14. Mai 2024, 09:33 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mesh für Feuersteineffekt Exportieren  (Gelesen 2558 mal)

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Mesh für Feuersteineffekt Exportieren
« am: 21. Jun 2009, 22:20 »
Hallo!

Ich habe Probleme den Mesh für die Feuersteine von den Gondortrebs richtig zu exportieren.

Hab mich bei den MaterialSettings an die angaben hier von 3rdage.net gehalten:
http://www.the3rdage.net/item-209?apage=393#page

Da ging jedoch nichts, im w3d Viewer ist der Effekt nicht volumetrisch, sondern nur die flache Textur inklusive den kleinen Flämmchen in der Textur. Als ich wie beschrieben bei den W3D-Einstellungen "Cam-Orient" statt "Normal" gewählt hatte (hatte es erst aus versehen falsch), sah das Model im w3d Viewer immer noch gleich aus (jedoch ging die Animation trotz Verlinkung nicht mehr) und im Spiel war es komplett unsichtbar.

Hab mit WDUMP dem EA original Trebuchet entlockt, dass der Code bei Stage 0 und Stage 1 Mapping wohl etwas anders ist:
Stage 0 Mapping:
FPS=30.0
Log2Width=3
Last=GridWidth*GridWitdh

Stage 2 Mapping:
FPS=28.0
Log2Width=3
Last=GridWidth*GridWidth

Habs mit den Einstellungen nochmal exportiert aber sieht immer noch unverändert aus.

Hier ein Screen wie es aussieht:

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Mesh für Feuersteineffekt Exportieren
« Antwort #1 am: 24. Jun 2009, 21:16 »
Hast du das Sorting Level auf Stufe 5 geandert und bei DetailColor Scale angegeben?

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Mesh für Feuersteineffekt Exportieren
« Antwort #2 am: 25. Jun 2009, 12:16 »
Hi Ea!

Ja und ja.

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Mesh für Feuersteineffekt Exportieren
« Antwort #3 am: 21. Jul 2009, 19:34 »
Hab mal wieder Ärger mit blöden Feuertexturen.

Ziel:
Urukarcher mit Haradrim-SKL verlinken, damit die ne Animation inkl. Firearrowtip-Bone haben.

Vorgehensweise:
3dsmax benutzt, Einstellungen für Feuerpfeiltextur auf 3rdage nachgeguckt.
Settings in 3dsmax:


Ergebnis:
w3d-Viewer: alles gut
Spiel: Firearrowtip ist rosa UND alles andere, wo die Feuertextur benutzt wird ist auch rosa (z.B. Fackeln im Mordorlager)


Bisherige Lösungsansätze:
- w3d neu exportiert, asset.dat neu gemacht --> immer noch alle Flammen rosa
- w3d aus Big entfernt (und damit keine Urukarcher :'( ) --> wenigstens Flammen im Mordorlager wieder sichtbar

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


P.S.: Das Problem mit dem Mesh für die Feuersteine der Katas besteht immer noch ...

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Mesh für Feuersteineffekt Exportieren
« Antwort #4 am: 24. Jul 2009, 21:52 »
Hmm, weiß den wirklich niemand etwas über den Bug? :-(

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: Mesh für Feuersteineffekt Exportieren
« Antwort #5 am: 1. Aug 2009, 15:42 »
bist du dir sicher das du die richtige Textur beim Katapult hast? Sieht nämlich wie die der Firearrows aus, ist das nicht eine andere?

hast du beim Entfernen des Uruk auch die asset getauscht(vorher neu - nachher alt)?
Ich frag weil soweit ich weiß wird eine Textur rosa wenn man sie 2mal in die asset einfügt, wenn du die textur also in die asset getan hast obwohl sie von haus aus schon drinnen war würde sie meiner Meinung nach rosa werden

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Mesh für Feuersteineffekt Exportieren
« Antwort #6 am: 1. Aug 2009, 22:20 »
Hallo Elrond!

Sehr nett von dir, dass du antwortest. :)

Die Textur wird beim standard EA-Treb im w3d Viewer angezeigt. Sollte also die richtige sein.

Ich hab die Textur auch nicht zweimal hinzugefügt in der asset.dat.
Hab auch paar mal getestet nochmal: Wenn ich die Urukbogis als Starteinheit rausnehme, dann funktionieren bei der Base die Fackeln. Jedoch ist der Feuerpfeil beim Urukbogenschütze immer noch rosa wenn ich sie baue (die Fackeln gehen jedoch immer noch).
Alle Facklen sind also nur rosa, wenn die Archer als Startunit drin stehen.


Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: Mesh für Feuersteineffekt Exportieren
« Antwort #7 am: 4. Aug 2009, 13:15 »
Ich kann mir momentan nicht vorstellen woran das liegen könnte
Davon das manchmal Texturen partout nicht angezeigt werden können hab ich schon gehört, weiß nur nicht woran das liegt
Was mir noch einfällt ist das Texturformat, habe letztens einer Einheit die Texturen in RenX als psd hinzugefügt - im W3D Viewer gings, ingame nicht

Das mit der Starteinheit ist irgendwie mysteriös :o

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Mesh für Feuersteineffekt Exportieren
« Antwort #8 am: 9. Aug 2009, 12:53 »
Ok, ich habe das Problem gelöst bekommen (dank an Manuel an dieser Stelle, für den entscheidenden Hinweis):

Lösung:
Im MaterialEditor war der Link zur Feuerpfeiltextur als exfiretorch.dds angegeben.
Das Spiel kommt damit nicht klar, man muss den Link zu einer Tga angeben.
-> dds-Textur mit IrfanView als TGA speichern
-> im Materialeditor den Feuerpfeilmesh zur exfiretorch.tga verlinken
-> Model exportieren