4. Mai 2024, 23:33 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Katapulte sind viel zu Op  (Gelesen 2917 mal)

KatapulteOP

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Katapulte sind viel zu Op
« am: 9. Nov 2015, 18:36 »
Hallo Leute,

ich spiele schon echt lange die edain mod und ich muss sagen sie gefällt mir sehr gut. Nur seit 4.0 ist es für mich unspielbar da die verdammten Katapulte viel zu op sind. Die Fellbestien sind mittlerweile komplett usless da sie weder Schaden an Gebäude machen oder an Katapulten. Meiner Meinung nach müssten die Katapulte geschwächt werden oder auf eine bestimmte Anzahl festgelegt werden da es sonst einfach eine Überschwemmung von Katapulten gibt. Desweiteren müssten meiner Meinung nach die Fellbestien auch nochmal echt überarbeitet werden.

Lg KatapulteOP

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Katapulte sind viel zu Op
« Antwort #1 am: 9. Nov 2015, 18:47 »
Was spielste denn ? Multiplayer oder Singleplayer und wenn letzteres, in welchem Schwierigkeitsgrad ?

Das mit den Flugeinheiten ist tatsächlich kritisch, aber es gibt kaum einen anderen Weg, als sie stark zu schwächen. In MP Gefechten würde es viele Spieler einfach aufregen, wenn Adler ihre Base in Sekunden schnelle zerlegen, oder ganze Armeen aufreiben würden. Das wäre spielerisch nicht gerechtfertigt und aus meiner Sicht zudem nicht zu rechtfertigen.
Auch würde es dem Bunkern Tür und Tor öffnen, wenn sie Belagerungswaffen (die meist nicht billig sind) einfach so zerlegen könnten. Denn oft sind Langstreckenwaffen die einzige Möglichkeit etwas schnell und ohne große Verluste zu vernichten.
Ja die KI geht recht zügig auf Belagerungswaffen. Aber man kann damit umgehen, indem man selbst agressiv spielt und nicht in seiner Basis hocken bleibt.
Dann kann sich auch die KI einen Spam auf Dauer nicht leisten, da sie mit Einheiten gegenhalten muss.
Um Belagerungswaffen zu zerstören gibt es auch andere Wege, als Fluggeinheiten. gute Kavallerie oder Feuerpfeile machen mit einem Katapult schnell ein Ende. Auch eigene Konterartillerie kann helfen.
Die elbische Sprintfähigkeit bringt dich sehr schnell an solche Einheiten heran, um sie auszuschalten.
OP sind sie meiner Ansicht nach nicht. Du musst lediglich deine Spielweise anpassen.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Katapulte sind viel zu Op
« Antwort #2 am: 9. Nov 2015, 18:50 »
Ich stimme dir zu, das Fellbestien momentan ziemlich schwach sind. Allerdings finde ich nicht ihren Schaden zu niedrig, sondern ihre Resistenz gegen Feuer- und Gebäudepfeile.
Katapulte sind aus meiner Sicht noch lange nicht an OP dran. Sie verursachen nicht sonderlich hohen Schaden gegen Einheiten und ihr Flächenschaden ist extrem gering. Sie nützen hauptsächlich als Clumbkonter und als Gebäudezerstörer. Dazu sind sie extrem leicht zu zerstören und wenn man sie spammt fehlen einen Einheiten zur verteidigung.
Sprichst du eigentlich aus Spielen gegen die KI oder gegen menschliche Spieler?

KatapulteOP

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Katapulte sind viel zu Op
« Antwort #3 am: 9. Nov 2015, 18:59 »
Danke erstmal für die Antworten Leute,

ich habe gerade mit einem Kollegen gegen die KI gespielt der Post war auch auf die Gefechte mit der KI bezogen. Ich beschwere mich deshalb weil die KI so unnormal viel produziert das man regelrecht überrant wird. Dabei werden sehr gerne Katapulte benutzt die einen komplett zerbomben. Ich kann zwar verstehen das Fellbestien die Latapulte nicht 1 hit machen sollten aber der Schaden jetzt ist echt ein Witz. Ich weiß zwar nicht wie es PVP aussieht aber so macht es einfach keinen Spaß da sie meiner Meinung zu viel aushalten und dabei noch guten dmg drücken. Kollege wurde von 5 Katapulten und 2 Rammböcken einfach komplett überrant und  und das obwohl wir aggressiv gespielt haben. Ich selber muss ehrlich sagen wurde mich nicht als pro hinstellen aber so hatte ich bis jetzt echt keine Chancen gegen die KI zu gewinnen. Meine Meinung nach sollte man das limit für Katapulte max aufeinmal bei 3 belassen da es sonst meiner Meinung nach zu unausgeglichen wird.

