28. Apr 2024, 10:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Smaugs Ringkonzept - Eine Idee  (Gelesen 1999 mal)

Salatmann20

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 23
Smaugs Ringkonzept - Eine Idee
« am: 7. Apr 2016, 16:12 »
Hallo Leute! Da Angmar jetzt draußen ist bleiben ja als Völker noch Bruchtal und die Nebelberge übrig. Wenn ich mich richtig erinnere war es damals Wunsch des Teams, ein Ringkonzept bezüglich Smaug bei den Nebelbergen zusammen mit der Community zu erarbeiten, dazu gibt es ja von verschiedenen anderen Usern schon Vorschläge (von denen ich einige schon überflogen habe, richtig auseinander gesetzt habe ich mich mit noch keinem, sollte es also manche meiner Ideen schon in anderen Form geben bitte ich das zu entschuldigen :D). Ich habe mir bezüglich Smaug gestern ein paar Gedanken gemacht, die ich gerne mit euch teilen will, vielleicht findet ihr die eine oder andere Idee ja ganz brauchbar^^

Eins vorneweg: ich zocke zwar schon sehr lange SuM mit dem Edain Mod, bin allerdings weit davon entfernt ein Pro Spieler zu sein (Mittlere Ki schaff ich in der aktuellen 4.3., bei schwerer Ki haperts aber schon xD) Dementsprechend kann es sein, das manche balancing Sachen nicht passen, oder manche Konzepte gar nicht umgesetzt werden können, ich freu mich auf jedenfall über Feedback, Anregungen und Verbesserungsvorschläge :)

Jetzt zum Konzept:
Das Hauptproblem das ich mit Smaug (und auch Kankra) schon immer hatte war die direkte Anbindung als Helden der Nebelberge. Mir gefällt das in den Updates beschriebene System der Herrscher der Nebelberge: jedes Reich hat seinen Anführer, sie alle unterstehen aber Bolg als "Großkönig" der Orks. Das klingt nicht nur logisch für mich, sondern vermittelt auch ein gutes Feeling. Smaug passt dort jedoch für mich nur schwer hinein. Er ist ein ein Drache, und damit viel mächtiger als irgendein popliger Ork. Bei den bösen Völkern zählt vor allem Stärke & Macht, und ein so mächtiges Wesen wie Smaug würde nicht einfach so den Befehlen eines Orks folgen, so stark er auch sein mag. (Das die Trolle mit den Orks zusammenarbeiten und ihren Befehlen folgen verstehe ich noch) Smaug ist so mächtig, das er jeden Ork problemlos in Stücke reisen könnte, er würde sich nicht ohne Grund den Orks anschließen und für sie kämpfen. Die Orks wiederum haben sicherlich großen Respekt vor ihm, und sehen in nicht als einfachen Verbündeten wie die Trolle. Im Hobbit kommen sie nach seinem Tod, um sich seinen Schatz zu holen. Wären sie einfache Verbündete, hätten sie schon vorher kommen können (Smaug hätte aber sicher nichts rausgerückt^^). Sie haben auch nicht versucht, den Drachen zu töten um den Schatz zu bekommen, weil sie genau wissen wie mächtig er ist. Das solch ein Monster einfach den Armen der Nebelberge als Held beisteht finde ich etwas unlogisch.

Ich habe mir ein Konzept überlegt, das Smaug als Ringhelden nicht nur logisch einbindet, sondern auch ein einzigartiges System liefert (was ich an der 4.0. so extrem toll finde, jedes Volk spielt sich anders! Auch bei den Ringhelden gibt es ja unterschiede, bei manchen kann man Wählen welchen Pfad sie gehen, bei einem anderen ist es Zufall, und und und).

