19. Mär 2024, 04:59 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Wie soll das vorgeschlagene Gebäude (im Text "Ansiedlung") heißen?

Ansiedlung
6 (14.6%)
Bauernhaus
15 (36.6%)
Dorf
8 (19.5%)
Bauernhof
4 (9.8%)
Siedlung
8 (19.5%)

Stimmen insgesamt: 40

Autor Thema: Siedlungen Rohans  (Gelesen 11865 mal)

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Siedlungen Rohans
« am: 13. Jan 2016, 21:18 »
Guten Tag, Modding Union!
Mindestens im englischen Teil geistert momentan wieder einmal die gute alte Debatte über Rohans Fähigkeiten im LG durch die Threads und diente als casus belli für ein Konzept, was ich gerne vorstellen würde.

Zunächst einmal: Welche Schwächen werden konkret angesprochen?
1. Rohans LG ist extrem von Kavallerie abhängig. Während dies storytechnisch super ist, macht es das Volk relativ einfach konterbar, da Speere aller Art der Weg zum Glück sind. Gleichzeitig können Reiter auch nicht endlos gebufft werden, weil sie schließlich auch ihre Konter brauchen und Speere, die den restlichen Truppen keinen Schutz bieten, irgendwie gänzlich nutzlos sind.
2. Rohan ist das einzige Volk im Spiel, das seine Upgrades nicht vergünstigen kann. Das neben einer eh schon recht schwächlichen Wirtschaft, da auch Getreidemühlen keinen Bonus bringen. Gleichzeitig ist Rohans Infanterie eigentlich beispiellos abhängig von Upgrades (exakt: Bannern!). Und wie wir in Punkt 1 sehen, sollte Rohan nicht rein von Kavallerie abhängig sind, ein solches System ist einfach nicht zu balancen, spielerisch langweilig und eigentlich auch äußerst schade, schließlich haben viele Einheiten Rohans sehr liebevolle Modelle. Nur der Vollständigkeit halber: Das heißt natürlich nicht, dass ich jetzt Bauern bis zum Abwinken buffen will, reine Massen- und Spammheere sind für Rohan schließlich auch nicht das wahre!

Welche Aspekte sollte eine mögliche Problemlösung abdecken?
Nun zuerst einmal ist Rohan ein sehr aggressives Volk, es sollte sich also um keine passive Lösung handeln, die man einmal aufbaut und dann den Rest des Spiels nutzt. Damit verbietet es sich mMn z.B. Rohan einfach über die Rüstkammern einen Upgradebonus zu gewähren -hier handelt es sich schlichtweg nicht um eine Industriemacht, die Waffen und Ausrüstung aus dem Boden stampft.
Der ländliche Charakter sollte im Fokus stehen und damit zugrunde auch, dass Rohan das Spiel lieber von oben herab führt, da sie sich auf kein sehr verlässliches LG verlassen können.


Das Konzept:
Die Grundidee ist nun eigentlich relativ einfach, würde Rohan aber gravierend ändern können: Ich schlage eine Art Unterstützungsgebäude für Rohan vor, als Arbeits- und Projektnamen werde ich es jetzt einfach mal Ansiedlung nennen.
Ich stelle mir darunter eines der kleinen Gebäude vor, die es auf vielen Rohankarten oder z.B. Anorien gibt. (Hier können gerne Randommodelle verwendet werden.)
Mittels dieser Gebäude soll Rohans Landbevölkerung stärker repräsentiert werden, momentan findet dies ja nur über die Siedlungsgebäude statt, ich finde aber, dass der Fokus bei Rohan stärker darauf liegen darf.

