28. Apr 2024, 10:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mögliche Community-Konzepte zu Rhûn/Harad (Nicht bestätigt durch das Team!!!)  (Gelesen 64824 mal)

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
@Beautiful Darkness
Ja, denn es erschien mir nicht sinnvoll und stimmig ein gemischtes Hauptvolk einzuführen. Zu Harad gibt es wie gesagt am meisten Helden und Einheiten und dazu noch das einzigartige Bausystem, was ich im Kopf hatte ;-)

@Sinux
Erstmal danke für die Kritik, auf das einiges ist MCCL ja schon eingegangen.
Mir ist auch vor kurzem aufgefallen, dass sich Flugsand ein bisschen mit dem Gebietsspell doppelt, dass wäre ich dann aber dafür einen Ersatz für den Gebietspell zu suchen.
Wie das bei Sulladan ist kann ich gerade nicht genau sagen, dass wird gleich nachgeguckt und ggf. geändert.

Nun zum Ringsystem:
Meine letzte Idee dazu war, dass neben den blauen Zauberern, welche in meinen Augen die einzigen sein sollten, welche das Joch Mordors endgültig abwerfen könnten, auch noch Sulladan Ringheld wird. Allerdings sehe ich Sulladan eher nicht als den Herrscher, der die Haradrim und die Unabhängigkeit führen würde.
Im Gegenteil glaube ich, dass der Ring Saurons Macht über Sulladan nur vergrößern würde, da dieser geistig nicht stark genug ist (dazu bedarf es eines Sarumans, Gandalfs oder einer Galadriel) um den Ring wirklich nutzen zu können.
Er versteht schlicht und ergreifend nicht genau was es ist, so zwingt der Ring und damit Sauron ihn umso leichter unter seine Herrschaft.
Da Sauron seit dem Untergang Nûmenors keine gefällige Gestalt mehr annehmen kann, war meine letzte Idee, dass er sich quasi schrittweise selbst Sûlladans körper bemächtigt um schlussendlich selbst König der Menschen zu sein.
Gab bisher noch kaum feedback zu der Idee...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

TheAss4ss1n

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
  • #HatersGonnaHate
so ich melde mich später noch mal genauer aber kurz vom Handy ein schnelles Feedback

ich sehe eben Sulladan aus Sicht von Harad und Amdur aus Sicht von den Ostlingen als leichte Führungs/Königsfigur

klar, besonders bekannt ist zu diesen Personen nichts, zumindest nichts offizielles.

Aber Amdur zB ist für mich eher bekannt als einer der besten Krieger Rhûn's und da diese eher eine millitärische Gesellschaft verfolgen könnte eben der beste Krieger auch der Anführer sein.

Und bei Sulladan sehe ich eher die Führerrolle, jedoch würden bei ihm die Ostlinge nicht mitziehen. Hab ich ja alles schön erklärt.
Ich bin daher auch eher bei Sinux Meinung schon gewesen, nur haben wir ja bekannterweise eigentlich 2 bzw mehrere Völker, deswegen meinte ich ja zumindest die beiden sicher.
Zu der Sache in Verbindung mit Mordor hab ich mich auch schon geäußert dass ich in dem Fall alles was mit Sauron direkt zu tun hat nicht so passend finde, außer eben bei Amdur die Wahl ob er an seiner "Gottheit" festhält oder sich an die Wurzeln eines freien Rhûn zurückerinnert..


Der Mahûd-Held sagte ich ebenfalls dazu optional also von dem war ich selbst von Anfang an nicht überzeugt

Die blauen Zauberer sollten den Ring mMn nicht bekommen, man hat schon genug Zauberer die den Ring bekommen und wer von Umbar, Harad oder Rhûn würde einen Außenstehenden folgen (außer um Gondor zu vernichten :D)




"Lieber werd ich für das wofür ich steh gehasst, als geliebt zu werden nur damit es jedem hier passt"

Sinux

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 143
@Isildurs Fluch
Ich finde die Idee "Sauron bemächtigt sich seines Körpers" eigentlich ganz gut, nur war das bisher so grob umrissen, dass ich mir auch einfach nicht viel drunter vorstellen kann. ^^

