Das Problem bei deinem Konzept, finde ich, dass die CP außen schnell voll wären und sich die Wirtschaftsupgrades dann keiner mehr leisten würde, da sie zumal mehr kosten und die Gebäude einfach angreifbarer sind, als die in der Festung. Das würde das ganze harass-System relativ lahm legen, da man wohl lange braucht, genug Gehöfte niederzureißen, um die CP in den kritischen Bereich zu bekommen.
nochmal zu Mogats kommentar:
wie bereits erwähnt, könnten auch dann die Türme abgeschwächt werden einmal in Schaden und Leben, z.B. gegen Katapulte. Vielleicht könnte man es auch so auslegen, dass in den Anbautürmen (Festung) wieder bogis platziert werden können, dass aber diese Türme extrem wenig Katapult-und Rammenschaden Vertragen, (macht ja irgendwo auch Sinn da so ein Turm schnell in sich zusammenbricht).
Unbestreitbar bei diesem Konzept ist natürlich, dass der Angreifer auch dann, wenn das ganze in den Nahkampf verlagert wird, dort auch wieder Boni bekommt, dafür, dass der Fernkampf wegfällt:
- wie z.B. bei der Belagerung von Helms Klamm gesehen wurde könnten Einheiten(nicht standart natürlich) einen Schildwall bilden können, der sie quasi Immun gegen Pfeile macht
- es könnten Helden spezieller auf Belagerungen spezialisiert werden, wenn die Belagerung dann endlich einen wirklich wichtigen Teil des Spiels bildet (auf was ja hingearbeitet werden soll!!).
- wie vorgeschlagen Leitern für jedes Volk
- oder irgendwelche kombo-einheiten, welche den Schaden von Gebäudepfeilen verringern (vl auszubilden in der belagerungswerkstatt?)
natürlich sollte der Gedanke beibehalten werden, dass Völker ohne Festung stärker im Belagerungen sind, aber einige Teile sind unumgänglich. Ohne auf die Mauern zu kommen, wäre ein kampf zwischen Festungsvölkern wohl grausamst.
Bei einer Fernkampf - Belagerung ist halt das Problem, dass sowohl Einheiten, als auch Gebäude in Blitzesschnelle kaputt gehen und man trotz Armee nicht wirklich eine Chance hat, an die Katapulte zu kommen, da diese von der kompletten Gegnerarmee umstellt sind... Selber Katas zu bauen ist dann quasi unmöglich weil eine Belagerungswerkstatt zu den ganzen anderen nötigen Gebäuden einen zu großen Wirtschafts-nachteil gäbe, den der Gegner schon allein wegen der Vorposten und damit Bauplätzen nicht hat.
Ich denke man muss die Belagerungen spannender machen, indem man eben solche Elemente einbaut, weil sie sonst lieber weg zu lassen wäre, da sie so einfach nur zeitschinderei ist. Hier muss sich das Edain-Team wohl entscheiden - ein ganzes Paket oder garnichts (denke ich mal, eine Zwischenlösung ist sehr schwer zu kriegen)mit dem Vorschlag, Katapulte zu begrenzen und auch abzuschwächen ( vielleicht quasi nutzlos zumindest gegen innere Festungsgebäude erklärung folgt), zumindest gegen Gebäude anstatt Mauern und Anbauten, finde Ich lässt sich eine hervorragende Lösung finden:
-der angreifer wird gezwungen zu agieren, da die Macht hinter der Mauer wächst und es umso länger dauert, da er nicht mit seinem endlosen Kata spam alles niederreissen kann, unabhängig, wie stark es geupt ist.
-er kann sich entweder entscheiden die mauer niederzureißen
=> sowohl er als auch der gegner kann diese nicht mehr nutzen, sind aber immer noch unpassierbar und ihm bleibt nur noch der Weg durch das Tor (schwieriger zu knacken)
-oder nur auf die Türme gehen und vl nur einheiten o.Ä.
=> er hat die möglichkeit über die Mauer zu kommen, was ihm quasi 2 neue Wege in die Base verschafft, dafür hat der Verteidiger die Möglichkeit auf Bogenschützen zu gehen und eine schwer überwindbare barriere zu bilden
- wenn der Angreifer nicht mehr mit den katas allein gewinnen kann muss er auch die Festung stürmen, was auch (wie ich es verstanden habe) ein Ziel der 4.0 ist.
wie das mit dem Wirtschaftsbonus einzubauen ist, daran muss noch gearbeitet werden. der Vorschlag von Django wäre eine sinnvolle grundlage, muss aber glaube ich noch ausgeklügelt werden, um einige Eventualitäten zu verhindern.
falls dies so ähnlich umgesetzt wird (diese Lösung ist sicher nicht perfekt, Irren ist menschlich) wird es sicher einige versionen balancing benötigen, doch ich denke es wird sich lohnen, da so eine Festungseroberung genial in dieses Konzept passt, irgenwo einzigartig ist, und auch ins Herr der Ringe universum gehört.
ansonsten hoffe ich innigst, dass hier in der nächsten Version eine Änderung in diese Richtung erfolgt und viele Ideen und Gedanken in euch hervorkommen
-wie dies zu verbessern ist
-wie man die Völker gut für Belagerungen rüstet
-und wie bessere Helden und Einheiten aussehen könnten um alles umzusetzen
-wie das ganze bei kleinen Festungen, Völkern ohne Festung umzusetzen wäre (macht dann natürlich Probleme wenn man viel Belagerungsspezieliesier
ung hat ohne sie zu nutzen, v.A. Helden)
Gruß,
DaGeggo