In unseren Multiplayer Matches hab ich mich einfach mal gefragt ob man die Rohan infantrie stärker machen könnte denn die brint es überhaupt nicht! Und nur auf Reiter gehen ist gegen isengart sehr schwer!
Zwar sind Helden mit Führerschaft nützlich aber leider auch sehr teuer und es ist sehr schwer die map Control nur mit reitern zu halten wenn überall Lanzen vertreten sind!
Findest du? Ich denke eigentlich ist es mehr eine Frage der Strategie und gut ausbalanciert. Rohan ist nunmal ein Reitervolk - das bedeutet nicht, dass sie hilflos gegen Lanzenträger sind oder Nachteile beim Kampf um die MapControl hätten. Du kannst mich nächstes Mal ruhig persönlich fragen, dann tüfteln wir ein paar Ansätze dafür aus:
1.)Mobilität. Auf Kavallerie zu setzen bringt dir den großen Vorteil der Mobilität. Während dein Gegner sich zu Fuß nur mit begrenzter Geschwindigkeit über die Karte ausdehnen kann, sind deine Einheiten schnell dort wo du sie haben willst und schnell von dort wieder verschwunden. Das gibt dir nicht nur die Möglichkeit für ein zügiges EarlyGame, sondern auch für Guerilla-Angriffe auf entlegene Siedlungen des Gegners. Er reagiert, indem er Lanzenträger zu seinen befestigten Gebäuden aufschließt, Pioniertruppen werden seltener. Dagegen:
2.) Berittene Bogenschützen. Falls du sehr direkt auf Reiter gehst und viel Geld in Berittene Einheiten investierst, hast du die Möglichkeit in den Stallungen auch Berittene Bogenschützen zu rekrutieren. Dank der Edain Mod brauchst du keinen aufgelevelten Schießstand mehr für die FP, sondern bekommst sie wie die anderen Upgrades in der Rüstkammer. Berittene Bogenschützen sind recht gut auf entlegeneren Teilen der Karte gegen kleinere Trupps von Lanzenträgern, da sie auch mobiler sind. Halte so die Expansion Isengarts (darauf bezieht sich ja ganz konkret dein Einwand) in ihren Schranken. So bremst du seine Expansion, außerdem kannst du im Bereich der Mobilität, konkret der Guerilla-Angriffe, nicht nur vorstoßende oder vorgelagerte Schwertkämpfer und Armbrustschützen, sondern auch Lanzenträger bekämpfen - solange es nicht zu viele sind. Berittene Bogenschützen sind nur gegen kleinere Gruppen von Lanzenträgern effektiv! Wenn es zu viele sind, musst du dich zurückziehen und ihm damit etwas Gebiet eingestehen. Er wird reagieren, indem er Schwerpunkte bildet, um genau das zu erreichen. Dagegen:
3.) Die Drei-Mann-Armee. Du weißt vom wem ich spreche? Einfach gesagt gibt es für Rohan, Merry als EarlyHero/Scout ausgenommen, nur zwei Gruppen von Helden. Die einen sind die Reiter-Helden Theoden, Eomer, Gamling und Eowyn. Sie sollten stets gemeinsam mit Kavallerie eingesetzt werden, da diese von ihren Führerschafts-Boni profitieren, mit ihnen mithalten können und die Helden selbst nicht stark genug sind, um größere Gegnertruppen alleine zu bewältigen. Die andere Gruppe ist die Drei-Mann-Armee: Aragorn, Legolas und Gimli. Es ist eine durchaus effektive Teilstrategie für Rohan, früh auf diese drei Helden zu gehen. Setze sie dann fokussiert ein; zum Creepen, für kleine Scharmützel, damit sie möglichst schnell leveln. Sie entwickeln sich gemeinsam mit der Zeit zu einer wahren Drei-Mann-Armee, weil sie einerseits von Haus aus gute Werte haben, andererseits - und das ist das wichtige - durch ihre Spezialfähigkeiten: Die sind fast alle sehr effektive Kampffähigkeiten, nur sehr wenige sind anders ausgelegt (Aragorns Führerschaft und Legolas' Bogenschützen ausbilden sowie sein Elbenauge), in Verbindung mit den guten Werten werden sie bei geschicktem Einsatz also wirklich extrem effektiv. Vor allem zu beachten sind die Stufe-10-Fähigkeiten von Legolas und Aragorn: Pfeilwind und Eidbrecher. Das eine wird alle Einheiten in einem Gebiet vernichten, das andere... erstrecht, wobei Eidbrecher ja noch wesentlich mehr Einheiten töten, aber etwas weniger Schaden gegen Gebäude machen (dafür Aragorn selbst viel mehr - du siehst, es passt alles prima zusammen). Wenn er also an einem für ihn wichtigen Punkt im MidGame einen Schwerpunkt bildet, attackiere ihn mit diesen drei Helden. Erst wenn sein Nahkampfwiderstand gebrochen ist (das beinhaltet auch Lanzenträger), zieh deine Kavallerie nach um die Gebäude an der entsprechenden Stelle abzureißen/die Fernkämpfer zu erledigen.