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Katapulte sind viel zu Op
« Antwort #4 am: 9. Nov 2015, 19:02 »
Gegen welche Völker hast du denn gespielt? Die KI hat eine etwas nervige Tendenz, mehr Katapulte zu produzieren als eigentlich eingestellt, selbst wenn man den Wert recht niedrig ansetzt. Kann man aber gerne auch noch reduzieren.

Flugeinheiten sind immer knifflig, ich sehe es schon kritisch wenn sie Katapulte mit einem Schlag zerstören, weil Katapulte recht teuer sind und Flugeinheiten oft direkt über ihnen beschworen werden können - das ist dann sofortige Zerstörung, ohne dass der andere Spieler wirklich was dagegen machen kann.

Zitat
Ich stimme dir zu, das Fellbestien momentan ziemlich schwach sind. Allerdings finde ich nicht ihren Schaden zu niedrig, sondern ihre Resistenz gegen Feuer- und Gebäudepfeile.
Ich hätte nichts dagegen diese Resistenzen zu erhöhen, wie viel mehr fändest du denn angemessen?
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Katapulte sind viel zu Op
« Antwort #5 am: 9. Nov 2015, 19:07 »
Wenn ihr gegen brutale KI spielt, dann spielt die auch brutal ^^
Oder spielt ihr nen anderen Schwierigkeitsgrad ?
Und ja Katapulte können in der Tat extrem nerven, das will ich nicht abstreiten. Allerdings kann man schon etwas dagegen machen, da die meisten gegen Einheiten keinen großen Schaden machen.
Alternativ könnt ihr gegen Lorien spielen. Die Ents sind derzeit sehr verwundbar und machen vergleichsweise geringen Schaden.
Eine Limitierung ist immer ein Eingriff in die spielerische Freiheit und würde mich sehr nerven, wenn ich Katas bauen möchte.
Gegen Festungen (vor allem solche mit Mauern) hat man dann in späten Spielen größte Probleme, wenn man nicht direkt nachproduzieren kann.
Und die derzeitigen Nahkampfbelagerungswaffe n kann man auch vergleichsweise schnell aus dem Spiel nehmen.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

KatapulteOP

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Katapulte sind viel zu Op
« Antwort #6 am: 9. Nov 2015, 19:14 »
Sorry das Replay hab ich leider nicht da ich sowas nicht aufnehme. Ich habe mit meinem Kollegen der Lothlórien hatte gegen Gondor und Rohan gespielt ich selber hatte Mordor. Die ersten ca. 15 min waren ausgeglichen bzw wir hatten eig eindeutig die Oberhand doch dann fingen die Gegner an komplett auszurasten. Rohan mit seinen Bauern und Gondor mit Katapulten ohne Ende ich dachte mir das die Fellbestien das regel würden aber sie haben nichts gebracht da sie direkt von Bogenschützen abgeschossen wurden. Ich kann zwar verstehen das Flugeinheiten die Katapulte 1 shot machen aber der Schaden den sie jetzt gerade machen mit Verbindung der Resistenz  sind sie für mich muss ich leider sagen überflüssig. Welches ich sehr schade fand weil das meine Lieblingseinheiten aus der alten Edain Mod waren. Die KI war auf Mittel also nichts Brutales ^^ ....eig ich geb dir recht das es eine einschränkung der Freiheit ist aber 10 katapulte müssen ja nicht sein meine Meinung ^^

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Katapulte sind viel zu Op
« Antwort #7 am: 9. Nov 2015, 19:21 »
Ja Flugeinheiten sind in der Tat extrem überflüssig und die Adler ihren Platz im Spellbook meiner Meinung nach nicht wert, aber eine Alternative zur Schwächung von Flugeinheiten hat bis dato noch keiner gefunden (jedenfalls hab ich noch nichts dergleichen gesehen).
Wenn dir etwas einfällt, wie man Flugeinheiten stärken kann und zugleich Abwehrmöglichkeiten für den vom Angriff Betroffenen einbaut, kannst Du gerne einen Vorschlag im Konzeptbereich einbringen.