Es kann auch sein, dass ich einfach ein anderes Bild von Sulladan habe. Ich habe das Bild, dass er ein König und somit nicht dumm ist. (Ja, ich bin Romantiker, ich weiß auch, dass Monarchie eher auf Erbe und Titel statt auf Können und Wissen funktioniert. xDDD
Ebenso habe ich immer die (ebenfalls romantisierte) Vorstellung, dass ein König in seinem Volk große Zustimmung finden muss. ^^)
Übrigens kann es generell sein, dass wir ein unterschiedliches ethisches Bild der Menschen des Ostens haben: Ich sehe da nämlich eher das ärmliche, unterjochte, ungerecht behandelte Volk, dass zwischen den Mächten des Westens und Saurons eingequetscht wird und dessen Schicksal auf irgendeine Weise immer im Tod enden muss. Traurig halt und nicht zwingend böse, nur verführt.
Das findet eigentlich ganz intuitiv statt, vielleicht ist es halt bei dir einfach anders. ^^

Aber da fällt mir doch was ein:
Wie wäre es, wenn man eine Entscheidung über den Ausgang der Situation fällen kann wie bei Galadriel? :O

Also:

Sulladan nimmt den Ring an. Man wird vor die Entscheidung gestellt, ob er sich gegen Sauron auflehnt oder sich mit ihm weiter verbünden will.

Lehnt er sich gegen Sauron auf, werden alle Mordor-Gebäude und -einheiten ersetzt etc. pp. und seine Fähigkeiten gehen die Richtung meiner Vorschläge.

Arrangiert er sich mit Sauron, ergreift dieser Besitz von ihm. (Dadurch könnte er ja zum schlichten Massenvernichter mit hohem Schaden werden, aber deine Führerschaften werden negiert bzw. Truppen erhalten sogar Mali - so ungefähr stelle ich mir das grad vor.)

Was haltet ihr davon? Habt ihr da weitere Ideen?

Wie gesagt - ich vertrete immer noch den Standpunkt, dass Sulladan ein nicht ganz so dummer König mit eigenen Träumen für sein Volk gewesen sein muss.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Vom Ring her würde ich gern wieder ein Volk sehen, wo nicht speziell der Held stärker wird, sondern der Ring stärkere Auswirkungen auf das Volk hat. Was wäre, wenn mit Hilfe des Ringes stärkere Olifanten gezüchtet werden, welches das gesamt Lager bewegen können (Vergleich die Nachtelfen in Warcraft 3, wo die Festungsgebäude wandern konnten und sogar zum Angriff genutzt wirden) oder die Kasernen als mobile Kasernen genutzt werden könnten. Vielleicht muss man das Ganze etwas diskreter aufstellen, aber die Richtung finde ich interessant.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Eine mobile Kaserne klingt tatsächlich hochinteressant. Die Idee gefällt mir, bietet ganz neue taktische Möglichkeiten, ist stimmungsvoll und so bei keinem anderen Volj vertreten.
RPG:

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Jetzt vergesst ihr aber, dass Harad auch so bereits mobile Kasernen besitzt, da die Gebäude des Kernvolks ja alle bewegliche Zelte sind.  :P

Ich halte die Haradrim überhaupt nicht für zutiefst böse, sondern eben für Menschen die Sauron teils durch Gewalt, teils durch Lug und Trug unter seine Herrschaft gebracht hat.
Die Ausgangssituation ist also, dass Harad mit seinen Subvölkern Rhûn und Umbar an der Seite Saurons kämpft. Dabei wurde aber bewusst darauf geachtet, dass Mordor nur durchs Spellbook vertreten ist.
In der derzeit von mir favorisierten Ringfunktion hat Harad zwei Ringhelden und damit zwei Optionen zur Auswahl:
  • Die blauen Zauberer besinnen sich auf ihre Aufgabe und nutzen den Ring um Sauron zu zerstören. Unter ihrer Führung hat Harad tatsächlich die Möglichkeit die Unterdrückung Mordors abzuschütteln und an der Seite der freien Völker gegen Mordor zu kämpfen.
    Entsprechend ändern sich auch die Spellbookzauber:
    Bote Mordors -> Gesandschaft aus Gondor
    Khamûl -> Gandalf
    Tempel Morgoths -> Tempel Illuvatars
  • Sulladan dagegen ist weniger weise, dafür umso machtbesessener, weswegen der Ring mehr oder weniger sofort Besitz von ihm ergreift. Jedoch wäre es doch sehr ironisch, wenn der Ring ihm dabei hilft Mordors Joch abzuschütteln, da der Ring ja Saurons Willen unterworfen ist.
    Also kämpft er umso verbissener gegen die freien Völker, was ähnlich zu Theoden durch globale Buffs ausgedrückt wird.
    Sauron bemerkt natürlich, dass Sulladan sich des Ringes bemächtigt hat, beschließt aber statt den Frevel zu strafen, ihn für seinen Vorteil zu nutzen.
    Bei Sulladan läuft ein Timer ab, wenn dieser abgelaufen ist, wird Sulladan zu Sauron in anderer Gesatlt, nämlich als König der Menschen und beansprucht damit den Titel, den er schon vor der Gefangennahme durch die Nûmenorer trug, wieder.
    Das ist im Grunde genommen die Grundmechanik, was jetzt natürlich noch fehlt, sind Fähigkeiten für Sulladan, den König des Südens und Sauron, den König der Menschen.

