28. Apr 2024, 18:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg eines verstärkten Kontersystems  (Gelesen 2286 mal)

Noldor-King

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 15
Der Weg eines verstärkten Kontersystems
« am: 12. Mai 2016, 18:53 »
Hallo zusammen

Ich habe in letzter Zeit viel Online Multiplayer gespielt und hatte den Eindruck, dass es einige Einheiten gibt die z.t. fraktionsbedingt nur schwer zu kontern sind.

Hier eingie beispiel:

Gondor:
Gondor-Reiter: sind besonders ohne, aber auch mit upgrades schwer zu kontern
Gondor-Turmwachen: wenn man keine Schwertelite im Repetoir hat sind die schwer zu töten --> Schildwall

Rohan:
Heldenspam: Ich persönlich finde, dass der heldenspam schwer kontern ist.. besonders wenn er früh in Verbindung mit Bauern vollzogen wird.

Lothlorien:
Galadrim mit Silberdorn: sind schwer zu kontern, wenn nicht unmöglich wenn man eine schwache Kavallerie bzw. keine Elite-Kavallerie hat (Angmar, Isengart, Zwerge).
 
Zwerge:
In einem direkten Nahkampf schwer zu schlagen. Haben eine hohe Rüstung auch gegen Pfeile. Ohne gute Bögen ist eine Grosse Armee aus schwertelite kaum zu schlagen.

Dass sind jetzt nur einige Beispiele und mein persönliches Empfinden. Ihr könnt ja alles in Frage stellen.

Ich find es absolut wichtig und auch spannender wenn jede Fraktion ihre stärken und schwächen hat... wenn man allerdings als Gegenspielr nur wenig machen kann um etwas zu kontern verliert das Spiel an Spannung.

Deshalb schlage ich vor das Kontersystem auf alle Einheitenklassen um ca. 30% zu erhöhen.
Das bedeutet ,dass alle Einheiten 30% (über einen sinnvollen Wert kann man ja diskutieren, ich kenne mich ja nicht aus) mehr schaden von ihrem Konter einstecken.

Ich denke das würde ein bisschen mehr Dynamik ins spiel bringen und verhindert, dass einseitiges Spamen zu stark ist. Gleichzeitig wird das Kontersystem nicht so stark ausgeprägt sein wie in 3.8.1 (korrigiert mich wen ich da falsch liege). Man wird immernoch etwas Zeit haben seine Truppen zu taktieren.

Was denkt ihr?


Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Der Weg eines verstärkten Kontersystems
« Antwort #1 am: 12. Mai 2016, 19:22 »
Ich bin zur Zeit eher am Abwägen, ob nicht Elite-Einheiten allgemein einen zu starken Wertebonus gegenüber normalen Truppen kriegen. Das zieht sich ja durch deinen Post: Es sind immer die Elitetruppen einer bestimmten Klasse, die schwer zu kontern sind, wenn man nicht Elite der Gegenklasse hat. Das grundlegende Kontersystem ist derzeit eigentlich nicht so schwach: Lanzen verursachen etwa 35% weniger Schaden gegen Schwerter und nehmen ihrerseits 35% mehr von ihnen. Wenn Lanzen und Schwerter einer ähnlichen Preisklasse gegeneinander kämpfen, dürfte das Ergebnis sehr klar ausfallen. Außerdem bringen geschmiedete Klingen bei Lanzen und Schwertern nochmal sehr starke Boni gegen bestimmte Feindtypen. Ich glaube, es wäre gut, Elite noch mehr so auszulegen, dass sie eher mit spezialisierten Eigenschaften punktet als mit so starken rohen Werten, dass du zB Turmwachen nur besiegen kannst, wenn du selbst Eliteschwerter mit Upgrades hast. Normale Schwerter mit Upgrades sollten da auch ein probates Mittel sein - natürlich nicht ganz so gut, aber nicht nutzlos.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re: Der Weg eines verstärkten Kontersystems
« Antwort #2 am: 12. Mai 2016, 21:51 »
Wenn man sich mal exemplarisch Zwerge und Gondor rauspickt, dann sind mMn die Grundeinheiten (Schwertis, Hüter) im Vergleich zu den Eliten eher entbehrlich. Warum sollte ich z.B die normalen Lanzen rekrutieren, wenn ich Turmwachen als Alternative habe?