Gerade mit Lorien waren meine Erfahrungen gestern gegen Rohan und Mordor sehr gut, was das Ausschalten der Katas angeht. Insbesondere weil die KI diese selten schützt. Nervig wars natürlich, das gebe ich wie gesagt zu. Es ist nicht so, dass das Ausschalten der Katas Spaß machen würde.
Vielleicht wäre LoMs Vorschlag ein Anfang, und dann kann man nochmal gucken, wies aussieht.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Re: Katapulte sind viel zu Op
« Antwort #8 am: 9. Nov 2015, 19:22 »
Sorry das Replay hab ich leider nicht da ich sowas nicht aufnehme.
Das Replay hast du bestimmt, da es vom Spiel automatisch erstellt wird. Schau mal in deinem Replay-Ordner nach. ;)
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Katapulte sind viel zu Op
« Antwort #9 am: 9. Nov 2015, 19:25 »
Wäre es nicht eigentlich am einfachsten, wenn beschworene Lufteinheiten so blieben, aber reguläre (die eigentlich irregulärer sind, weil weniger Völker welche bauen können, als sie beschwören ;)) wesentlich mehr Schaden machen?
Selbst in 3.8.1, wo Lufteinheiten tatsächlich noch erheblich vernichtender gewesen sind, waren eigentlich mehr die Summons das Problem -es hatte halt leider seinen Grund, warum z.B. jeder Angmar-Spieler IMMER auf Kaltdrachen gegangen ist. Dagegen hat man sowohl Mordors Flieger und als auch Drachen eher selten gesehen und der normale Gwaihir war ein Fremdwort-lag in letzteren Fällen zwar an den krassen Techkosten und das Gwaihir sein Level nicht behielt, aber trotzdem.
In 4.0 kommt mir das auf mechanischer Ebene nicht anders vor: 3 Lufteinheiten in die unvorbereitete feindliche Armee zu beschwören, kann ziemlich stark sein, Mordors Flieger dagegen sind extrem teuer, machen kaum Schaden und können immer gefokusst (tolles Wort :D) werden und man blockiert sich die andere sehr mächtige Nazgûl-Form. Die Summe dieser Probleme ist zwar ein mordorinternes Problem, aber mMn dürften reguläre Lufteinheiten schon um einiges stärker werden.

Gruß
Melkor Bauglir

Edit: Insbesondere, weil es das Bunkern eben nicht wirklich fördert, wenn der Spieler (Verzeihung) sauviel Geld in ebenjene stecken muss. (Zumal Nebel sogar noch den VP braucht, was wiederum Riesen blockiert, wenn man von Smaug absieht, der im Drachenhort aber eigentlich auch besser passen würde. ;))

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Katapulte sind viel zu Op
« Antwort #10 am: 9. Nov 2015, 19:25 »
Ich muss dazu sagen natürlich machen die Katapulte nicht so viel schaden, aber ich hatte gegen einen Freund gespielt und mein Gandalf wurde von 2 Katapulten angegriffen. Immer im Wechsel und er ist immer wieder auf die Fresse geflogen [uglybunti], ich hab die Katapulte extra versucht nicht zu zerstören und mein Freund hat Gandalf extra nicht mit Einheiten etc. angegriffen, weil wir gucken wollten wann sich Gandalf von selbst befreien kann,
die Antwort: NIEMALS, immer wenn er aufgestanden ist, wurde er sofort wieder umgeworfen...  :D

Aber ich finde schon das man die Katapulte zerstören kann und hätte ich Gandalf geholfen wäre ihm das ständige hinfallen erspart geblieben

Seuchenherd

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Katapulte sind viel zu Op
« Antwort #11 am: 9. Nov 2015, 22:54 »
Mein Vorschlag zu den Flugeinheiten wäre, dass Lanzenträger von nun an der Flugeinheit schaden, wenn diese heruntergestürzt wird und diese angreift. Es wäre nur logisch, dass ein Adler oder eine Fellbestie dabei aufgespießt wird.
Somit hätte man eine weitere Einheit, die zwar nicht aktiv, aber dafür passiv sich gegen Flugeinheiten zur Wehr setzen kann. Dafür würde ich den Schaden den Fellbestien, Adler etc. gegen Belagerungswaffen machen, deutlich erhöhen. Auf die Fellbestie umzusteigen birgt ein Risiko, da sie durch Bogenschützen sehr schnell gekontert werden können. Es muss daher schon einen gewissen output geben.
Falls möglich sollte die Einheit, die durch eine Flugeinheit in den Klauen hochgehoben und dann ausgelassen wird, sterben bzw. sehr hohen Schaden erleiden, da ein Sturz von so ne Höhe tödlich sein sollte.