Auf die Art besitzt Harad eine Art Entscheidungssystem.
Werde das wie gesagt noch etwas weiter ausarbeiten und dann das konzept entsprechend editieren. Vorschläge sind aber jederzeit willkommen...  ;)
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Ich glaub das mit dem Ändern der Spellbookzauber wird nicht funktionieren, ich hab schon häufiger gelesen, dass man das Spellbook nicht blockieren kann, deshalb bin ich mir nicht sicher ob man das dann verändern kann.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Das wird man natürlich sehen müssen, es scheint ja zumindest bei Gondor auf den Arnorkarten zu funktionieren. kann aber natürlich sein, dass das auch ganz anders funktioniert. Ich denke jedoch, dass man sich davon nicht unbedingt abhalten lassen sollte, bis wirklich sicher ist, dass sich das so nicht umsetzen lässt.
Falls sich die Fähigkeiten selbst nicht ändern lassen, dann vlt. nur die Auswirkungen, während der Name und das bild gleichbleibt. Diese beiden Dinge müssen dann eben für alle drei fähigkeiten so allgemein gehalten werden, dass das für beides passt. Immerhin entsprechen die Fähigkeiten ja einander.

Das erschien mir eben als einfachste Möglichkeit darzustellen, dass die Unterdrückung durch Mordor abgeschüttelt wurde.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Zitat
Das wird man natürlich sehen müssen, es scheint ja zumindest bei Gondor auf den Arnorkarten zu funktionieren.
Ja, das liegt daran, dass die Spellbooks von vornerein Kartenabhängig sind, da Arnor jedoch auch Kartenabhängig ist funktioniert das, weil man immer bestimmte Karten für Arnor bzw. für Gondor hat.

Bei den Zwergen ist es jedoch so, dass man am Anfang ein Zwergenvolk wählt, das Spellbook aber schon festgelegt ist. Daher können die Zwergenvölker auch keine diffenzierten Spellbooks haben.

Man könnte das bestimmt über Umwege einbauen, dann dürfte aber z.B der KhamulSpell nicht ein infacher Beschwörungsspell sein, sondern müsste ersteinmal auf ein anderes Gebäude etc. angewandt werden in welchem dann wiederum die Beschwörung von Khamul bzw. Gandalf freigeschaltet wird,
bin mir aber auch nicht sicher ob das Fehlerfrei funktionieren würde.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Dann hoffe ich mal, dass das eins dieser Coding-Probleme ist, die sich durch eine kreative Umsetzung umgehen lassen  ;)

Könnte mir vorstellen, dass sich der Spell auf die Festung wirken lässt und dann eben im Normalfall Khamûl und wenn die Blauen Zauberer den Ring haben Gandalf oder was ich eigentlich noch passender finde König Elessar samt einem kleinen Gefolge aus Rittern temporär auf das Schlachtfeld zu rufen...

Das Problem ist, dass ich an der Stelle eben nur mutmaßen kann, was umsetzbar ist und was nicht. Werde gleich mal eine entsprechende Frage an das Edain-Team stellen, vlt. wissen die da mehr...  [ugly]
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

TheAss4ss1n

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
  • #HatersGonnaHate
Zitat
Die blauen Zauberer besinnen sich auf ihre Aufgabe und nutzen den Ring um Sauron zu zerstören. Unter ihrer Führung hat Harad tatsächlich die Möglichkeit die Unterdrückung Mordors abzuschütteln und an der Seite der freien Völker gegen Mordor zu kämpfen.

sorry aber da muss ich meine Meinung quer stellen. Harad und Rhûn hassen Gondor. Sie hatten vor ihrer Unterwerfung schon Kriege gegen diese. Wieso sollten sie jetzt ihren Hass vergessen weil 2 "fremde" blaue Zauberer mit dem Ring mal eben herumspazieren?