Meine Idee ist, das die Nebelberge statt dem Drachen-Hort für sehr viele Rohstoffe ein Schatzlager auf den Vorpostenplätzen bauen können. Dieses sollte wirklich teuer sein (vielleicht 5000-10000), denn es lockt nach kurzer Zeit den Drachen an, der den Schatz als sein Eigentum erklärt, und ihn mit aller Macht verteidigt. Smaug ist somit als neutraler Held anwesend, das Schatzlager ist also eine größere Variante der wilden Horte, die die Nebelberge auf den Siedlungsplätzen bauen kann. Der einzige unterschied ist, das Smaug auch Truppen der Nebelberge angreift, wenn sie sich dem Schatzlager nähern. (dieses darf nur einmal im Spiel vorhanden sein, 1 Lager=1 Smaug, wäre sonst unlogisch). Dazu wäre eine Mechanik interessant, das Smaug in regelmäßigen Zeitabständen nahe Siedlungsplätze überfällt, die Gebäude darauf zerstört und dem Spieler dem es gehört einen Teil seiner momentanen Rohstoffe stiehlt (prozentual am besten). Die erbeuteten Rohstoffe kommen ins Schatzlager, so das der Schatz stetig anwächst. (Es wäre sicherlich zu overpowered, wenn Smaug bei einem solches Angriff alle Rohstoffe des Spielers stehlen würde, es würde jedoch Feelingtechnisch gut passen... Als er die Zwerge aus dem Berg vertrieb, haben sie alles verloren und mussten komplett von vorne anfangen. Jedoch wäre dies Balance-technisch nicht so gut.)
Das Schatzlager an sich kann nicht angegriffen werden, jedoch kann Smaug getötet werden, worauf das Schatzlager mit ein paar Angriffen zerstört werden kann, und die gesammten Rohstoffe (Erbauungskosten von 5000-10000 + erbeutete Rohstoffe) als einsammelbare Schatzkasten liegen bleiben.
Es wäre somit eine Art passives Rohstoffgebäude, wobei die Rohstoffe schließlich an den Sieger über Smaug gehen (bzw. an denjenigen, der sich den Schatz am Ende holt).
Alternativ könnte man überlegen, dass der Gegener das Schatzlager (durch Nahkämpfer) angreifen kann, es jedoch keinen Schaden durch die Angriffe nimmt, sondern der Gegener dabei Rohstoffe aus dem Schatzlager stiehlt (glaube die Dunländern bei Isengard können doch sowas auch). Das die Nebelberge selbst das Schatzlager angreifen um die Rohstoffe zu erbeuten wäre quatsch (sie haben es schließlich gebaut). Smaug könnte sich aber bei seinen zufällien Angriffen vermehrt auch den Gegener konzentrieren, der Ihm die meisten Rohstoffe aus dem Schatzlager gestohlen hat.

Smaug sollte sehr mächtig hierfür sein. Er darf nicht von ein paar Bataillonen Bogenschützen und nem Hobbit der mit Steinen wirft besiegt werden. Er ist ein wahres Monster, das alles und jeden verbrennt, auch durch Spells beschworene Türme kann er mühelos niederreißen. Es sollte wirklich schwer sein ihn zu besiegen, denn sowohl im Buch wie auch im Film ist er gewaltig & nicht mit irgendwelchen Trollen oder sonst was zu vergleichen.

Die Nebelberge können somit ein zweischneidiges Schwert schaffen: durch den Bau eines Schatzlagers an der richtigen Stelle erhalten sie eine massive Verteidigungsanlage, die Gegener am Vorbeikommen hindert, jedoch auch für die Nebelberge selbst ein Hinderniss darstellt, denn Smaug greift sie genauso an (man müsste am besten einen Radius festlegen, und Ihn vielleicht automatisch Einheiten angreifen lassen, die Ihn attackieren). Es wäre ein interessantes Konzept, eine so mächtige, neutrale Einheit im Spiel zu haben. Smaug könnte entweder normal leveln und so Fähigkeiten freischalten, oder gleich auf Stufe 10 (oder 5) erscheinen. Man könnte auch überlegen, das Schatzlager ähnlich wie die Grabunholdgruft bei Angmar mitleveln zu lassen. Für jedes Level erscheint ein kleiner Feuerdrache, der Hilft den Schatz zu bewachen.

Finden die Nebelberge nun den einen Ring, so können Sie ihn in Smaugs Schatzlager bringen und sich so seine Gunst erkaufen, so das sich Smaug Ihren Reihen anschließt und man ihn nun kontrollieren und steuern kann (im Schatzlager kann man dann eventuell kleinere Feuerdrachen ausbilden, auch Smaugs Fähigkeit, Rohstoffe zu erbeuten könnte erhalten bleiben, so dass das Schatzlager nun Ressourcen produziert). Der teure Preis des Schatzlagers verhindert, das Smaug zu früh als spielbarer Held verfügbar ist, und passt außerdem dazu, das der Drache nur von einem wirklich großen Schatz angelockt wird. Man könnte überlegen, ob Smaug durch den Ring, der ja viel Macht verleiht, verbesserte Fähigkeiten bekommt (er würde auf dem Level übernommen werden, auf der er grade ist). Wichtig wäre noch, das das Bataillon das den Ring überbringt nicht von ihm angegriffen wird, sonst werden sie gegrillt bevor sie den Ring überbringen können :D
Die Nebelberge würden so durch viel Arbeit ein mächtiges Monster bekommen, das ein wahrer Massenvernichter ist, den es in ihren Heldenreihen ansonsten ja nicht gibt. Auch zur Belagerung passt er perfekt, er verstärkt die Reihen der Trolle, welche ja sonst die frühzeitigen Belagerungswaffen der Nebelberge sind.

