28. Apr 2024, 11:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers  (Gelesen 7333 mal)

Alyselle

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers
« am: 25. Jan 2016, 11:38 »
Moin in die Runde,

habe leider erst letzte Woche von dem Edain Mod erfahren und mir diesen dann auch sofort als ich wieder in der Heimat war geladen. In den besten SuM2 Zeiten war ich vorrangig in Ranglistenspielen bzw. Clanwettkämpfen unterwegs und habe somit viel Spielzeit investiert und diese auch immer sehr genossen. War bzw. ist einfach ein super Spiel! Als ich dann von dem Mod erfahren habe, war ich natürlich Feuer und Flamme.  :D
Nun hat die Version 4.0 allerdings gar nichts mehr mit dem eigentlichen SuM2 zu tun (vom ROTWK reden wir  mal lieber nicht, das konnte man kaum als Spiel bezeichnen) und nun frage ich mich ob es den klassischen Spielaufbau noch gibt? Oder anders gefragt, habt ihr ne Empfehlung wie man taktisch am klügsten anfängt?  :)

Leider habe ich kein allgemeines Taktikforum gefunden bzw. wird dort wohl leider nichts geschrieben. Sollte das hier falsch sein, darf es gerne verschoben werden.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers
« Antwort #1 am: 25. Jan 2016, 11:47 »
Hey Alyselle,

erstmal willkommen im Forum.
Den klassischen SuM2 Verlauf wird es nicht mehr geben.(siehe erste Updates zu 4.0 unter Ankündigung)
Wenn du wirklich das SuM2 System besser finden solltest bleibt dir also nur die Möglichkeit ältere Versionen zu spielen. Bedenke hierfür abe, dass es für diese keinen Support vom Team gibt.

Zu den Taktiken kann ich nicht mehr sagen als: "learning by doing" ;)

Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Nuramon90

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 173
  • Namáriëor Navaer
Re: Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers
« Antwort #2 am: 25. Jan 2016, 11:52 »
Alyselle. Ich habe Threads eröffnet zu den jeweiligen Fraktionen, es stimmt aber, dass dort bis jetzt noch niemand was geschrieben hat.

Ich werde bald aber selber Posts zu den Völkern verfassen und somit vielleicht auch als eine Art Anregung fungieren, damit dann andere Spieler auch was schreiben.

Das System ist einfach so, die fixen Bausysteme bleiben so bestehen und werden nicht geändert, darauf hat sich die Community bzw. Das Team geeinigt.

Mittlerweile spiele ich sehr gerne so, ohne freies Bauen und es macht grossen Spass. Du wirst dich auch daran gewöhnen!
All we have to decide is what to do with the time that is given to us.

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re: Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers
« Antwort #3 am: 25. Jan 2016, 11:56 »
Für Edain in "klassischem" SuM2 Stil einfach mal Edain 3.8.1 suchen, im Internet gibt es einige Downloads.

Ich selbst bin kein großer Multiplayer und auch sonst kein Napoleon, deshalb enthalte ich mich mal mit Tipps. ;)

MfG und willkommen im Forum,
Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Alyselle

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers
« Antwort #4 am: 25. Jan 2016, 12:32 »
Zunächst einmal Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Habe kein Problem mit dem festen Bausystem, das kam dann wohl falsch rüber. Geht halt mehr Richtung SuM1, aber das ist nicht schlimm.

zu Version 3.8.1.:
Die habe ich merkwürdigerweise nicht zum Laufen bekommen, Version 4.0 dagegen hat direkt funktioniert. Aber das freie Bauen bzw. das nicht freie Bauen ist kein Ausschlusskriterium.

Das es nicht den klassischen Start gibt, reicht mir schon als Antwort. Habe natürlich keine Probleme damit selbst Sachen auszuprobieren.  ;)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers
« Antwort #5 am: 25. Jan 2016, 13:48 »
Willkommen im Forum, Alyselle :)

Die grundlegenden Sachen dürftest du am schnellsten aufgreifen, indem du einfach ein paar Spiele spielst. Wenn du danach weiterführende Fragen hast, hör dich einfach mal in Tunngle um oder frag hier auf der MU. Ansonsten kannst du dich auch mal in den Replaythreads umschauen (einmal deutsch und noch ein anderer auf englisch). Allzu viele 1v1 gibt es vom aktuellen Patch nicht, aber schaden wirds trotzdem nicht ;)

Alyselle

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers
« Antwort #6 am: 25. Jan 2016, 15:39 »
Replays sind natürlich super! Mein erster Eindruck (aktuell leider Version 4.0) ist, dass Gondor mir extrem stark erscheint. Könnte aber auch ein erster subjektiver Eindruck sein.