Sûlladan jedoch, einer der ihren, den sie ohnehin schon vertrauen würden sie mit seiner Macht mit dem Ring blind folgen in der Hoffnung Gondor ein für alle mal zu vernichten und sich an Sauron zu rächen

Ich habe das in meinen Konzept bereits erwähnt was andere wie Kael sehen wollen dass Sulladans Führerschaften verstärkt werden um das Ganze Volk zu stärken, er hingegen an Stärke verliert und Mali auf Schaden und Leben bekommt. Dazu kam kein Feedback obwohl immer wieder sowas aufkommt und gewünscht wird


Zitat
Jedoch wäre es doch sehr ironisch, wenn der Ring ihm dabei hilft Mordors Joch abzuschütteln, da der Ring ja Saurons Willen unterworfen ist.

Der Punkt ist mMn kein richtiges Kriterium, Gondor will mit seiner Hilfe Sauron zerstören, Bruchtal will mit seiner Hilfe Sauron zerstören, Lothlorien will mit seiner Hilfe Sauron zerstören, Saruman will ganz Mittelerde ohne Sauron unterwerfen und muss ihr somit wohl oder übel ebenfalls vernichten.

Der Punkt ist genauso ein Szenario dass Gandalf den Ring nie annehmen würde, es aber für die Mod macht.


Zitat
Vom Ring her würde ich gern wieder ein Volk sehen, wo nicht speziell der Held stärker wird, sondern der Ring stärkere Auswirkungen auf das Volk hat. Was wäre, wenn mit Hilfe des Ringes stärkere Olifanten gezüchtet werden, welches das gesamt Lager bewegen können (Vergleich die Nachtelfen in Warcraft 3, wo die Festungsgebäude wandern konnten und sogar zum Angriff genutzt wirden) oder die Kasernen als mobile Kasernen genutzt werden könnten. Vielleicht muss man das Ganze etwas diskreter aufstellen, aber die Richtung finde ich interessant.


Ich hab das mit mobiler Kaserne eher so verstanden dass man sie nicht wieder aufstellen muss. Sie dann quasi als Zeltträger Truppen ausheben können während sie wandern. Man könnte auch machen dass sie dann unter dieser Vorraussetzung beim Abbau ihr Level behalten


@Isildurs Fluch: Für deinen Kontrapart mit dem Ring und Sauron finde ich Amdur deutlich besser. Den würde ich anstatt der blauen Zauberer als 2. RH nehmen. Wie bereits gesagt bekommen schon genügend Zauberer den Ring in die Hand gedrückt und wir sind ja hier um was neues zu erschaffen. Die Ostlinge verehren Sauron und Harad ist einfach nur ein unterworfenes und vorrübergehend geduldetes Volk was aus Furcht und Hass auf Gondor nach seiner Marionette tanzt. Mag zwar sein dass Rhûn für Sauron selbst einen ebenso geringen Wert hat, aber für die Ostlinge ist Sauron nicht zwingend ihr Unterdrücker.
Schließlich fliehen sie vom Kampf um den Erebor obwohl sie ihn so gut wie erobert hatten als sie erfuhren dass Sauron vernichtet war, weil sie ihren Glauben an ihren Lebensstil verloren mit Sauron als eine Art Gottheit. (So hab ich das damals zumindest interpretiert)




"Lieber werd ich für das wofür ich steh gehasst, als geliebt zu werden nur damit es jedem hier passt"

Sinux

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 143
Ich weiß, dass du keine Lust hast, dich mit dem Thema noch weiter auseinanderzusetzen, aaaaber so ganz stimmig finde ich es nicht...

Ich glaube nicht, dass die blauen Zauberer es schaffen würden, den Ring zur Zerstörung Saurons einzusetzen. Sie waren nie so weise wie Gandalf, und auch er schaffte es erst als Weißer Zauberer, den Ring zum wirklich Guten einzusetzen. Und wenn der ring doch Saurons Willen gehorcht, dann könnte ja niemand ihn beherrschen. (So ist es im Grunde ja auch; Sulladan soll ihn ja nicht beherrschen und Sauron soll nicht besiegt werden. Es geht um einen eher kurzzeitigen Machtanstieg, der vielleicht auch (wie bei Boromir) negative Folgen haben kann.
Und überhaupt waren die physisch Mächtigen noch nie gegen den Ring gefeit.
Außerdem passt das Srgument insofern nicht, da ja ALLE den Ring zur Rettung ihres Volkes einsetzen KÖNNEN und nicht sofort von Sauron beherrscht werden, da ja der Ring seinem Willen folgt. Es geht eigentlich immer um große Macht, die meistens mit Negativi einhergeht.

Und schlussendlich bin ich noch nicht überzeugt von der Sauron-Variante. Wenn er solche Kontrolle über den Ringträger hat, dass er ihn sogar physisch einnehmen kann, warum sollte er dann diesem kleinen Völkchen helfen und sich nicht schnurstracks nach Mordor bewegen und von dort aus den Westen vernichten? Sauron gehört für mich irgendwie einfach nach Mordor wie Galadriel zu ihren Galadhrim.