Wenn du nach dieser Strategie gehst, ist es wichtig, sehr früh die drei teuersten Helden zu rekrutieren und mit ihnen ab dann so schnell wie möglich und kontinuierlich zu leveln. Verwende sie zum creepen damit du mit deinen Reitern dich ungestört über die weiteren Ausläufer der Karte ausdehnen kannst, dann verwende sie gegen die Creeps zwischen dir und deinem Gegner bzw. gegen die Pioniertruppen der gegnerischen Armee, später gegen Schwerpunkte. Leveln, leveln, leveln! Wenn die drei sich nicht schneller entwickeln als die gegnerische Armee, werden sie den Ansprüchen nicht gerecht werden können.
Auf die Reiter-Helden kannst du vorerst verzichten, verwende normale Kavallerie-Bataillone und das Trio, um die Karte zu erobern und Rohstoffe zu sammeln. Dann baue deine Kavallerie in Quantität und Qualität mit Schwerpunkten je nach deiner Spielweise aus, und ziehe die Reiter-Helden erst nach und nach nach - als Unterstützung des Heeres, nicht das Heer als Unterstützung der Helden wie beim Trio. Das ist der Unterschied.
Wie gesagt, der Gegner wird auf Qualität seiner Truppen setzen, was seine Ausdehnung verlangsamt - spiele deinen Rohstoffvorteil im späteren Spielverlauf aus. Pass aber auf, ihn auch immer unter Druck zu setzen. Es ist wichtig für dich, dass er nicht zu allzu viel Truppen mit Upgrades kommt, sonst wird sich der Nutzen deines Reiter-Heeres schmälern... wenn das passiert, heißt es jedoch, dass ihr im LateGame steht und dann sollte das Trio aufs Maximum gelevelt sein... dann greif zuerst mit denen seine Festung an; töte konkret mit ihnen seine Einheiten, dann zieh das Reiter-Heer gegen die Gebäude nach. Das wird ihn vernichten.
Anmerkung: Die Effektivität dieser Strategie wird vor allem begrenzt nicht nur Planungsschwächen, sondern durch die Reaktionsschnelligkeit und das Multitasking-Vermögen des Spielers. Kavallerie zu spielen ist anspruchsvoll.
So, das war es damit. Siehst du, ist doch alles prima ausbalanciert, was hast du denn?
Achso, um den Nutzen der Infanterie zu erläutern:
Die ist dafür gedacht falls du über das Spiel hinweg mit Helden Druck gemacht hast und diese alle sehr hoch gelevelt sind, du mehr auf Qualität der Einheiten gesetzt hast (d.h. Upgrades) und jetzt im LateGame langsam in deine Festung zurückgedrängt wirst: Bogenschützen auf die Mauern, Nahkämpfer in und vor die Festung, Helden vor die Festung. Wird (wie gesagt: wenn sie gut genug gelevelt sind!) alle regulären Armeen abhalten, nur gegen den Balrog wirst du arge Probleme kriegen, weil Legolas Monsterfäller entfernt wurde. Damit es für ihn nicht soweit kommt, ist es wichtig, nicht direkt defensiv zu spielen (dann leveln deine Helden nicht) und nicht zu lange offensiv und dann plötzlich umzusteigen, sondern offensiv zu beginnen mit den überlegenen Kavallerie-Einheiten, auch etwas expandieren, aber keine Einheiten zu opfern bei der Verteidigung von Außenposten. Deine Einheiten müssen sich vor ihrer Vernichtung aus dem Kampfgeschehen zurückziehen, wenn keine Verstärkung sie raushauen kann. Lass ihm auch grundsätzlich keine Gebäude über. So kriegt er zwar die MapControl und damit Rohstoffe, aber kaum Erfahrung und Schicksalspunkte - die hast du allesamt eingesteckt, zumindest die Erfahrung (wenn du keine Einheiten verloren hast müssten sie ja nun Veteranen sein zu großen Teilen, und deine Helden ja sowieso), wenn er mit LowLeveled Armeen gegen deine Festung anstürmt wirst du sie also gut abwehren können, Schicksalspunkte erlangen, und dann mit deinen Helden, beschworenen Einheiten und nur kleinen "selfmade" Truppenverbänden einen Gegenangriff führen können, der sich gewaschen hat.
Wichtig für diese tendenziell defensive wie auch alle offensiven Taktiken mit Rohan ist und bleibt aber ein Stichwort:
Dynamik! Mehr als bei allen anderen Fraktionen (wo es natürlich auch wichtig ist). Das macht Rohan einerseits fordernd, andererseits aber auch sehr interessant.