Archivierte Modifikationen > [Edain SuM1] Vorschläge und Ideen
[Edain I] Vorschläge Isengart
aelrond:
Im echten Leben schießen Armbustschützen weiter als Bogenschützen ;)
Adamin:
Wäre mir neu. oô
Erklär's mal ein bisschen näher aelrond. Hast du Erfahrung damit, als Sportschütze oder sowas?
aelrond:
Guckt mal, Arbrüste haben eine viel Stärkere Spannkraft (im Mittelalter musste man z.B. eine Armbrust mit dem Bein spannen, da die Armkraft nicht ausreicht.
Und außerdem ist aus solchen Zeiten bekannt, dass Armbrüste eine höhere durchschlagskraft als Bögen besitzen und so folglich weiter fliegen ;)
Im HdR Tabletop Spiel, haben normale Bogenschützen z.B. eine Reichweite von 24 Zoll und Uruk Armbrustschützen von 32 Zoll :)
Gnomi:
Nein aelrond, das ist falsch.
Die Pfeile von Armbrüsten sind ganz anders gebaut, als die von Bögen.
Die Pfeile von Bögen fliegen viel sicherer und somit weiter. Dafür fliegen sie nicht ganz so schnell.
Die Pfeile von Armbrustschützen fliegen weniger weit, dafür durchschlagen sie mehr.
Kannst gerne nachschauen, es ist aber so.
Darum waren auch Bogenschützen vor allem bei den Engländern so beliebt. Ihre Langbogenschützen konnten alle Ritter und Armbrustschützen aufreiben und sie schon fast vollständig töten, bevor sie endlich auch angegriffen wurden.^^
Wenn der Bogenschütez sich verkrampft und auf den Boden legt konnte er verdammt weit schießen.
So waren Schußweiten von bis zu 400 m (!) möglich, normalerweise kam ein Langbogen auf ca. 150-170 m. Für eine Armbrust waren im 14. Jahrhundert 80 m schon „weit".
Adamin:
--- Zitat von: Gnomi am 28. Okt 2009, 16:04 ---Die Pfeile von Armbrüsten sind ganz anders gebaut, als die von Bögen.
--- Ende Zitat ---
Was man auch allein davon ableiten kann, dass die "Pfeile" von Armbrüsten eigentlich Bolzen heißen. ^^
Soweit ich mich recht erinnere sind diese kürzer und haben eine kleinere Befiederung hinten. Das würde sich mit Gnomis Erklärung decken, dass Bolzen unsicherer fliegen als Pfeile.
Die Spannkraft der Armbrust ermöglicht lediglich das Rüstungsdurchschlagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln