@Mandos: Ja, der Ausschnitt ist sicher toll und kommt in die engere Auswahl für meinen Favoriten, aber ich konnte mich bisher noch nicht für einen Titel entscheiden.
@Raschi:
Ich glaube, dass ich den Trailer-Song primär mag, da damit alle Erinnerungen wieder hochkommen. Vor allem war für mich der Trailer ein Wendepunkt, der mich endgültig positiv auf den neuen Film eingestellt hat! Insgesamt umrahmt er den Trailer so stimmig wie kaum etwas! Gerade dieses Gestampfe hat in meinen Ohren den Eindruck geweckt, wie man trotz der verstrichenen Zeit viele potentielle Veränderungen ausgebremst und zurückgedrängt hat, damit man sich wieder auf die Wurzeln beziehen konnte.
Die Situation der Prequels und die Tatsache, dass John Williams auf verschiedene Leitmotive setzt, bieten natürlich derartiges auch sehr schön an. Ohnehin gefällt es mir besser, wenn Leitmotive verwendet werden, anstelle von Musik die schlicht eine Stimmung einfangen oder gar erzeugen soll. Dadurch fühlen sich auch in Howard Shores LotR Soundtrack die Charaktere viel lebhafter an.
Wieso du allerdings den GoT Score heranziehst verstehe ich nicht. Ich für meinen Teil erkenne da keine Ähnlichkeit, obschon Djawadi gute Arbeit geleistet hat. Aber meiner Meinung nach komponiert er viel mehr im Stil von Hans Zimmer, sprich der Epos liegt bereits in der Musik zu Grunde. Williams Arbeiten hingegen erkenne ich eher als viel subtiler und vor allem präziser an. Er reisst den Zuhörer nicht mit tosendem Orchestereinsatz von den Socken. Die Werke sind viel melodischer und auch verspielter, dadurch bringen sie eben gerade verschiedenste Charakterzüge in meinen Augen besser zur Geltung.