Damit die Nebelberge auf diesen mächtigen Helden jedoch auch sonst Zugriff haben (z.B. in Matches ohne Ringheld, oder wenn der Gegener den Ring zuerst findet, oder auch ganz allgemein, denn das Gollum Suchen kann ja dauern), könnten sie Tributkarren in Ihrer Feste bauen, welche als Geschenk zum Schatzlager geschickt werden (und den Schatz somit vergrößern). Das Geschenk bewirkt, das sich Smaug eine Zeit lang Ihren Reihen anschließt, im Gegensatz zum Ring, wo er dann bis zum Ende kontrollierbar ist. Man kann jetzt natürlich argumentieren das es auch hier Logiklöcher gibt (Smaug kann sich ja auch alles was er will nehmen, so mächtig wie er ist), jedoch würde es ihn besänftigen, einen freiwilligen Tribut zu erhalten (dann muss er ja nichts selbst tun :D, und ich würde ehr mit denen Zusammenarbeiten, die mir eine riesige Menge Gold bringen als mit denen die es nicht tun und mir am besten noch mein Gold stehlen). Es ist ein Versuch, dieses Logikloch zu stopfen. Ganz lösen wird man dieses Logikproblem warscheinlich nie, wenn man Smaug als Helden behalten will.

Was Smaugs Fähigkeiten angeht, so gibt es ja bereits die aus den früheren Versionen, ganz abgesehen von den tollen Vorschlägen anderer User, so das man daraus sicher etwas zusammenbasteln könnte. Ich würde gerne die Fähigkeit des Rohstoffplünderns behalten, denn es passt zum Buch und Film. Ansonsten sollte er halt ein Massenvernichter sein, er ist wie gesagt ein wahres Monster. Auch auf seine Fähigkeit, mit seiner Stimme die Gegener zu verwirren und zu bekehren sollte man eingehen.

Alternativ könnte man natürlich auch überlegen, das Schatzlager als Spell einzubauen. Jedoch hätte man dann 2 verschiedene Gebäude, die auf Drachen fokusiert sind (falls man den Drachen-Hort behält) oder am Ende nur ein Gebäude auf den Vorposten Plätzen. Ganz abgesehen davon wäre es auch komplizierter, da der Spell nicht direkt neben der gegenerischen Basis erlaubt sein dürfte (sonst könnte man Smaug ja im Prinzip direkt neben dem Lager des Gegeners spawnen lassen) und es würde außerdem der Rohstofftribut beim bauen des Lagers verloren gehen.


Das ist das Grundkonzept das ich mir überlegt habe. Es würde ein einzigartiges Ringheldensystem schaffen, wodurch wieder Abwechslung entsteht und gleichzeitig verhindert wird, das irgendwelche 0815 Orks einen Drachen beschwören können, der ohne weiteres in Ihren Reihen kämpft. Ob das ganze umzusetzen ist (und überhaupt Gefallen bei euch findet) weis ich nicht, auch wäre das Balancing sicherlich nicht leicht. Smaug als Held der Nebelberge darf am Ende natürlich auch nicht zu mächtig sein, aber er darf auch nicht zu schwach sein, damit er nicht sofort getötet wird wenn er seinen Schatz bewacht.
Ich freue mich über jedliche Kritik, eure Feedbacks, Vorschläge und Ideen zu dem Konzept :) Entschuldigt den langen Text^^ Ich wollte es bloß möglichst gut vermitteln :)

TheAss4ss1n

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
  • #HatersGonnaHate
Re: Smaugs Ringkonzept - Eine Idee
« Antwort #1 am: 7. Apr 2016, 22:42 »
Ich finde zwar gut dass du dir viele Gedanken darüber gemacht hast, aber ich bin trotzdem nach wie vor gegen das allgemeine Konzept von Smaug als Ringheld...
daher muss ich leider jetzt schon dagegen sagen...
da müsst ihr leider sehr viel arbeit in ein vernünftiges Konzept stecken dass ihr mich dazu überzeugt...
finde allgemein dass das in den "Ein Ringheld für die Nebelberge"-Thread gehört da da einige für und gegen Smaug als Ringhero sind und da dort allgemein sehr viel über die Ringmechanik der Nebelgebirge überlegt wird




"Lieber werd ich für das wofür ich steh gehasst, als geliebt zu werden nur damit es jedem hier passt"

Ricki

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Smaugs Ringkonzept - Eine Idee
« Antwort #2 am: 26. Apr 2016, 11:14 »
Ich bin dagegen, 5000-10000 (die man erst zusammensparen muss) ist viel für ein Gebäude das mir keine Vorteile bringt, es hällt zwar Feinde auf, man selbst kommt aber auch nicht vorbei, und das sogar viele Nachteile hat, man "vergeudet" einen Vorposten, er kann meine Siedlungen angreifen (selbst wenn er sich mehr auf den Feind konzentriert) und wenn der Feind ihn tötet bekommt er sogar noch die 5000-10000 Res die ich da reingesteckt hab. Da er nicht leicht zu töten sein soll, müsste man ja mit einem Großteil der eigenen Armee angreifen, es würde lange dauern und man würde wahrscheinlich viele Einheiten verlieren, ob man sich so eine Ablenkung im Late Game erlauben kann, ist fragwürdig. Wenn man also nicht zufällig den Ring findet, scheint mir dieses Gebäude recht unattraktiv. Ich würde dann lieber auf den Ringhelden verzichten und mit den 5000-10000 Res eher den Vorposten normal bebauen und Truppen rekrutieren.