Also, weiß jetzt nicht ob du Eas altes Tut gefunden hast, aber ich erklär dir das hier mal kurz.
1. Mit dem Asset-Builder (
http://www.the3rdage.net/download-111) öffnest du die bereits vorhandene asset.dat die sich im SuM2-Verzeichnis befindet.
Anmerkung: Wichtig hierbei ist, auch wenn du das Addon moddest solltest du die asset.dat von SuM2 öffnen. SuM1 darf NICHT installiert sein, sonst greift er auf dessen asset zu.
2. Nun wartest du bis alles aufgelistet ist dann kansnt du deinen bereits erstellten Skin reinschieben. Bzw. deinen bearbeiteten Skin.
Anmerkung: Ich gehe davon aus das du, da du ja Anfänger bist im Modding, einen Skin einfach überarbeitet hast. Z.b: guaragorn_rotk.dds.
Dabei ist wichtig, wenn du nun einen Skin für Aragorn bearbeitet hast, dass du entweder den neuen Skin genau so nennst und somit den vorhandenen von Aragorn überschreibst, in der asset.dat sowie in der .ini.
Die bessere Möglichkeit ist es, wenn du deinen überarbeiteten Skin anders nennst, z.b.: guaragorn_rotk_new.tga (man muss nicht in .dds umbenennen). Somit überschreibst du den orginalen Skin nicht.
3. Nun schiebst du den überarbeiteten Skin (also guaragorn_rotk_new.tga) in den Asset-Builder und drückst auf Save, du speicherst die neue asset.dat im Namen asset1.dat z.b. ab. Sobald es fertig gespeichert ist, benennst du die orginale asset.dat in asset_old.dat um und die asset1.dat in asset.dat.
Wenn du weiter oben bei Punkt 2 den Skin gleich benennt hast (also guaragorn_rotk.dds) dann wäre das alles schon fertig, aber wenn du zweiteres gewählt hast, ist noch ein kurzer Weg vor dir.
4. Du öffnest mit FinalBig die W3D.big und extrahierst Aragorns .w3d Datei. Das wäre guaragorn_skn.w3d sofern ich mich jetzt nicht irre.
5. Das extrahierte Model öffnest du, indem du im Asset-Builder auf Edit W3D klickst und das guaragorn_skn.w3d Model damit öffnest. Nun müsste ein kelines Fenster kommen, da klickst du auf guaragorn_rotk.dds und ersetzt (Replace) diesen Skin mit deinem neuen guaragorn_rotk_new.tga.
6. Du speicherst das ab (nicht als neue Asset, sondern einfach das .w3d-Modell).
Nun öffnest du Final-Big, erstellst dir eine neue .big.
7. Du extrahierst die aragorn.ini aus der INI.big aus dem SuM2 bzw. Addon-Orginalspiel und importierst sie mit dem selben Namen usw. in deine neue .big Datei.
8. Du suchst den Namen guaragorn_rotk und ersetzt ihn mit deinem neuen Skinnamen. ( also guaragorn_rotk_new).
9. Jetzt speicherst du diese .big z.b. mit a_meinemod.big ab und shciebst sie in das Addon bzw. SuM2-Verzeichnis.
10. Jetzt kannst du das Spiel starten und der neue Skin ist auf dem Model.
Noch kurze Wichtige Details:
In den INIs das Zeug: art\compiledtextures\.... ist sehr wichtig.
Besonders am Schluss das ...\gu\guaragorn_rotk_new.tga ist am wichtigsten, den die ersten beiden Buchstaben deines Skinnamens MÜSSEN mit den beiden Buchstaben davor übereinstimmen. GU sthet hierbei für Gondor.
Hoffe hab nichts wichtiges Vergessen :-)
Edit by Turin: Hab mal den richtigen Link auch hier reingepackt