Einbau:
Hier kommt nun der erste wichtige Teil: Die Ansiedlungen wären frei platzierbar, allerdings natürlich immer nur mit einem ausreichenden Mindestabstand zwischen ihnen. Dies ist erforderlich, weil sie schlichtweg nicht mit Siedlungsgebäuden konkurrieren können und auch gar nicht sollen -ihre Rolle ist es, Rohans Wirtschaft indirekt etwas zu stärker, wo sie aktuell etwas der Zuneigung bedarf. ;)
Wie genau man die Ansiedlungen einbauen können, bin ich mir noch unsicher. Eine direkte Beschwörung über Bauern wäre eine ganz coole Idee, dann wäre der Verlust derselben aber sehr nebensächlich. Ansonsten könnte es direkt über die Zitadelle geschehen. --> Optional: Ich könnte mir auch vorstellen, dass nach einiger Zeit (4-5 Minuten oder so) eine Ansiedlung eine weitere Ansiedlung beschwören kann. Damit wäre es umso wichtiger, diese Gebäude einmalig aufzubauen, Mapcontrol würde also besonders belohnt werden.)

Funktion:
Wichtigster Teil: Die Ansiedlungen machen eigentlich recht wenig. Erst einmal stellen sie einige CP, ich dachte da an 30 Stück oder so. Das soll so wenig sein, nur in der Masse wird das interessant und kann das ein oder andere CP-Upgrade obsolet machen -ergo indirekt verstärkte Wirtschaft.
Ferner senken die Ansiedlungen die Upgradekosten um 2% pro Ansiedlung (max. 20%), Bannerträger sind davon aber mit 5% pro Ansiedlung (max. 50%) massiv stärker betroffen. Wie gesagt: Rohans gesamte Nahkampfinfanterie braucht im Grunde Banner als Standardupgrade, ansonsten werden sie gnadenlos geoutscalt (juhu, Anglizismen xD). Dieser Bonus sollte mit einem passiven Button names "Handwerker Rohans" oder so auch erklärt werden.

Defensive & Sonstiges:
Ein Wort: Schrottwert! :D Nein wirklich, die Ansiedlungen sollen nichts, absolut nichts aushalten. Werden sie angegriffen, sind sie kaputt -Rohan soll sich um den Erhalt der Teile kümmern müssen, der Gegner dafür belohnt werden, sie anzugreifen. Damit bitte ich auch, Ideen wie "Wie wäre es mit einem Upgrade, sodass die Ansiedlungen schießen können und +100% HP haben, um im LG bestehen zu können?" zu unterlassen -das ist absolut nicht der Sinn daran.
Die Idee soll Dynamik ins Spiel bringen und eine drastische Schwäche Rohans etwas ausbügeln, gleichfalls aber auch leicht konterbar sein, wenn der Gegner sich drum bemüht!

Abschließendes:
Die genauen Werte sind jeweils noch nicht feinjustiert, es ging mir um die grundsätzliche Idee: Rohan besitzt keine massive Rüstungsmaschinerie wie sein Rivale Isengart (wo alles schön in der Festung zentralisiert ist!), sondern muss sich auf seine breit gefächerte Wirtschaft und Bevölkerung verlassen. Als solche ist es für Rohan besonders wichtig, die entfernten und völlig wehrlosen Ansiedlungen zu unterstützen und zu verteidgen -was seine enorm mobile Armee und Kriegsführung stark unterstützt. Ansonsten unterstützt dieses Konzept Rohans aggressiven Spielstil und belohnt Expansion -es schafft damit mMn einen netten Bogen von Rohans EG-Bauerntruppen hin zu Upgrades und Reitern, da frühe Mapcontrol in noch stärkerer Wirtschaft resultiert. Gleichzeitig ist das System sehr dynamisch, weil der Bonus gegen einen Trupp feindlicher Reiter mit Klingen auch schneller wieder weg ist, als man "Hey, lass' das!" schreiben kann.

Abgesehen davon verbessert dies mMn auch das Spielgefühl Rohans, weil es den Fokus noch mehr von den Befestigungen wegnimmt und mehr auf die Ebene zentriert und bindet weitere Bevölkerungsschichten Rohans ein. (Und ganz am Rande: Es gibt Theodreds Turm noch eine weitere tolle Funktion! ;))

So nach diesem Textwall bin ich mal auf Feedback gespannt, vielleicht ist dies alles nur eine fixe Idee meinerseits (wobei ich ehrlich gesagt lange an ihr gefeilt habe^^), aber mir gefällt es eigentlich sehr gut und es ist definitiv eine nette Möglichkeit, Rohans Wirtschaft etwas zu stärken, ohne dieses arme Bauernvolk zu weit an gewöhnliche Wirtschaftsmodelle angleichen zu müssen.