Ich meine: Zum einen ist das hier dein Thema und dein "Sorgenkind" und du hast somit auf eine Weise mehr "Mitspracherecht" als ich, und überhaupt entscheidet am Ende das Team. Aber ich lasse meinen Standpunkt einfach mal im Raum stehen, und wir warten ab, ob a) überhaupt Harad oder MdO als Volk kommt und b) wie sich das Team entscheidet. Vielleicht auch für was ganz anderes.
Und du vertrittst eben deinen Standpunkt.
Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. :)
Und mit dem schlussendlichen Ergebnis werde ich mich zufrieden geben. ;)

@TheAss4ss1n
Ich habe deinen Beitrag eben erst gelesen und muss dir bei vielen Dingen Recht geben. Und auch ich fände Amdur noch passendER als die blauen Zauberer, einfach, weil er aus Rhûn ist und somit eine realistische Alternative zu Sulladan bietet.

Rein spieltechnisch: Wie wäre es so - Sulladan bekommt durch den Ring SEHR starke Führerschaften, bekommt aber selbst Mali und Amdur bietet eher den Massenvernichter-Part? Das wäre eine gute Entscheidungsmöglichkeit, oder?

(Mein größter Favourite wäre immer noch Sulladan als einzigen Ringheld.)

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
So was die Änderungen im Spellbook betrifft, ist das ganze tatsächlich so möglich, wie ich mir das vorgestellt habe:
Wäre es zum Beispiel möglich, dass der Spell (samt Bild und beschreibung) zwar gleich bleibt, sich aber die Wirkung ändert, wenn eine bestimmte vorraussetzung erfüllt wurde (z.B. Ringannahme eines Helden)?

Ja, sowas ist möglich

Was die Ringheldendiskussion angeht, so würde ich gerne noch andere Meinungen hören, ich bin da natürlich kompromissbereit, aber erst, wenn ich merke, dass ich wirklich recht alleine mit meiner Meinung dastehe  :P
Momentan ist der Plan dass Harad 3 Möglichkeiten besitzt:
  • Sulladan nimmt den Ring und steigt zum König des Südens auf, wodurch er dem Volk ähnlich zu Theoden globale Führerschaften verleiht. Anders als dieser bleibt es allerdings nicht dabei, denn die Levelanzeige weicht einem Timer (vergleiche Boromir). Läuft der Timer ab, wird der Held zu Sauron, dem König der Menschen.
  • Einer der blauen Zauberer nimmt den Ring, ohne dass der andere auf dem Schlachtfeld ist. Der Ring verdirbt ihn, sodass er wesentlich mächtigere Fähigkeiten wirken kann, die allerdings auch Verbündeten schaden. Im Grunde also ähnlich wie Gandalf der Graue oder Saruman, nur mit Wasser- oder Luftmagie, statt mit Feuer oder Blitzen.
  • Beide blauen Zauberer sind auf dem Schlachtfeld:
    Harad wirft unter Alatars und Pallondos Führung die Herrschaft Mordors ab, die entsprechenden Spellbook-Zauber ändern ihre Wirkung.
Für genauere Erläuterungen bitte ich euch das Konzept zu lesen, ich weiß es ist sehr lang, aber schließlich entwerfen wir hier ja auch ein komplett neues Volk...  [uglybunti]
« Letzte Änderung: 16. Aug 2016, 23:07 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

TheAss4ss1n

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
  • #HatersGonnaHate
wurde da was verändert bevor ich es mir, ich weiß nicht, zum 20ten mal durchlese xD

ich dachte du willst das mit den Rüstungen der Eisenfäuste ändern weil das nicht zu Harad passt und nimmst dafür meine Stoff-Idee und vom Karawanenstützpunkt die besagte Lederverstärkte Rüstung rein?




"Lieber werd ich für das wofür ich steh gehasst, als geliebt zu werden nur damit es jedem hier passt"

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Überarbeitetes Harad-Spellbook:
Lange ist es her, dass in diesem thread etwas gepostet werde, aber vlt. regt das hier ja neue Leute an sich über ein noch nicht existentes Volk Gedanken zu machen.

Ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken gemacht, wie das Spellbook Harads überarbeitet werden könnte um in die neue allgemeine Spellbook-Konzeption der nächsten Version zu passen.