Ich glaube, dass eine Unersetzlich-Machung jeder einzelnen Einheit eher eine Abschwächung der Eliten bewirkt, vergleiche hier z.B den Einheitenpool aus dem Spiel "Battle Realms", in dem jede Einheit in irgend einer Weise für eine Armee unersetzlich und existenziell ist, selbst die Grundeinheiten. Möglich wäre so etwas durch ein etwas komplexeres Kontersystem, dass nicht nur Bogis, schwerter, Lanzen umfasst.

Ergänzend dazu wäre die Einbindung von besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten denkbar, bzw. eine feinere Detailierung von Fähigkeiten (z.b bei den Eisenbrechern ohne Schild den Schaden, den sie durch Pfeile erleiden erhöhen, nicht einfach die Rüstung gegen alles reduzieren, immerhin sind sie Elite, und können auch mit einer Mattock fechten und im Nahkampf gegen Feinde bestehen), vielleicht aber auch (wie damals im EA-Orginal bei den Hütern Hammer oder geschmiedete Klingen) Einheiten eher flexibel ausrüstbar zu machen, gerade bei den Ered Luin wäre so etwas mMn sehr stimmig und in der Kombination zu den Änderungen im Schaden ändert sich dann auch der jeweilige Konter, gegen den die Einheit dann besondere Stärken hat.


Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Noldor-King

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Der Weg eines verstärkten Kontersystems
« Antwort #3 am: 19. Mai 2016, 18:59 »
Wenn man sich mal exemplarisch Zwerge und Gondor rauspickt, dann sind mMn die Grundeinheiten (Schwertis, Hüter) im Vergleich zu den Eliten eher entbehrlich. Warum sollte ich z.B die normalen Lanzen rekrutieren, wenn ich Turmwachen als Alternative habe?

Weil Gondor Turmwachen das doppelte kosten und du vielleicht noch auf helden oder cav gehen willst. Weil die Gondorspeere etwas schneller sind und für den Schutz gegen cav ausreichen. Wenn man ein Gondor-Schwerter-Speere spam macht und früh auf upgrades geht, hat man schon ne starke armee.


Zitat
Ich bin zur Zeit eher am Abwägen, ob nicht Elite-Einheiten allgemein einen zu starken Wertebonus gegenüber normalen Truppen kriegen. Das zieht sich ja durch deinen Post: Es sind immer die Elitetruppen einer bestimmten Klasse, die schwer zu kontern sind, wenn man nicht Elite der Gegenklasse hat. Das grundlegende Kontersystem ist derzeit eigentlich nicht so schwach: Lanzen verursachen etwa 35% weniger Schaden gegen Schwerter und nehmen ihrerseits 35% mehr von ihnen. Wenn Lanzen und Schwerter einer ähnlichen Preisklasse gegeneinander kämpfen, dürfte das Ergebnis sehr klar ausfallen. Außerdem bringen geschmiedete Klingen bei Lanzen und Schwertern nochmal sehr starke Boni gegen bestimmte Feindtypen. Ich glaube, es wäre gut, Elite noch mehr so auszulegen, dass sie eher mit spezialisierten Eigenschaften punktet als mit so starken rohen Werten, dass du zB Turmwachen nur besiegen kannst, wenn du selbst Eliteschwerter mit Upgrades hast. Normale Schwerter mit Upgrades sollten da auch ein probates Mittel sein - natürlich nicht ganz so gut, aber nicht nutzlos.

Ja das wäre auch ein Ansatz. Man könnte das ja mal testen.
Was denken andere dazu?