Gruß
Melkor Bauglir

Dafürstimmen:
1. Fine
2. Lorienkeks
3. Er-Mûrazôr, Herr der Neun
4. Bard
5. Fuavarra
6. Eomer der Verbannte
7. Joragon
(Kann ich das als Dafür zählen?)
8. BibaD1
9. Der Namenlose
10. Isildurs Fluch
« Letzte Änderung: 16. Jan 2016, 20:59 von Melkor Bauglir »

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #1 am: 13. Jan 2016, 22:05 »
Also mir gefällt die Idee, ziemlich sogar. Ich habe nichts daran auszusetzen. Wegen mir könnte das Konzept genau so wie du es präsentiert hast übernommen werden, sollte es technisch umsetzbar sein.
Persönlich fände ich es am schönsten, wenn Bauern die Ansiedlungen errichten könnten (und dabei verbraucht würden).
RPG:

Lorienkeks

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #2 am: 14. Jan 2016, 02:07 »
Find ich eine sehr schöne Idee mich störte ein fehlendes Wirtschaftsupgrade und fragte mich sowieso warum ich 800 Rohstoffe für ne 150 Rohstoff-Einheit ausgeben soll. Allerdings würd ich aus dem Gebäude keinen 1 Hit machen lassen. Ich bin sowieso generell der Meinung das Gebäude in Edain insgesamt ein wenig mehr Lebenspunkte vertragen könnte, da die Mechanik wie sich Einheiten bewegen doch recht langsam ist und selbst wenn man schnell reagiert manchmal keine Chance hat das Gebäude zu retten. Allerdings sollten die Ansiedlungen merklich weniger Lebenspunkte haben also Normale Gebäude.

lg Lorienkes

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #3 am: 14. Jan 2016, 07:35 »
Dieses Konzept ist wirklich gut ausgearbeitet. Mir gefällt es auch, dass dann der Fokus eines solchen Volkes gut getroffen wird. Dies Siedlungen würden einfach mehr Rohan Flair bringen.

Also mein Dafür hast du!

Diese Anmerkung würde ich auch unterstützen:
Persönlich fände ich es am schönsten, wenn Bauern die Ansiedlungen errichten könnten (und dabei verbraucht würden).

Bard

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #4 am: 14. Jan 2016, 10:13 »
Bin auch dafür. Das konzept gefällt mir
auch sehr gut wie du es dargestellt hast und du
hast mMn auch mit allen Punkten recht. Vor allem
die Kosten der upgrades war schon immer ein Dorn
im Auge.

Mfg

Bard

Fuavarra

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #5 am: 14. Jan 2016, 12:55 »
Ich muss Dir da genau wie die bisherigen Schreiber zustimmen. Dein Konzept trifft meiner Meinung nach genau die Schwachstelle Rohans und würde diesem Volk einen großen dynamischen, aber auch atmosphärischen Schub verleihen.
Rohan wird in den Büchern und Filmen als eine Nation beschrieben, die sich vor allem durch die vielen Dörfer und Siedlungen auszeichnet. Edoras als größte Stadt und ringsherum die Dörfer. Daher halte ich es für angemessen, den Fokus des Volkes ein wenig von der Festung auf das Umland zu verlagern. Die Festung bleibt zentraler Knotenpunkt, aber die Dörfer (Ansiedlungen, wie du sie nennst) geben einen Bonus, so lange sie stehen und verleihen Rohan ein großflächiges und ländliches Erscheinungsbild.
Als die Dunländer die Dörfer niederrissen sagte Theoden: "Sarumans Horden werden plündern und brandschatzen, aber das haben wir zuvor erlebt. Feldfrüchte können neu gesät, Häuser neu gebaut werden."
Das wäre für mich im perfekten Einklang mit deinem Konzept. Die Dörfer halten nicht vielem Stand, sind aber günstig zu erneuern. Und ihr Verlust bedeutet nicht den Untergang, sondern lediglich vorübergehend eine Verlangsamung der Wirtschaft, oder den Verlust der Boni.
Zusätzlich gewährt dieses System dem Spiel wirklich mehr Dynamik, da es mehr Kriegsschauplätze generiert. Und, was ich ganz toll finde, die Späherhelden fänden einen tollen Einsatz, um die Dörfer Rohans zu lokalisieren und für einen Angriff auszuspähen. Diese werden ja nicht, wie alle anderen Gebäude, auf der Karte angezeigt und müssen erst entdeckt werden.
Ich könnte mir das sehr spaßig vorstellen!
Von mir ein ganz klares dafür!