Die Kosten für die einzelnen Spells sind allesamt Platzhalter basierend auf meiner subjektiven Einschätzung der Stärke und sollten hier nicht wirklich Gegenstand der Diskussion sein. Ich werde die Spells von links nach rechts bezogen auf die Reihe aufzählen, es ist jedoch so, dass sich die linke defensive Spalte auf die landschaftlichen Begebenheiten bezieht, während die rechte offensive Spalte eher zusätzliche Einheiten in Form von Summons beinhaltet.

Der volksspezifische Spell, sowie die mittleren Spells der 3. Reihe sind wohl die interessantesten, denn sie verändern sich in Zusammenhang mit dem Ringsystem (siehe auch Pallando und Alatars Ringsystem). Ich stelle mir das in der Form vor, dass der Spell, ähnlich wie das momentan bei den Zwergenrunen und Radagast der Fall ist, zwei alternative Zauber ermöglicht, wovon allerdings anders als bei diesen Zaubern einer immer ausgegraut, also inaktiv ist. Diese Spells symbolisieren Mordors Hegemonie über die Menschen Harads, welche aber über das Ringsystem die Möglichkeit erhalten sich von Saurons Joch zu befreien, doch dazu  mehr in der Beschreibung der Spells:

Erste Reihe:

Sandsturm (2SP):
Die Sandstürme Harads sind berüchtigt und erschweren besonders Fremden die Reise durch die Wüstengegenden Harads.
Erschafft in einem Gebiet einen Sandsturm, der die Sichtweise feindlicher Einheiten auf 0 reduziert und diese verlangsamt. Nach kurzer Zeit entsteht auf dem Gebiet eine Sandfläche, die feindliche Truppen verlangsamt, also im Grunde ein Gebietsspell.

Hörner des Südens (1SP):
Der schaurige Klang der Hörner des Südens treibt die Haradrim zur Eile an und steigert ihre Kampfeswut.
Erhöht Geschwindigkeit und Angriffsstärke ausgewählter Einheiten. Der Sound ist derselbe Sound der im Film ertönt, als die Haradrim in die Schlacht auf den Pelennorfeldern eingreifen.

Volksspell:
Nachricht aus fernen Landen (5SP):
Schaltet die Fähigkeiten Bote Mordors und Gesandschaft aus Gondor frei, wovon im normalen Spiel nur der erste einsetzbar ist, dieser Zusammen hang wird wie gesagt umgekehrt, wenn Harad Mordors Joch abschüttelt.
Bote Mordors:
Am Kartenrand erscheint ein Bote Mordors, der dauerhaft bleibt (Im Grunde genommen das Äquivalent zu den entsprechenden Fähigkeiten bei Mordor). Der Bote ist ein in schwarz gehüllter Reiter und besitzt folgende Fähigkeiten:
  • Verstärkung: Im Zielgebiet erscheinen temporär mehrere Einzelorks aus den 3 Grundeinheiten und atackieren alle nahen Gegner.
  • Tribut: Das ausgewählte Ressorcengebäude  wird für kurze Zeit inaktiv, dafür erhält der Spieler Spellpoints.
  • Ruf in den Krieg: Das ausgewählte Gebäude produziert temporär schneller Einheiten.

Gesandschaft Gondors:
Die Gesandschaft Gondors ersetzt den Boten Mordors im Zuge von Pallondo und Alatars Ringfunktion, wie genau soll an anderer Stelle beschrieben werden. Eine Gesandschaft aus Gondor, welche dem Spieler dauerhaft eine Einheit Waldläufer, sowie zwei Trupps Gondorsoldaten in Begleitung eines Gesandten mit folgenden Fähigkeiten:
  • Sicherung des Friedens: Das gewählte Gebiet wird dauerhaft von einigen einzelnen Turmwachen beschützt.
  • Steuern an den König: Das ausgewählte Ressorcengebäude produziert temporär weniger Ressourcen, dafür erhält der Spieler Spellpoints.
  • Wissen aus alter Zeit: Levelt das gewählte Gebäude auf seine höchste Stufe.
    Das ist besonders für den Basar sehr praktisch und auch das ganze Spiel über nützlich, da die Zelte ja bei jeder Bewegung alle Erfahrung verlieren.
Wie ihr seht, ist die Gesandschaft im Grunde genommen eine verbesserte Form des Boten mit funktionell identischen Fähigkeiten.

