Ich schließe mich hier ganz Elendil an. Ohne cheaten geht eine gute KI nicht - in allen SUM Teilen hat sie bereits gecheatet, auch in Spielen wie WC III cheatet sie. Das Problem ist, dass eine KI viele Sachen nicht erkennt, die für einen Spieler klar sind.
Und wenn sie die ganzen besonderen Einheiten nicht auch ohne Sauron erhält, dann wird sie die nie erhalten. Es gibt also nur die Möglichkeit: Entweder cheatet sie oder sie ist benutzt nur 10% des Volkes.
Allgemein haben wir aber gesagt:
Wir planen Brutal wirklich brutal zu machen, also dass selbst gute Spieler eine Herausforderung haben und verlieren können. Wem sie zu schwer ist, der kann zum einen eben nur gegen einfache, mittlere oder schwere KIs spielen (wofür sind die denn sonst da, wenn jeder einfach immer nur gegen Brutal spielt?) oder eben Handycap einstellen.
Unser Ziel ist, dass jeder eine machbare Herausforderung hat, sowohl Anfänger (einfach), Gelegenheitsspieler (mittel) und auch häufige Spieler (schwer, brutal).
Von daher wird die KI garantiert nicht allgemein geschwächt. Sie wird eher noch schwerer gemacht (zumindest brutal), weil sie für viele Spieler da auch noch zu einfach ist.
Solange Gelegenheitsspieler nicht jedes Spiel gegen eine leichte KI verlieren, finde ich auch nicht, dass wir irgendwas leichter machen sollten.^^ (weil genau dafür gibt es ja diese KI Unterscheidung)