19. Mai 2024, 07:14 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Neue Spielmechanik für die Nebelberge?  (Gelesen 1942 mal)

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Neue Spielmechanik für die Nebelberge?
« am: 6. Apr 2016, 22:05 »
Konzept: Heimatstadt (ähnlich wie in Age of Empires III)

Eines Vorab: Ich weiß wirklich nicht ob es möglich ist, etwas Vergleichbares in der SUM-Engine einzusetzen. Es wäre allerdings eine schöne Möglichkeit, eine neue Spielmechanik einzuführen.

Hierfür muss ich zunächst ein wenig ausholen (Der Post wird leider etwas länger…)

Das Spielprinzip Heimatstadt in Age of Empires III:


Diese Heimatstadt bei AoE lässt sich zwar zwischen zwei Spielen aufrüsten, dieses Feature würde natürlich bei Edain wegfallen. Dennoch besteht hier theoretisch die Möglichkeit, etwas Neues für die Orks vom Nebelgebirge einzuführen.

Wieso gerade die Nebelberge?


Aufgaben der „Heimatstadt“ Moria:

Problempunkt: Finanzierung der Verstärkungen und Entwicklungen

Mir ist klar, dass dies hier kein fertiges Konzept ist. Es soll mehr eine Grundlage bieten, um vielleicht ein fertiges Konzept auszuarbeiten. Erstes Problem hierbei ist vor allem die technische Machbarkeit. Da allerdings auch beim Spellbook ein neues Fenster integriert ist, könnte es vielleicht ja sogar möglich sein, etwas Ähnliches auch einzubinden. Es wäre ja im Prinzip in etwa ein zusätzliches, weitergefasstes Spellbook, indem Bedingungen für das Echtzeitgefecht festgelegt werden.

Ziel der Idee:
Ziel des Ganzen wäre es wie gesagt, eine Besonderheit für diese Fraktion zu schaffen, die spielmechanisch Sinn ergibt und gleichzeitig die Charakteristiken aufgreift.


Dazu kommt mir beim Abtippen noch eine andere Idee, die ich anfüge:
Marode Tunnel:

Wie gesagt handelt es sich hirt noch nicht um ein wirklich ausgefeiltes Konzept – eher vielleicht ein Denkanstoß oder eine Diskussionsgrundlage :)

TheAss4ss1n

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
  • #HatersGonnaHate
Re: Neue Spielmechanik für die Nebelberge?
« Antwort #1 am: 6. Apr 2016, 22:24 »
wie du bereits sagtest sollte das System erst genauer ausgearbeitet werden, aber an sich finde ich die Idee nicht schlecht.
Nur sind Orks eigendlich nicht die großen "Städtebauer".
Aber sonst gefällt mir die Idee gerade wegen der Mobilität.
Da könnte man die Reichweite der Tunnel anhand der Ausbaustufe der Hauptbasis begrenzen




"Lieber werd ich für das wofür ich steh gehasst, als geliebt zu werden nur damit es jedem hier passt"

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Neue Spielmechanik für die Nebelberge?
« Antwort #2 am: 6. Apr 2016, 23:44 »
Schöne Präsentation, tut mir aber leid dich enttäuschen zu müssen: So ein System ist nicht einmal ansatzweise in SuM umsetzbar.
Man sollte dabei dann aber noch anfügen, dass die Nebelberge in ihrer Konzeption bereits stehen und sich sehr von anderen Völkern unterscheiden werden. Das wird alleine den Spieler in den ersten Spielsituationen auf Trapp halten. Das von dir vorgeschlagene System würde den Spieler dann aber vollkommen überfordern.

Insofern: Frische Ideen sind immer willkommen. Haben aber auch den Nachteil, dass sie an technischen Begebenheiten oder bereits festgelegten Konzeptionen scheitern.


Der Marode Tunnel ist in dieser Form leider auch nicht umsetzbar.