Zweite Reihe:
Heimsuchung (2SP):
Die unwirtlichen Gegenden Harads sind voller Gefahren für Leib und Leben.
Ein extrem vielseitiger Spell, der entweder auf ein Gebäude oder auf eine Einheit/Held angewendet werden kann (Cursor wie bei Licht der Istari):
  • Wird eine Einheit oder ein Held ausgewählt erscheinen in geringen Umfeld um ihn herum temporär Schlangen und/oder Skorpione die das ziel stark vergiften und alle umgebenden Einheiten, die auch in dem Wirkradius sind leicht vergiften.
  • Wird ein Gebäude ausgewählt erscheint über ihm ein Heuschreckenschwarm, der dessen Produktion verringert.

Halbtrolle Fernharads (3SP):
Beschwört temporär 3 Halbtrolle, welche funktionell den Beornigern ähneln, aber natürlich keine Verwandlungsfähigkeit besitzen und nur Flächenschaden austeilen können. Die Halbtrolle sind besonders hilfreich gegen Spamvölker wie Mordor oder Nebelberge, gegen die Harad, welches auf Geschwindigkeit und Mappräsenz setzt, sonst wohl häufiger Probleme haben dürfte.

Dritte Reihe:
Fernhandel (passiv) (7SP):
Der Handel zwischen den Völkern des Südens und Ostens floriert, sodass die Güter besser verteilt werden. Außerdem werden Handelsbeziehungen zu den Zwergenstämmen im Osten aufgenommen.
Upgrades können nun auf der ganzen Karte erforscht werden und nicht nur in der Nähe von Basaren oder Karawanenstützpunkten erforscht werden. Des Weiteren wird die Zeit die es braucht Handelsrouten einzurichten verkürzt.
Außerdem werden Zwergenupgrades für die Einheiten aus dem Außenposten Rhûns und der Festung Umbars freigeschaltet. Dabei beziehen sich die ersten beiden auf die Einheiten Rhûns und sind erforschbare Upgrades, die letzten beiden sind passive Effekte, die sich auf Umbar beziehen:
  • Waffen der Eisenfäuste: Das Waffenupgrade für Rhûn-Soldaten, Axtkämpfer, Lanzenträger und Kataphrakte.
  • Rüstungen der Steifbärte: Das Rüstungsupgrade für Rhûn-Soldaten, Axtkämpfer, Lanzenträger und Kataphrakte.
  • Stahl der Schwarzschmiede (passiv): Stärkt Angriff und Verteidigung der schwarzen Nûmenorer und wird als passive Fähigkeit in deren Palantir angezeigt.
  • Schwefel der Steinfüße (passiv): Verstärkt den verursachten Schaden durch Brandbomben (Korsaren und Festungsupgrade) und durch Castamirs Fähigkeiten. Erklärungspalantir in der Umbar-Festung.
Auf die Art werden noch die verbliebenen Zwergenstämme im Osten auf sehr indirekte  Weise eingebunden. Außerdem kann man dadurch den Fokus der jeweiligen Vorposten verstärken, nämlich Rhûn -> gerüstete Einheiten und Umbar -> Belagerung.
Außerdem löst sich dadurch die Problematik, dass Rhûn in meinen Augen Anspruch auf Rüstungsupgrades hätte, es aber komisch wirken würde, wenn ihre Upgrades in einem Gebäude der Haradrim erforscht würden.

Tempel (5SP):
Das ist wieder eine der Fähigkeiten, zu der es eine Ring-Alternative gibt. Normalerweise gilt jedoch nur die eine Alternative:
Tempel Saurons:
Der Tempel für Sauron ähnelt stilistisch an der Beschreibung des Tempels auf Nûmenor, wie er in der Akallabeth beschrieben wird.
In dem Tempel können gegen einen gewissen Ressourcenbetrag verschiedene Opfer dargebracht werden, die jeden Spell in gewisser Weise verbessern, außer den Boten aus fernen Landen. Es gibt dort also 9 verschiedene Opfermöglichkeiten.
Boni/Mali fallen stärker aus, Summons bleiben länger, die Oasenstadt erhält stärkere Mauern und beim Bund der Stämme erscheinen in kürzeren Abständen neue Einheiten.

Befreit man Harad von Saurons Einfluss erhält man stattdessen Zugriff auf das Heiligtum Erus :
Das Heiligtum besteht aus einem offenen Säulenring in dessen Mitte eine große Adlerstatue steht, die die Schwingen ausbreitet. Außerdem sollte das Gebiet mit Bäumen bewachsen sein und einen kleinen Teich beinhalten. Stilistisch würde ich eine Kombination aus griechischer und fernöstlicher Architektur vorschlagen.
Das Heiligtum sollte aber auf jeden Fall kein Dach besitzen.

Im Gegensatz zum Tempel verbessert es die Fähigkeiten allesamt ohne, dass dafür opfer erbracht werden müssen. Außerdem heilt es nahe Einheiten und besitzt die aktive Fähigkeit Bitte an Eru, welche einen kurzzeitigen Ressourcenboost verursacht.