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #6 am: 14. Jan 2016, 13:07 »
Nach kurzen lesen bin ich ganz begeistert davon und bin der Meinung, dass dieses neue Gebäude das Volk Rohan bereichern wird. Deshalb ein ganz klares dafür. Über die Bauern dieses Gebäude einzubinden, finde ich eine gute Idee. Wobei es dadurch auch etwas teuer werden würde, wenn diese dadurch verbraucht werden. Aber immerhin wäre das Gebäude dadurch auf jeden Fall nicht op :D.

Eventuell wäre es nicht schlecht, wenn dieses Gebäude auch einen kleinen Teil an Rohstoffen produziert. Immerhin soll es ja relativ leicht zerstörbar sein und verbraucht einen Bataillon von Bauern.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #7 am: 14. Jan 2016, 22:09 »
Danke für Feedback und Zuspruch. ;) Zwei Dinge kurz noch zur Erläuterung:
1. Die Anfälligkeit der Ansiedlungen habe ich mir so vorgestellt, dass ein Trupp Schwertkämpfer, der max. 10 Sekunden mit dem Gebäude alleine gelassen wird, es auch verlässlich einreißt (ohne irgendwelche Schadensbuffs). Im Unterschied zu gelevelten Wirtschaftsgebäuden ist der Verlust schließlich auch merklich geringer, entsprechend wirft es den Spieler ja auch nicht wirklich zurück, wenn mal die eine oder andere Siedlung über den Jordan geht. Also vielleicht nicht ganz "1-Hit-Gebäude", aber schon extrem fragil.
2. Eine direkte Produktion ist denke ich nicht nötig und würde ich eher vermeiden. Die Ansiedlungen kosten schließlich gerade einmal 150 Rohstoffe (wenn das so mit den Bauern gemacht wird). Außerdem generieren sie ja schon indirekt Geld, da sie durch die zusätzlichen CP den Kauf weiterer Produktionsupgrades ermöglichen. (Mit 300 zusätzlichen CP kann man sich schon fast zwei Vorratsupgrades sparen, das sind 24 Ressourcen mehr, die man pro Intervall zur Verfügung hat.)

Gruß
Melkor Bauglir

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #8 am: 15. Jan 2016, 12:22 »
Der Name des Gebäude könnte aber ein bischen einzigartiger sein. Wie wäre es mit:Bauernhof, Bauernhaus oder Farm?
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #9 am: 15. Jan 2016, 17:40 »
Finde ich eine sehr gute Idee!
Das verleiht Edain noch mehr Parallelen zu SuM 1, denn dort konnte man mit Reitern ohne Probleme ein unbewachtes Gehöft in Sekunden abreißen. Insofern wird Harassement, aber auch die verteidigenden Reiter (da sie schnell zu den einzelnen Siedlungen können, um sie zu verteidigen) nochmal wichtiger.

Mir fehlen in Edain momentan tendenziell auch in der Wirtschaft die leicht zerstörbaren Ziele, wo sich eine absolute Hit and Run Strategie auch zu 100% lohnt, aber das ist ein anderes Thema.
LG
Joragon

BibaD1

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #10 am: 15. Jan 2016, 20:40 »
Im Grundsatz finde ich es wichtig ebenfalls Upgradesverbilligungen für Rohan zu schaffen. Dieser Fraktion fehlt es definitiv was im mg/lg. Die Einheiten Rohans sind mit Upgrades im Preis-/Leistungsverhältnis zu anderen ohne Verbilligung einfach zu teuer. Klar eine vollaufgerüstete Rohan Kallaverie ist der Wahnsinn aber mit Speeren gut zu kontern. Ein gewisses Kavallerie/Infanterie-Verhältnis (ausgerüstet) sollten doch trotzdem möglich sein...

