auf Einheiten und Helden unter Stufe 2, da alle Einheiten und Helden darüber zu alt sind um von Bilbos Geschichten begeistert zu werden.

Sehr geringer CD
Linksklick auf die gewünschte Einheit.

Ich hab mal einige gemacht, damit das ein bisschen abwechslungsreich ist.

Hohes Alter

Lädt sich zuvor ~10-15min auf.
Bilbo hat mittlerweile ein beträchtliches Alter erreicht. Er ist längst nicht mehr der Hobbit der er einst war, und er hat sich aus den öffentlichen Geschehen inzwischen zurückgezogen, und verbringt seine Zeit nur noch damit an seinen Buch zu schreiben. Er ist nun nur noch in der Festung (oder sonst wo) und schreibt an seinen Buch. Kann sich nicht mehr bewegen, aber angeklickt werden.
Bilbo ändert Modell und Aussehen zu diesem hier.

Ein guter Rat

Der alte Bilbo hat inzwischen ein so großes Alter, das er auch die weiseren und erfahren mit seinen Geschichten begeistern kann, wenn sie auch wie immer sehr ausgeschmückt sind. Einheiten bis zu Stufe 3(?) und Helden bis zu Stufe 5(?) werden langsam geheilt (auch im Kampf) und sind schneller.
Geringer-Mittlerer CD; ersetzt dann "alte Geschichten".

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?
« Antwort #8 am: 26. Okt 2015, 18:18 »
Als 5er Spell? Kann dauerhaft gerufen werden und nach einiger Zeit neu gerufen werden, falls er gestorben ist :)

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?
« Antwort #9 am: 26. Okt 2015, 18:49 »
@Der Leviathan
Die Idee ist sehr interessant und ist auch sehr überzeugend wenn man das Alter von Bilbo bedenkt, aber ich mir noch nicht ganz sicher ob seine Fähigkeiten einen großen Nutzen haben bzw. das Bilbo überhaupt genutzt wird, vorallem wegen seiner Spielweise. Von den Fähigkeiten her würde ich sagen passen die alle perfekt zum alten Bilbo. Das hohe Alter tritt vermutlich automatisch nach 15 Minuten ein?
« Letzte Änderung: 26. Okt 2015, 18:52 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?
« Antwort #10 am: 26. Okt 2015, 18:52 »
Ich denke an sich sollte Bilbo dann eher ein "nice to have" sein, unter anderem deswegen beschränkte mich auch auf nur eine Fähigkeit (abgesehen davon das mehr der alte Bilbo denke ich nicht können sollte).
Bezüglich des Alterns: Das wäre natürlich am logischten und dynamischsten, muss aber natürlich nicht sein.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?
« Antwort #11 am: 26. Okt 2015, 19:36 »
Also, die Grundidee Leviathans ist nicht schlecht, allerdings sei hier anzumerken, dass es etwas seltsam ist, dass Bilbo mit seinen Geschichten aus 111 Jahren Lebenszeit Elben beeindrucken kann, von denen viele mehrere Jahrhunderte, einige sogar Jahrtausende gelebt haben (v.a. in Imladris). Vielleicht könnte man sich einen anderen Hintergrund für die Boni überlegen. Oder er ist einfach ein anklickbares Feature der Festung, sodass man wenigstens noch seine Sprüche hören kann.

Gruß, Saruman.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?
« Antwort #12 am: 26. Okt 2015, 19:51 »
Aber die Rede ist ja nicht von solchen alten erfahrenen Elben, sondern von eben jungen und selten kämpfenden. Darum ja Elben ab Stufe 1, die also keine Erfahrung haben.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?
« Antwort #13 am: 26. Okt 2015, 19:57 »
In Imladris dürfte es zu dem Zeitpunkt trotzdem keinen Elben gegeben haben, der jünger war als Bilbo. Bilbos Dichtkunst wäre da schon passender, obwohl die Elben wohl auch besser dichten können als Hobbits. Warum eigenzlich keine Boni für Hobbitfarmen? Oder eben nur ein anklickbares Festungsfeature.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: Bilbo, oh Bilbo - was machen wir nur mit dir?
« Antwort #14 am: 26. Okt 2015, 20:01 »
Also ich würde Bilbo gern eine größere Rolle zukommen lassen.

Dazu würde ich speziell für Festungen und Lager ein paar Zusätzliche Zierelemente einfügen auf die man Bilbo per Spell rufen kann.
Es besteht aus einer kleinen Bank und einem Baum.
Über das Spellbook kann nun Bilbo als 5er Spell auf diese Bank setzen(natürlich sollte man Bilbo nur einmal rufen können).
Dann sitzt er auf der Bank, schlendert umher oder raucht Pfeife.

Zudem könnte man ihm den passiven Effeckt geben das mehr Hobbits die Hobbitfarmen verteidigen oder diese durch Hobbitbogenschützen ersetzen.

Bei den aktiven Fähigkeiten finde ich die Idee das Bilbo seine Geschichten erzählt wirklich gut. Eventuell könnte man da ja auch noch einen Zusammenhang zu den Schreibstuben finden.