Scheint so als müsste das Konzept leider gekürzt werden. Das die Beschränkung von maximal 12 Bäumen auch während des Spiels nicht aufgehoben kann war mir nicht klar, den Rest könnte man wohl noch umgehen.
Um zunächst einmal auf die Vorschläge von Isidlurs Fluch einzugehen: Die Idee ist aus meiner Sicht grundsätzlich gut aber noch ausbaufähig. Ein für ~600 Rohstoffe errichteter Baumhirtenrat sollte nicht direkt mehrere Baumhirten, und sei es nur zur Deko enthalten. Ich denke es ist schon ganz gut, wenn der Spieler, sollte er das Geld haben, nicht allzu lange auf die Rekrutierung von Baumhirten warten muss. Sowas zieht Belagerungen im schlimmsten Fall nur unnötig heraus und könnte spielerisch ziemlich anstrengend werden. Die Grundidee gefällt mir aber trotzdem. Wie wäre es in etwa so:
Der Spieler kann nach Bau eines Baumhirtenrats kostenlos einen Enthing (eine Versammlung der Ents) einberufen. Der Enthing dauert relativ lange (z. B. 3 oder 4 Minuten?) und verlangsamt die Rekrutierungsgeschwindig keit aller Ents, ermöglicht allerdings neben Eschen-Ents auch die Rekrutierung eines steinwerfenden Eichen-Ents. Rekrutiert der Spieler während der gesamten Zeit keine Ents, so entscheiden sich die Ents dafür, in den Krieg zu ziehen. Fortan sind Baumbart, Flinkbaum und alle Arten von Ents im Enthing rekrutierbar.
Was mir insgesamt wichtig wäre:
- Rammen (Eschen-Ents) sind im Allgemeinen schneller und günstiger verfügbar als bisher
- Katapulte (Eichen-Ents) sind nicht mehr ganz so schnell verfügbar, allerdings sollte der Spieler die Möglichkeit besitzen, sie einigermaßen schnell zu rekrutieren, wenn es für ihn notwendig ist, damit unnötig lange Belagerungen verhindert werden. Ich befürchte, dass gerade ein hoher Timer dem widerspricht, auch weil Enthings auf Siedlungen gebaut werden und dort auch mal schneller zerstört werden als z. B. Gondors Belagerungswerke in der geschützten Gondorfestung