Hallo zusammen
Ich würde sagen Lorien hat momentan zwei Probleme:
Das schwache eg und mg und das zu starke lg.
Lorien ist im eg-mg, wie Snens schon gesagt hat, recht schwach - und da diese Spielphase meist wichtiger ist als das lg ist Lorien allgemein auch nicht sonderlich stark (vielleicht etwas besser als Zwerge, aber mehr auch nicht^^). Gerade gegen Völker wie Gondor, Rohan, Mordor oder Isengart tut sich Lorien recht schwer.
Als Grund für diese Schwäche sehe ich vor allem zwei Dinge:
1. Die langsame Rekrutierung von Einheiten:
Lorien kann - anders als jedes andere Volk - nicht einfach eine zweite Kaserne oder eine Stallung/Schießstand/etc bauen, um mehr Einheiten bauen zu können. Um mehr Einheiten aufs Feld zu bringen muss man entweder einen Vorposten bauen, was aber sehr auf Kosten der Mapcontrol gehen kann, oder man geht auf Beorninger, die zwar nicht schlecht sind, aber auch kein Allheilmittel sind/sein sollen.
Daher gefällt mir Snens' Idee, dass man die Produktionsupgrades im Heiligtum besser macht. Entweder sollten sie mehr bringen, oder billiger werden (vielleicht auch beides?).
2. Kampfbuffs im eg:
Lorien Grenzwächter haben oftmals Probleme gegen gleichteure (oder sogar billigere) Einheiten anderer Völker zu bestehen. Offensichtlich wird das vor allem gegen Gondor, Rohan oder Mordor. Das liegt zum einen daran, dass Lorien keine Fähigkeit im Spellbook hat, die ihnen in frühen Kämpfen unmittelbar hilft (also ein Horn). Ered Luin Zwerge, die an sich genauso schlecht/gut sind wie Grenzwächter, kommen noch etwas besser zurecht, weil sie immerhin ein Horn haben, das ihnen im Nahkampf hilft.
Zum anderen ist die Hinterhalt-Fähigkeit der Grenzwächter leider nicht wirklich gut nutzbar. Das führt dazu, dass Grenzwächter quasi keine Nahkampffähigkeit haben (im Gegensatz zu z.B. der Formation der Gondorsoldaten oder der Fähigkeit der Erebor und Eisenberge Hüter).
Nun ist Lorein ja vom Volksdesign nicht dafür gedacht einen Gondor oder Ork Klump frontal zu bekämpfen (zumindest nicht im eg-mg), daher finde ich die Spells eigentlich auch in Ordnung. Allerdings denke ich, dass es Lorein ungemein helfen würde, wenn die Hinterhalt-Fähigkeit etwas zuverlässiger funktionieren würde. Wäre es technisch möglich, dass man die Fähigkeit auch noch aktivieren kann, wenn die Einheiten bereits aus der Tarnung draußen sind und schon kämpfen (solange sie vorher getarnt waren)?
Ich denke/hoffe
, dass Lorien mit diesen Änderungen auch im eg-mg durchaus etwas besser werden könnte.
Dann komme ich jetzt zum zweiten "Problem", dass Lorien mMn momentan hat: Das zu starke lg
Lorien ist ja prinzipiell "das Bogenschützenvolk" und hat daher, verständlicherweise, auch die besten Bogenschützen im Spiel. Allerdings sind Bogenschützen - von Helden einmal abgesehen - in late game Szenarien die mit Abstand effektivsten Einheiten, vor allem im Klump.
Und ein Lorein Deathball ist, wenn er einmal steht, fast nicht mehr zu besiegen.
Grund dafür sind wieder einmal mehrere Faktoren.
Zum einen sind Loriens Elite Einheiten (Galadhrim und Palastwachen) schlichtweg die besten Elite Bogenschützen, Schwertkämpfer und Speerträger im Spiel. Beide Einheiten haben eine Schwere Rüstung, profitieren aber trotzdem von den stärkeren "Schadens Upgrades" von Lorein. Meisterklingen und Silberdornpfeile geben einen höheren Bonus als andere Klingen- oder Pfeil- Upgrades, da Lorien ja eigentlich keine Rüstung hat.
Das führt dazu, dass Galadhrim und Palastwachen besser sind als z.B. Carn Dum Speere und Bogenschützen.
Ein weiterer Punkt ist, dass Lorien enorm viele Führerschaften hat, mehr als jedes andere Volk (glaube ich). Haldir (+30% Schaden), Thranduil (+25% Rüstung und Schaden), Sängerinnen (+50% Schaden und Rüstung) und die gesegnete Galadriel (+20% Schaden und Reichweite?). Diese ganzen Führerschaften sind zwar an sich alle cool und passend, aber zusammen halt doch etwas strong^^
Ein dritter Faktor ist Loreins enormes Anit-Helden Potenzial. Ich meine gar nicht mal Celeborn (er ist immerhin ein Heldenkiller, er SOLL gut gegen Helden sein, und im Gegensatz zu Aragorn oder Lurtz ist er auch wirklich nur ein Heldenkilller und nicht einfach gut gegen alles und jeden), sondern vielmehr den Heldenschaden von Silberdornpfeilen. Caras Gahladon Wächter (oder andere Silberdornbogis) zusammen mit Legolas und ggf. Haldir können jeden Helden innerhalb von Sekunden zerschießen, aus sicherer Entfernung und ohne Chance es zu kontern. Das ist sowohl auf Gameplay als auch aus Balance Sicht nicht optimal. Man kann jeden Helden, der einem Lorien Deathball gefährlich werden könnte (Saruman, Gandalf, Saurons Mund, Zaphragor) einfach rechtsklicken und puff..... er ist tot^^
Als letztes möchte ich noch einen Helden (oder besser eine Heldin) im speziellen ansprechen: Galadriel
Galadriel an sich ist zwar sehr stark, aber nicht so wahnsinnig OP (zumindest habe ich sie seit ihrem Schadensnerf noch nicht als op wahrgenommen).
Allerdings gibt es ja im Spellbook zwei Schöne Spells, die sie sehr, sehr, sehr stark machen. Die gesegnete Galadriel synergiert hervorragend mit einem Bogenschützenklump und macht ihn noch stärker und die dunkle Galadriel kann fast jede Armee alleine Auseinandernehmen ohne sich vor Helden des Gegners fürchten zu müssen, da sie auch enorm viel aushält.
Um Loriens lg etwas zu nerfen würde ich daher folgendes vorschlagen:
- Galadhrim und Palastwachen sollen mehr CP kosten. Galadhrim vielleicht 150 und Palastwachen 110 -120
-Die Fähigkeit der Palastwachen sollte wieder nur 5 Sekunden anhalten (wie im Mega Fix)
- Sängerinnen sollen weniger Führerschaft geben, sodass man bei drei Sängerinnen auf 30% und nicht auf 50% kommt. Die Knock-back Resistenz ist generell zu hinterfragen.
- Silberdornpfeile sollen deutlich weniger Schaden gegen Helden machen.
-Die Galadriel Spells sollen entweder teurer werden (8-10 Punkte) oder schwächer werden).
Das ist meine Sicht auf Lorien, jetzt würde ich gerne wissen, ob ihr das auch so seht
MfG
Seleukos