Hallo liebe Community, hallo liebes Edain-Team,
ich hab kürzlich wieder ein paar Matches mit ein paar Kumpels und auch gegen die KI gezockt. Dabei haben wir auch ein paar selbsterstellte Maps gezockt, auf denen es noch Vorposten und Gasthäuser gab. Und ich muss sagen, dass diese Gebäude dem Spiel eine eigene Dynamik und eine weitere taktische Ebene verleihen. Insgesamt sind diese Gebäude zwar noch so halb eingebunden aber im Grunde nicht mehr Teil von Edain, was ich sehr schade finde, da hier noch massiv Potential steckt.
Das Gasthaus und der Vorposten sind zum einem sehr schöne, animierte Modelle und zum weiteren sehr praktisch. Beim Gasthaus kann man spezielle Einheiten rekrutieren und bestimmte Helden und Upgrade erwerben, die so sonst nicht erhältlich wären und sogar volksspezifische Einheiten, Helden und Upgrades lassen sich im Gasthaus unterbringen. Der Vorposten dient in erster Linie als Ressourcenlieferann und in zweiter als "Vorposten" (Wer hätte das gedacht^^). Allerdings ist der Vorposten immer ein lohnendes Ziel und damit relevant.
Das eigentlich interessante ist der direkte Unterschied zum festen Bauen: Man muss das Gebäude nicht zerstören, abwarten und dann neu bauen, sondern übernimmt das entsprechende Gebäude per Eroberung. Das sorgt wie oben schon erwähnt für eine eigene Dynamik, da die Gebäude Vorteile bergen und eben auch sehr schnell erobert und eingesetzt werden können, was aggressivere Taktiken ermöglicht. Andererseits kann man diese eroberbaren Gebäude auch zerstören, respektive aufbauen, wenn man sie nicht dem Gegner überlassen will.
Momentaner Stand:
Momentan greift man meistens auf Sub-Völker-Einheiten
zurück oder auf Überbleibsel vorheriger Versionen:
Gondor = Dol Amroth
Lothlorien = Beorninger und Dorwinion
Rohan = Haldir's Elben (nachdem man den Spell freigeschaltet hat)
Zwerge = Thal, Esgaroth
Isengart = Grishnaks Jungs
Mordor = Menschen des Ostens (inkl. Umbar)
Wie man hier sieht, folgt das momentane Gasthaus keinem klaren Konzept, hat aber schon gute Ideen aufzuweisen, nur denke ich, dass wir in Edain von einer anderen Seite an das Gasthaus herangehen sollten. Bis jetzt hat man immer nur versucht, zum jeweiligen Volk passende Einheiten im Gasthaus zu platzieren. Ich würde hier vorschlagen, dass wir einen anderen Fokus legen. Die Einheiten eines Gasthauses sollten vielmehr zur jeweiligen Map bzw. der Region, in der die Map spielt, passen und nur wirklich sinnvolle volksspezifische Einheiten anbieten. Das würde ich dann nochmal dreiteilen in: gute Einheiten, böse Einheiten und neutrale Einheiten.
Bei manchen Regionen macht es Sinn, gute, neutrale und böse Einheiten einzubauen und bei anderen macht es Sinn, nur neutrale oder nur gute oder nur böse Einheiten einzubauen.
Wie könnte es aussehen:Angmar: Dunedain, lokale Bauernmilizen, dunkle Dunedain
Eriador: Dunedain, Hobbits (lokale Milizen) und wilde Orks
Rohan: Druadain, lokale Bauernmilizen, Grishnaks Jungs
Gondor: Dol Amroth, lokale fürstliche Milizen, und Menschen des Südens
Rhovanion: Thal und Esgaroth und Menschen des Ostens
Rhun: Dorwinion, Orocarni, Menschen des Ostens
usw. usf.
Grün steht für die Guten, grau für die Opportunisten und rot für die Bösen. Natürlich ist das nur ein Vorschlag, aber ich finde die Idee charmant, auf regionale Einheiten zurückgreifen zu können, da in der Wirklichkeit, genau wie in Mittelerde Loyalitäten oft vom Geld und der Macht des gerade Tonangebenden abhängen.
Das Ganze müsste wahrscheinlich über Scripts in den Maps eingebaut werden, wie und ob das überhaupt geht, weiß ich allerdings auch nicht.
Was spricht dafür:
- Die KI interagiert ihrerseits sehr gut mit den eroberbaren Gebäuden.
- Es bringt zusätzliche Spieltiefe.
- Weitere Einheiten und Upgrades können eingebracht werden.
- Die Häfen sind Teil dieses ursprünglichen BFME2-Features und sind bereits bei Edain fest integriert und funktionieren.
Wenn man sich entscheiden sollte, dass Gasthaus wieder mehr einzubinden, fände ich es auch gut, wenn man eventuell ein oder zwei weitere Holzgebäude anbauen könnte oder eine Art kleines Dorf daraus macht. Das würde die Map und das Spiel zusätzlich sehr beleben.
P.S.: Bitte betrachtet das hier als Denkanstoß für eine neue und innovativere Einbindung der eroberbaren Gebäude in die Edain-Mod. Wie steht ihr dazu und wie würdet ihr das einbauen?