Hier ein kleines Konzept das ich mir die Tage überlegt habe um die Waldmenschen einzubauen. Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere, wer sind die Waldmenschen, hier ist die Antwort:
Die Waldmenschen (im engl. Original "Woodmen") sind Abkömmlinge der Menschen Rhovanions und damit Verwandte der Rohirrim und der Menschen von Thal. Sie leben auf den Ebenen westlich des Anduin und an den Säumen des Düsterwald. Im Hobbit werden sie und ihre Eibenbögen besonders erwähnt und als Grund genannt, weshalb sich die Adler des Nebelgebirges nicht zu nah an die Menschensiedlungen trauen. Außerdem planten die Gruppe Orks und Warge auf die Bilbo, Thorin & Kompanie trafen einen Angriff auf eben diese Menschen. Nach dem Ringkrieg besiedelten sie den Düsterwald zwischen Ostbucht und dem Düsterwaldbergen. Außerdem sollen sie die Orks, die Isildur überfallen haben, vertrieben haben, bevor diese allzu großen Schabernack mit den Leichen treiben konnten. In Tolkiens Karte von Wilderland sind zwei namenlose Siedlungen verzeichnet (die Karte ist auch im Buchdeckel vom Hobbit zu finden).Quelle: Ardapedia oder Tolkien Gateway.
Da sie im und am Düsterwald leben scheint mir am passensten, wenn sie bei Lothlorien rekrutiert werden können, schließlich sind da schon die benachbarten Elben Düsterwalds und die Beorninger.
Waldmenschensiedlung (Vorposten Gebäude)Erzeugt automatisch Schafe (so maximal zehn Stück), die, solange sie existieren, für ihren Besitzer Rohstoffe (Wolle) produzieren, Schafe können übernommen werden (wie in Age of Empires) und/oder vom Feind getötet werden.
Es besteht die Möglichkeit, dass ein feindlicher großer Adler in der Nähe gespawnt wird und die Schafe, und zwar nur die Schafe, angreift (falls das möglich ist). Der muss dann mit Bogenschützen vertrieben werden, wenn einem seine Schafe lieb sind.
Besteht im Grundbau aus drei Langhäusern die im Rechten Winkel um einen Zentralplatz mit einer Eiche angeordnet sind. Als Vorbild für die Häuser könnten die Bilder hier dienen:
klick michAlso etwa so:
_\|/_Die gelben Strichte sollen die bestehenden Wohnhäuser darstellen, die roten Schrägstriche, die Plätze für die baubaren Gebäude.
4 Ausbaumöglichkeiten (ähnlich wie beim Thal-/Esgarothvorposten:)- Palisade (erhöht Lebenpunkte/Rüstung, errichtet eine Palisade mit Toröffnung um die Siedlung)
- Wachtturm (beschießt Feinde mit Pfeilen/erhöht Sichtweite, errichtet einen Wachturm)
- Spinnerei und Weber (erhöht Rohstoffproduktion/Schaf, neues Haus in der Siedlung wird gebaut, davor sitzen zwei Frauen, eine mit Webstuhl, die andere mit Spinnrad.)
- Kriegshalle (ermöglicht Rekrutierung von Kriegern, errichtet neues Haus in der Siedlung)
Rekrutierbare Einheiten:Alle sollten Boni gegen Creeps (Warge, Spinnen, Wilde Orks) haben, aber ansonsten nur gut zum Bewachen von Gebäuden sein (Vielleicht sogar mit einer Art Modifier, je weiter von einem verbündeten Gebäude weg, desto schwächer werden sie, wenn so etwas möglich ist).
Äußerlich sollte man sich bei den Einheiten vielleicht am ehesten an frühmittelalterlichen germanischen Kriegern orientiern also z.B. so:
Schwertkämpfer der Waldmenschen- Kann Schildwallformation einnehmen (Schutz gegen Überreiten und bessere Rüstung gegen Fernkämpfer, dafür Geschwindigkeits- und Angriffsmalus)
- Mit Schwert und Schild ohne Rüstung
- Mit schwerer Rüstung tragen sie Kettenhemd und Helm
Speerkämpfer der Waldmenschen- Kann Schildwallformation einnehmen(Schutz gegen Überreiten und bessere Rüstung gegen Fernkämpfer, dafür Geschwindigkeits- und Angriffsmalus)
- Mit Speer und Schild ohne Rüstung
- Mit schwerer Rüstung tragen sie Kettenhemd und Helm
Bogenschützen der Waldmenschen (zusätzlich Boni gegen fliegende Helden (Adler und Nazgul))
- Mit Pfeil und Bogen und einem Messer für den Nahkampf
- Aufrüstung mit Brand- statt Silberdornpfeilen. (Upgrade ist im Gebäude zu kaufen)
- Mit schwerer Rüstung tragen sie Kettenhemd und Helm
Statt einem Bannerträger würde ich, wie bei den Menschen Thals und Esgaroths, einen Hauptmann vorschlagen, der immer Helm und Kettenhemd trägt und außerdem einen schicken Umhang.
Alternativ könnte man auch nur die Bogenschützen zur Beorningerhütte hinzufügen, sollte ein eigenes Gebäude als zu viel erachtet werden.
Dafür:
Gimleux
Fine
Eomer der Verbannte
Khamul_der_Sehende
Elessar12
Dagegen:
HüterdesLichts
IronSkye