Also, ich habe jetzt noch einmal ausführlich getestet, inwiefern dieses Problem mit Ringhelden oder der Sichtweite zusammenhängt, und das ist dabei herausgekommen:
Variante 1: Ringhelden aktiviert, niedrige Sichtweite
Ergebnis: KI-Helden rennen entweder los und lassen sich ohne anzugreifen niedermetzeln oder bleiben nach ein paar Schritten stehen und rühren sich nicht mehr vom Fleck.
Variante 2: Ringhelden aktiviert, hohe Sichtweite
Ergebnis: KI-Helden greifen alle Gegner in ihrer Sichtweite an, bleiben aber stehen und tun nichts mehr, sobald keine Gegner mehr in Sicht sind.
Variante 3: Ringhelden deaktiviert, niedrige Sichtweite
Ergebnis: Unterschiedlich, manche Helden rennen vor und lassen sich töten, manche bleiben am Anfang stehen, einer bis vier (war von Testlauf zu Testlauf anders) folgen mir. Letztere bleiben allerdings nach dem ersten Feindkontakt ebenfalls regungslos stehen.
Variante 4: Ringhelden deaktiviert, hohe Sichtweite
Ergebnis: Siehe Variante 2
Es scheint also tatsächlich mit an der Sichtweite zu liegen, aber zugleich auch teilweise an den Ringhelden. Fakt ist, dass es während meiner Tests, wenn ich die Ringhelden aktiviert hatte, kein einziges Mal auch nur annähernd richtig funktioniert hat, wohingegen bei deaktivierten Ringhelden zumindest manche KI-Helden mir gefolgt sind, hier aber auch, wie oben beschrieben, nur bis zum ersten Feindkontakt.
Außerdem sollte ich noch anmerken, dass während dieser Tests die KI kein einziges Mal so funktioniert hat, wie sie sollte.
Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe nur die erlaubten Helden verwendet. Mit niedriger Sichtweite sind Trolle und Zwerge gemeint, bei denen kein einziger Punkt auf Scharfsichtigkeit gelegt wurde, und mit hoher Sichtweite Elben-Bogenschützen, deren Scharfsichtigkeit maximiert wurde.
Ich habe übrigens auch verschiedene Fraktionen durchprobiert, konnte dabei aber keinen Unterschied feststellen. An der Fraktionsauswahl liegt es also wahrscheinlich nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mit diesen Beobachtungen etwas anfangen.