Nuramon90

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 173
  • Namáriëor Navaer
Re: Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers
« Antwort #7 am: 25. Jan 2016, 17:11 »
Gondor ist ein gutes Volk. Momentan ist Mordor absolut TOP, gefolgt von Gondor. Aber wenn man mit den Völkern spielen kann, sind auch andere gut. Die eben genannten sind jedoch schon eine Klasse für sich =)
All we have to decide is what to do with the time that is given to us.

Alyselle

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers
« Antwort #8 am: 25. Jan 2016, 19:08 »
Heißt es ist nicht wirklich balanced?  :(

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers
« Antwort #9 am: 25. Jan 2016, 19:18 »
Zitat
Heißt es ist nicht wirklich balanced?  :(
Edain ist momentan ziemlich gut balanced, mit ein paar wenigen Ausnahmen, welche allerdings jeden Patch geringer werden.
Mordor ist beispielsweise durch die etwas zu kampfstarken kostenlosen Orks die stärkste aller Fraktionen, was sich allerdings mit den nächsten Patch ändern wird.
Die anderen Fraktionen sind aber eigentlich alle gleichstark. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, das Edain besser balanced ist als das Sum 2.
« Letzte Änderung: 25. Jan 2016, 19:25 von Skeeverboy »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers
« Antwort #10 am: 25. Jan 2016, 19:22 »
Auch SuM II war nicht balanced. :P
Wie du bald merken wirst, gibt es relativ häufig neue Versionen. Wir versuchen natürlich immer die Balance so gut wie möglich zu machen, jedoch ist dies schwer:
1) Jede Version ändert auch immer einige Gameplayaspekte, die die Balance erneut verändern. Dies verhindert, dass wir (wie bei einem normalen Spiel) einfach mit jedem Patch die Balance verbessern.
2) Wir haben keine tausende Onlinespieler, die immer alles spielen. Somit ist der Kreis der Leute, die und Feedback geben deutlich kleiner und häufig ist das dann eben durch Ereignisse in der jüngsten Vergangenheit (man wurde von einem Volk besiegt^^) gekennzeichnet. Bei so großen Spielermassen gleicht sich das aus, bei kleineren ist es schwerer.^^

Von daher:
Wir tun unser bestes, aber es wird natürlich nie perfekt sein.^^

Alyselle

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers
« Antwort #11 am: 25. Jan 2016, 19:45 »
Bitte versteht das nicht falsch, was ihr hier gemacht habt ist einfach nur großartig!
Das war wirklich nur mein erster Eindruck.  ;) Aber wie gesagt, ich spiele auch gerade noch 4.0 und Mordor war richtig gespielt schon immer sehr stark und durch die billigen Orks irgendwann verdammt schwer zu schlagen.

Sind denn noch weitere Völker geplant? Ich vermisse meine Orks.  :D

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers
« Antwort #12 am: 25. Jan 2016, 20:04 »
Es werden alle alten Völker aus Edain 3.81 wieder eingebaut - also Angmar, Imladris und Goblins noch, dann sind wir bei unseren alten 9 Völkern.^^ Anschließend gibt es noch Platz für 2 weitere Völker, die wir irgendwann dann auch nochmal nutzen wollen.^^

Alyselle

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers
« Antwort #13 am: 25. Jan 2016, 20:07 »
Stark, hört sich gut an. Dann werde ich die nächste Zeit mal etwas tiefer einsteigen und wenn gewünscht auch gerne konstruktive Kritik abgeben.  :)

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Erste Schritte eines ehemaligen SuM2 Spielers
« Antwort #14 am: 25. Jan 2016, 21:34 »
Zitat
1) Jede Version ändert auch immer einige Gameplayaspekte, die die Balance erneut verändern. Dies verhindert, dass wir (wie bei einem normalen Spiel) einfach mit jedem Patch die Balance verbessern.

Finde ich sehr gut auf den Punkt gebracht von Gnomi. 4.X ist halt noch im Demo-Status, somit ein fortlaufender Prozess. Ich finde sehr gut, wie ihr mit jedem neuen Patch an verschiedenen Stellschrauben experimentiert, sei es große Aspekte wie die Wirtschaft/Einheitenleben oder kleinere Aspekte, wie Einheitenwerte. Nur durch Ausprobieren kann man sich eine Meinung bilden und somit die Balance & Dynamik stetig verbessern.
- THE EAGLES ARE COMING -