Fremder König (8SP):
Auch hier gibt es zwei Alternativen:
Khamûl der Ostling:
Beschwört für kurze Zeit Khamûl zu Pferd, welcher allerdings auch auf seine Fellbestie aufsteigen kann. Er besitzt eigene Fähigkeiten, welche hauptsächlich Mali für den gegnerische Einheiten und Gebäude verursachen und bei den Heldenkonzepten erörtert werden sollen.
König Elessar:
Beschwört eine gealterte Version von König Elessar in Begleitung von Imrahil und Faramir, welche allesamt beritten und in Begleitung eines Trupps Schwanenreiter erscheinen. Aragorn und Faramir besitzen jeweils eigene Fähigkeitensets, die bei den Heldenkonzepten präsentiert werden. Nur Imrahil bleibt identisch.

Variags aus Khand(6SP):
Die variags aus Khand sind gefürchtete Krieger, die in ihrer Reitkunst nur von den Rohirrim übertroffen werden.
Beschwört 3 Einheiten Variags aus Khand. Die Variags bestehen aus gemischten Einheiten und beinhalten sowohl Nahkämpfer (Axt oder Krummsäbel), als auch Bogenschützen in einer Einheit. Die Variags sind zwar nur sehr leicht gepanzert, aber dafür auch schneller als die meisten ungebufften Kavallerieeinheiten.
Die Axt-Variante ist besonders gut gegen Siedlungsgebäude eignet sich also perfekt zum harassen und um den Gegner zur Verzweiflung zu bringen.
Die berittenen Bogenschützen und Krummsäbelträger sind besonders gut gegen feindliche Kavallerie, die ihnen zu allem Überfluss auch noch kaum entkommen kann. Es bleibt ihr kaum eine andere Möglichkeit als sich hinter Speerträgern zu verstecken oder zu versuchen die Variags in einen Nahkampf zu besiegen, was für die meisten Kavallerieeinheiten nur in Überzahl möglich sein sollte.
Der Fakt, dass es sich um eine gemischte Einheit handelt macht sie besonders adaptibel und vielseitig einsetzbar. Außerdem erschien mir das für die Variags, die etwas an mongolische Reiter erinnern sehr passend.

Vierte Reihe:
Oasenstadt (10SP):
An ganz besonders fruchtbaren Plätzen geben die Haradrim ihre nomadische Lebensweise auf und gründen befestigte Städte.
Auf die Art erhält Harad die Möglichkeit eine Festung zu erhalten. Der Spell wird auf einen unbenutzten Festungsbauplatz angewendet, woraufhin dort eine ummauerte Sandsteinfestung mit Bauplätzen und allem drum und dran entsteht. Auf den Bauplätzen stehen Gebäudeäquivalente zu den Zelten zur Verfügung. Der Stil der Gebäude sollte sehr schlicht sein und etwas orientalisch wirken.
Auf die Art erhält Harad im LG die Möglichkeit auf einen defensiveren Spilstil umzuschwenken.

Bund der Stämme (passiv) (10SP):
Vom Kartenrand kommen in regelmäßigen Abständen leicht modifizierte Formen der Stammeskrieger oder Speerwerfer an, die per zufallsprinzip aus einem Pool von Einheiten ausgewählt werden. Die modifizierten Formen haben alle irgendeine Stärke im Vergleich zur normalen Infanterie und heben sich von den normalen Einheiten dadurch ab, dass sie eine andere Stoffarbe und nicht das allseitsbekannte Erdrot verwenden.
  • Urdwan-Stamm (dunkelblau): Erhöhte Rüstung
  • Tedjin-Stamm (leuchtend rot): Erhöhter Schaden
  • Aukuag-Stamm (ockergelb): Erhöhte Geschwindigkeit
  • Qarsag-Stamm (grasgrün): Gesteigerte Regeneration
Schön wäre natürlich noch, wenn sich die unterschiedlichen Stämme nicht nur in der Farbe, sondern auch marginal in der Beschaffenheit der Waffen und Rüstungen unterscheiden würden und zwar passend zu ihren Attributen.

Das wars jetzt erstmal zum Spellbook. In den nächsten Tagen werde ich noch die ausstehenden Heldenkonzepte ergänzen und auch an anderen Stellen hier und da noch was verändern.
Bis dahin bin ich auf Kritik gespannt...
Mit freundlichen Grüßen
Isildurs Fluch
« Letzte Änderung: 28. Jul 2017, 23:38 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...