Trolle Angmars (bitte - trotz dieses Titels - nicht sofort weggehen)Ich weiß es ist eines der nervigsten Themen Angmars. Gerne auch immer mal wieder von Neulingen aufgegriffen.
Deshalb vorweg: Mir geht es aber nicht darum, dass ich Trolle mag oder nicht mag, mir geht es nur um eine verbessertes Spielgefühl. Denn folgende Frage stelle ich mir beim Spielen mit Angmar:
"Warum setzt der Hexenkönig nicht verfügbare Trolle auch für den den direkten Nahkampf ein, so wie es z. B. Sauron in HdR macht? Trolle wie die aus dem Spellbook könnte er doch super gebrauchen."
Ich würde mich wohler fühlen, wenn diese Frage durch eine Umsetzung von diesem Konzeptes besser für den Spieler beantwortet werden könnte. Vielleicht könnte dabei sogar die "Her-mit-den-Trollen-Partei" ein wenig mehr Grund zur Freude haben, ohne dass sich dabei die "Weg-mit-Trollen-Partei" gestört fühlt.
Das Ganze würde ich folgendermaßen aufbauen: Wie wir bereits wissen, werden Trolle zukünftig mobile Einheiten (
https://www.youtube.com/watch?v=droIL9hgc4c)
Zufälligerweise besitzen diese Trolle 4 von 5 mögliche Fähigkeiten. Ihnen jetzt aber einfach so eine Fähigkeit zu geben, mit deren Hilfe sie sich eine Waffe schnappen und kämpfen können, wäre ja zu einfach und würde letztere Partei ein wenig verstimmen.
Also ist mein Vorschlag folgendermaßen:
Der Hexenkönig hat eine Fähigkeit, die auf einen Helden Angmars angewendet werden kann und diesen stärkt (Drauglin wird zum Werwolf, um Zaphragor herum entstehen kurzzeitig Explosionen etc). Jeder Held kann damit ausgestattet weden - bis auf Rogash. Mein Vorschlag: Erhält Rogash von nun an die Gunst des Hexenkönigs, so erhalten Hügeltrolle in seiner Nähe kurzzeitig die Möglichkeit, von ihm den Umgang mit Waffen zu lernen.
Warum würde das die Trolle nicht zu sehr zurückholen? Die Trolle die mit Rogash kommen sind relativ stark und teilen guten Schaden aus - sterben aber auch recht leicht. Wenn jetzt die kleineren, 600 Rohstoffe kostenden Belagerungstrolle zu den Waffen greifen, wäre es doch nur logisch, wenn sie eine deutlich geringere Rüstung und einen geringeren Angriff besitzen würden. Schließlich sind sie deutlich kleiner, haben dementsprechend kleinere Waffen und sind nicht so erprobt im Kampf. Es würde sich also normalerweise viel eher lohnen, zum Beispiel ein Katapult zu bauen.
Wenn jetzt aber ein Gegner den Angmarspieler überrascht, hat dieser noch die Möglichkeit, seine Trolle nicht einfach auf das Schlachtbrett laufen zu lassen. Natürlich würden sie vor allem gegen Bogenschützen und Lanzen wie die Fliegen sterben, aber gegen (ungerüstete) Schwerter und Reiter könnten sie Schaden austeilen und würden nicht ohne Widerstand niedergemäht werden. Diese Fähigkeit würde sich so wie ich das sehe perfekt in Angmars sonstiges flexibles Konzept eingliedern und Angmar erweitern - ohne es weiter zu überladen. Denn eine neue wirkliche Taktik im Sinne von "ich gehe in diesem Spiel auf Trolle" ist grundsätzlich nicht möglich.
Was wir damit erreichen:Wer Angmars Trolle liebt, hat in einem sehr langen Spiel (ohne menschliche Gegner die auf Bogenschützen gehen) die Möglichkeit, eine (ineffiziente) Trollarmee zu bauen.
Wer Angmars Trolle nicht mag, wird sie auch weiterhin nur relativ selten (fast ausschließlich durch den Spell) zu Gesicht bekommen.
Und wer sich sich genau wie ich fragt, warum der Hexenkönig seine Trolle an die Belagerungsgeräte setzt und nicht als Krieger nutzt, der hat mit dieser Konzeption seine Antwort gefunden