Lorien hat ja auch zwei sehr einfach zugängliche Tarnfähigkeiten: Den Nebel und Haldirs ungesehene Bewegung. Erfüllen diese ihren Zweck und sind gut zu benutzen? Ein Upgrade für die Grenzwächter-Patrouille, mit dem die auch kurz unsichtbar macht, fände ich durchaus interessant und würde den Lorien-Standardeinheiten bis ins Lategame eine potenziell sehr mächtige Rolle geben. Nur stelle ich es mir fast schon zu stark vor, wenn normale Standardtruppen sich ständig unsichtbar machen können. Wie seht ihr das?
Ich bin mir sicher, dass die Lorien Schwerter die Unsichtbarkeit von sich aus brauchen, ohne Hilfe durch Haldir oder einen Spell. Haldir und den Spell kann man nämlich auf jede Einheit anwenden und das ist ja nicht der Zweck des ganzen. Die Einheit soll sich mehr von den anderen unterscheiden.
Wie stark die Unsichtbarkeit dann ist, ist eine andere Geschichte.
Am einfachsten zu balancen wäre sicher, wenn die Einheit ab Level 2 eine Upgrade-Möglichkeit bekommt, welche kostet, oder eine Fähigkeit, welche nur eine gewisse Dauer anhält. Bei beidem hätte man Möglichkeiten den Nutzen und die Schwierigkeit mit der Fähigkeit umzugehen hoch oder runter zu schrauben.
Den [Düsterwald] Schwertkämpfern würde ich denke ich ihre Formation lassen, die hilft ihnen eher, Feinde aufzuhalten als irgendeine Verlangsamung, weil sie Feinde ja sowieso im Nahkampf aufhalten müssen. Ich bin aber am Überlegen ob man es darauf ändern sollte dass sie den Schaden von Feinden reduzieren, die sie im Nahkampf attackieren. Das wäre im Nahkampf das Gleiche, würde aber bedeuten dass sie gegen Bogenschützen und Kavallerie weniger resistent wären, dann müsste man gegen Bogis stärker auf schnelle Lorien-Schwerter oder die Galadhrim setzen und gegen Reiter mehr auf Lanzenträger. Was meint ihr, braucht Lorien die Formation mit allgemeiner Rüstung gegen alles oder reicht es, wenn die Düsterwaldschwerter besonders viel gegen andere Nahkampf-Infanterie aushalten?
Gegen die Möglichkeit den Düsterwald-Schwertkämpfern statt Verlangsamung eine Reduzierung des Angriffsschadens als Fähigkeit zu geben spricht wirklich nichts, ist ja wie von dir beschrieben genau dasselbe in dieser Situation.
Ich würde die Formation gegen alles tendenziell eher behalten, ich bin mir aber auch unsicher, wie sich das dann letztendlich auf das Gameplay auswirkt. Momentan fehlt es Lorien ja teilweise an einem Konter gegen gegnerische Bogenschützen, da fände ich es dann doch nützlich, wenn die Schwerter nicht nur gegen Nahkampf-Kämpfer durchhalten ^^.
Es gab außerdem den Vorschlag, eine Bogenschützeneinheit gegen Kavallerie auszurichten. Ich finde, das könnte eine schöne Rolle für die Elchreiter sein - es bietet sich schon natürlich daraus an, dass sie als berittene Bogenschützen nicht so leicht von Reitern eingeholt werden und nicht überritten werden können. Dazu könnte noch eine speziell gegen Reiter ausgerichtete Fähigkeit kommen, zum Beispiel könnten sie kurzzeitig mit ihren Pfeilen Reiter aus dem Sattel schießen um sie aufzuhalten. Wie fändet ihr das?
Wäre mal was komplett anderes! Und außerdem würde das auch dem allgemeinen Tenor entgegenwirken, die Elchreiter hätten keinen effektiven Nutzen.
Selbst der unerfahrensten Spieler würde optisch einen Nutzen erkennen können und der Rest ist dann eine Frage der Balance.