Deine Idee zur Umsetzung ist  wirklich ausserordentlich innovativ und bewahrt oder verstärkt sogar noch das Rohanfeeling!  ;)  :)
Bin gespannt wieweit dies technisch machbar wäre...  [ugly]

Eine mögliche Grundidee steht, wird sicher noch an den Werten der Bauernhäusern dran rumfeilen müssen, aber schon mal eine super Richtung.
Bin dafür!
« Letzte Änderung: 15. Jan 2016, 20:45 von BibaD1 »

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #11 am: 15. Jan 2016, 21:11 »
Zitat
Bin gespannt wieweit dies technisch machbar wäre...  [ugly]
Da ich mich ja (siehe Signatur) selber durchaus mit Modden beschäftige, habe ich darüber natürlich nachgedacht. Ich sehe dementsprechend keine wirkliche Fehlerquelle des ganzen, Mindestabstände bei Summons zu anderen Gebäuden sind eine Codezeile, CP-Generation und Verbilligungen ebenfalls extrem einfach strukturiert.
Wenn nicht zufällig dieser seltsame Bug, der mal bei Sägewerken auftrat, dass sie Einheitenupgrades verbilligten, weil sie Gebäudeupgrades günstiger machten, durch die veränderte Kostensenkung für Banner und sonstige Upgrades wach gerufen wird, was aber eigentlich nicht sein darf, weil man in bei der Vergünstigung von Upgrades eigentlich manuell die betroffenen Upgrades einstellen kann, sehe ich hier kein technisches Problem.
Der Großteil des Konzepts ist wenn ich da nicht wirklich vollkommen einer Fehleinschätzung aufsitze, sogar mit simpelsten Codingaufwand umsetzbar, weil es nur Grundbefehle sind, die man hierfür braucht.

Gruß
Melkor Bauglir

BibaD1

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #12 am: 15. Jan 2016, 22:48 »
@ Melkor Bauglir:
Ja das war ein bisschen falsch formuliert, wollte eigentlich mehr daraus hinaus, dass ich freudig wundere wie das genau umgesetzt wird, nicht das ich an deinem konzept zweifle, im gegenteil ;-)

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #13 am: 16. Jan 2016, 01:27 »
Auch ich gebe schonmal mein dafür für die Grundidee, ich denke auch, dass das dem Gameplay Rohans mehr Dynamik verleihen würde, dem agilen Charakter (Kavallerie-Fokus) des Volkes entsprechen würde und auch geschichtlich gut reinpassen würde.
Außerdem birgt das Konzept das Potential einige Gameplay-Probleme auszuräumen.

Nun zur Beschwörung der Ansiedlungen (finde das ein etwas umständlichges Wort und würde da lieber Dorf oder Siedlung sehen):
Ich würde das direkt als Beschwörungsoption der Bauern einbinden, der bauerntrupp verschwindet und an der Stelle entsteht eine Siedlung. Die Kosten der Bauern wären da denke ich auch vertretbar. Ich denke das wäre am unkompliziertesten und würde sich außerdem auch richtig anfühlen, sind ja schließlich Bauern und keine Vollzeit-Soldaten.
MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #14 am: 16. Jan 2016, 21:03 »
Ich habe mal eine Umfrage mit alternativen Namen hinzugefügt, so lässt sich das sicherlich am besten sammeln. (Der Name "Ansiedlung" war wie gesagt eher ein Platzhalter. :))
Persönlich gefällt mir ja das von Eomer vorgeschlagene "Bauernhaus" am besten, einige andere Begriffe klingen für so ein kleines Gebäude irgendwie zu groß.

Gruß
Melkor Bauglir