Hallo Gemeinschaft,
ich wollte mal ansprechen das sich Mordor aus meiner Sicht immer mehr verschlechtert hat. Nicht in der Spielstärke, da wird Mordor derzeit ja von vielen als OP bezeichnet - wegen der kostenlosen Orks - sondern vom Feeling.
Problematik:
In 3.8.1 hat man Sauron durch die Helden gelevelt, was automatisch eine sehr heldenlastige Strategie erfordert. Jetzt levelt man ihn über die verschiedene Aufgaben was unterschiedliche Strategien ermöglichen soll. Aber das Gegenteil ist der Fall, jetzt muss man alle "Strategien" gleichzeitig fahren um weiter zu kommen. Während das Edain Team ja gleichzeitig probiert alle Völker dahin zu kriegen das man vor Entscheidungen steht und eben nicht alles haben kann.
Eine reine Heldenstrategie ist nicht möglich weil Sauron dann nur durch Saurons Mund und einen Nazgûl auf Stufe 3 kommt evtl im LG durch Gothmog/Mollock auf 4. Eine reine Trollstrategie ist nicht möglich weil man durch 4 Trolle Sauron nur auf Stufe 2 bekommt und damit seinen Einfluss weder auf einen Trollkäfig noch ein Schlachthaus wirken kann.
Die einzig sinnvolle Strategie und - mit der gewinnt man auch die meisten 1on1 (je nach Gegner) - ist es zu Beginn aus einer Orkgrube zu spamen und sich erstmal 3-4 Sklavenfarmen zu holen, dann CU bauen und dort Speere um weiter zu creepen. Mit dem Rest gleich den Gegner unter Druck setzen, währenddessen noch ein paar Tributposten, 2. Orkgrube, Belagerungswerke und dann ist das Spiel meist schon gewonnen. Es sei denn der Gegner hat Gondor oder spielt Rohan auf Reiter dann holt man noch das Nazgul Bat + Nekromant (der dann Stufe 3 ist). Dann kann man immerhin schon mal Saurons Einfluss wirken.
Jetzt sollte man das Spiel eigentlich schon gewinnen und wenn nicht wartet man (leider Ewigkeiten) bis man genug Kohle hat, holt noch MM/DG Truppen und bombadiert die gegnerische Base mit Trollkatapulten.
Zum einen ist das eine effektive aber stumpfe Strategie, zum anderen kommt die Vielfältigkeit Mordors gar nicht so zur Geltung. Ich muss vllt mal dazu sagen das ich der totale Mordor Freak bin, weil mich die Nazgûl extrem begeistern und ich habe lieber ein Spiel bei dem ich mit 9 Nazgûl richtig geil gekämpft und dann verloren habe, also eins was ich durch stumpfen Orkspam gewinne. Aber genau durch diese Ressourcenreduzierung der Festungsgebäude ist es fast unmöglich alle 9 Nazgûl zu holen da ein VP alleine 3000 kostet und der HK 2500. Ich weiß die Begründung des Edain Teams ist man soll sich eben entscheiden müssen und nicht alles bauen können aber genau deswegen sind die Aufgaben des Nekromanten so unpassend.
Die meisten Spiele sind eh entschieden bevor man den Nekromanten auf 10 hat. Eigentlich schafft man das in 4.21 nur bei Spielen Mordor vs Mordor. Hier zähl ich mal die Reihenfolge der Aufgaben auf, wie ich sie meistens schaffe:
1. CU Einheit rekrutieren
2. Nazgûl rekrutieren
3. Saurons Mund rekrutieren
4. VP besetzen
5. Kastellan/Morgulreiter rekrutieren
6. 20 Orkhorden
7. Belagerungswerke Stufe 3
8. Macht des vergangenen Zeitalters
9. Orkhorde Stufe 5
D.h. die "alle 9 Nazgul" Aufgabe würde ich sehr gern erfüllen aber der Punkt an dem man MM und DG hat und dann noch genug Kohle auch noch die Helden daraus zu rekrutieren, ist das Game eh schon gewonnen.
- Die "4 Trolle" Aufgabe ist nicht schwer, lohnt sich aber nur wenn man wirklich auf Trolle (Schlachthäuser, Waffenkammern, 2 x Saurons Einfluss verbrauchen) geht.
- Die "10 Aufseher" rekrutiert glaube niemals jemand, daher fällt die Aufgabe auch weg.
- "Gothmog oder Mollock auf 10" ist sicherlich schaffbar aber zielt eher aufs LG
Und die guten allgemeinen Aufgaben wie "Besetze 5 Siedlungen" oder "Zerstöre 10 feindliche Gebäude" gibt es nicht mehr.
Lösung:
Meiner Meinung nach sollte man die Standard Orks nochmal abschwächen. Damit diese im EG nicht so stark sind oder deren Rekrutierungszeit weiter verlangsamen. Die VP Minas Morgul und Dol Guldur sollten auf 1800 Ressen runtergesetzt werden, dafür sollten die kostenlosen Orks dort 200 Ressen kosten. So sorgt man dafür das die Standard Orks der Orkgrube im LG weniger zu gebrauchen sind, dafür aber die VPs leichter zu erbauen sind und deren nun bessere Orks auch entsprechend kosten.
Außerdem ist es so leichter möglich die Nazgûl aus den VPs zu rufen. So kann ich dann wieder entscheiden: Nutze ich mein Geld für bessere Truppen oder bleib ich bei den schlechten Orks und unterstütze sie dafür mit einem weiteren Nazgul?
Außerdem sollten wieder die alten, allgemeine Aufgaben für den Nekromanten eingeführt werden, damit man nicht gezwungen wird so viele unterschiedliche Strategien gleichzeitig zu fahren (was ja eigentlich auch vom Edain Team gewünscht wird). Der Ringfund sollte übrigens auch dazu zählen.
Und man sollte vllt darüber nachdenken alle Nazgûl in der Zitadelle rekrutierbar zu machen, die "Enthüllung" des HK und Khamuls aber nur in Verbund mit dem jeweiligen VP...