Möglicherweise könnte das irgendwann wieder zu einer Reduzierung der Speerträgereinheiten Loriens führen. Es würde auf jeden Fall für eine Entlastung der Speereinheiten sorgen.
Die Palastwachen sehe ich weiter als möglichst effektive Lanzenträger. Im Gegensatz zu den Turmwachen, die mehr eine allgemeine Tankeinheit sind, sollten die Palastwachen wirklich besonders gezielt gegen Kavallerie ausgelegt sein, weil ein fragiles Bogenschützenvolk das denke ich braucht um nicht einfach von Rohan oder Rittern Dol Amroths überrannt zu werden. Allerdings habe ich jetzt schon von einigen gehört dass sie lieber eine andere Fähigkeit als das Stachelschwein hätten, weil sich das zu sehr nach Standardlanzen und zu wenig nach Elite anfühlt. Hätte denn jemand eine Idee für eine originellere Antireiterfähigkeit?
Hier geht es doch rein ums Optische, oder?
Ansonsten finde ich es schade, dass die Fähigkeit in alle Richtungen wirkt. Das passt für mich nie so richtig zu einer Einheit, welche an der Front steht, denn sie streckt die Speere auch zu den eigenen Einheiten hin...
Insofern fände ich es auf jeden Fall schön, wenn sie nur in eine Richtung schauen.
Da Düsterwald ja tendenziell eher auf Tank setzt, fände ich es ganz nett, wenn sie in sehr Engen Reihen aber nur in einer Linie stehen, wie die Wächter von Pelagir, nur in einer geraden Linie.
Bleiben halt noch die Galadhrim Im Nahkampf würde ich sie als die Einheit sehen, die zum einen auch einen Kampf gegen stärkere Feinde durchhalten kann und dabei Schaden austeilt (im Gegensatz zu den Lorienschwertern, die eher auf Hit&Run setzen, und den Düsterwaldschwertern, die Feinde aufhalten können, aber Bogensupport für den Schaden brauchen). Ein wenig schwerer tu ich mich mit ihrer Bogenfunktion, weil da haben wir schon recht viel abgedeckt. Ich fand den Gedanken, sie als Konterbögen gegen andere Bögen zu gestalten grundsätzlich ziemlich gut, wobei sich das natürlich tatsächlich mit der niedrigen Reichweite beißt. Ohne die haben sie halt finde ich sehr wenige Schwächen, aber andererseits scheinen sie momentan zu viele Schwächen zu haben, sonst wären sie ja beliebter... ^^'
Was spricht denn dagegen ihnen "einfach" eine höhere Schussfrequenz zu geben mit optional der Fähigkeit der momentanen Düsterwald-Bogenschützen.
Sie könnten denselben Schaden wie jetzt austeilen, nur mit mehr Salven und wären somit besser gegen Spam.
Die Schussfrequenz der Standard Bogenschützen kann man ja verringern und dafür den Schaden erhöhen.
@Photti: An sich nette Idee, ähnelt meiner ja relativ stark, abgesehen von der Form.
Ich frage mich aber wie das dann mit den wenigen Einheiten eines Battalions gesaltet werden soll. Ein besonders großer Nutzen wird da glaub ich nicht draus gezogen, bis auf die durch Coden veränderten Werte
Und ich finde, ehrlich gesagt, sieht die Formation gar nicht so schön aus ^^. Ist meine Meinung
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@Der Gefährte: Es ist soweit ich weiß schon gewollt, dass die Galadhrim weiter "normal" in das Spiel integriert sein sollen. Sie sollen nur eine sinnvolle Aufgabe zugeteilt bekommen
@Leviathan: Ich weiß nicht ganz was ich von der Fähigkeit halten soll
Zum einen mega genial zum anderen ist sie vielleicht ein bisschen zu eingreifend in das Spiel, vielleicht zu umständlich zu spielen, ich weiß es nicht genau
Aber da überlasse ich mal anderen das Feld
LG
Joragon