Etwas komisch dass das Feedback zur 4.5 jetzt in dem Feedbackthread für 4.4 geraten ist aber egal, ich knüpf mal hier an.
Was die Spannung des Streams bestimmt erheblich hätte steigern können wäre ein Spiel auf einer Invasionsmap gewesen. Dort hätte man z. B. auch gleich die Spells ausprobieren können und die Community an das Thema Invasionen erinnern können, sodass diese dann bei Release erst recht gehypet werden und direkt der kleine Wettbewerb um die höchste Punktzahl auf den Invasionsmaps stattfindet (wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für ein Turnier, bei dem die besten Spiele(r) als Replay oder life gestreamt und dabei analysiert werden könnten
).
Zum Wirtschaftsupdate:
Wenn Angmars Festungsgebäude mit dem Heiligtum direkt auf Level 3 gebracht werden, werden die Tributkarren dann noch eine andere Einsatzmöglichkeit besitzen (außer Rohstoffe zu bringen)? Also z. B. die Spells des Heiligtums freischalten? Gerade auf größeren Maps hat man ja häufiger keinen Vorposten. Das erbringen vom Geld bringt zwar Nutzen, wird aber auf Dauer ohne tieferen Sinn vielleicht etwas lästig.
Ich bin gespannt auf das Spielgefühl bei dem neuen Wirtschaftssystem. Ich begrüße es zunächst einmal, dass der Turm von Gehöften jetzt doch nicht mehr grundsätzlich wegfällt. Was mir nicht so gefällt ist, dass Gehöfte im Lategame direkt auf Level 3 gebaut werden.
Dass nun wieder das Macro-Game in den Vordergrund rückt gefällt mir erstmal ganz gut, nur fehlt mir dabei so ein wenig der Ausbau-Aspekt. Damit meine ich, dass ich in Edain eigentlich gerne ein Prinzip sehen würde, bei dem man auch nach langer Spielzeit noch was zu tun hat. Mit dem Wegfall des freien Bausystems ist das "Schönbauen" etwas weggefallen. Das vermisse ich ein bisschen und langfristig würde ich mir daher z. B. zusätzliche Erweiterungen für Türme oder Festungserweiterungen wünschen.
Zum Vergleich (bzgl des Schönbauens): Beim freien Bauen konnte man, wenn man wollte, sich auch im späten Spiel noch immer weiter ausbauen. Sich seine Festung auszubauen hat viel Zeit gekostet, man war durch die Zahl der Baumeister beschränkt während die Erstellung neuer Baumeister und von Festungen relativ lange gedauert hat.
Andereseits: Hat man aber in 4.5 100 000 Rohstoffe angesammelt, so kann man sich bei einer freien Map innerhalb von ein paar Minuten eine Festung mit voll aufgelevelten Gebäuden und kompletten Verteidigungsanlagen aufbauen. Noch dazu sind auch alle Außengebäuden sofort gelevelt. (Ich lasse Truppengebäude mit ihren speziellen System mal außen vor, z. B. bei Imladris oder Isengart wäre das aber der Fall, während man bei anderen Völkern relevante Truppen auch schon auf Level 1 verfügbar hat).
Was das Lategame jetzt also von den anderen Spielphasen wirklich unterscheidet sind also Geld und Armee. Auf Maps mit mehr Festungsplätzen als Spielern wird man also im LG erst recht spezielle Regeln brauchen, ansonsten entstehen solche Situationen:
Der Gegner rusht die eigene Festung während ich mit der Armee woanders bin? Kein Problem, ich habe ja genügend Geld, einfach schnell einen freien Festungsbauplatz gesucht und in 3 Minuten steht die Festung mitsamt fertiger, voll aufgerüsteter Verteidigungsanlagen wieder. Ist zusätzlich der Gegner finanziell nicht ganz so gut aufgestellt, so kann ich ja auch gleichzeitig die Gelegenheit nutzen und seine Festung zerstören. Auch auf Maps mit Festungszahl = Spielerzahl könnte diese unschöne Situation, wenn auch nicht ganz so extrem, auch auftreten. Eine Vernichtung der Gegnerischen Festung ist nichts wert, wenn man dabei Truppen mit ähnlichen Gesamtkosten und die Schlacht um den Bauplatz verliert. Gegebenenfalls dauert der Aufbau einer neuen Armee sogar länger als der Aufbau der Festung.
Auch das Aufbauen von Farmen in umkämpften Gebieten wird sich jetzt im Zweifel immer lohnen, kosten sie doch nur 200, blockieren den Bauplatz zunächst einmal für den Gegner und erwirtschaften im Verhältnis wesentlich mehr Rohstoffe. Schaffe ich es anders herum als Gegner die Farm zu rushen bevor dessen Hauptarmee kommt, bringt mir das auch viel weniger, da ich ihm ja nur mickrige 200 abgeknöpft habe.
Wie wäre es also, wenn z. B. nach Erforschung von geschmiedeten (Handwerker-)werkzeugen wieder Levelsystem von Wirtschaftsgebäuden im Stil von SuMII freigeschaltet wird (das natürlich erstmal nur bis zum jeweiligen höheren Level geht)? Um den frühen Nutzen des Upgrades zu steigern könnte auch der Ertrag aller Rohstoffgebäude für einige Zeit erhöht werden.
Auch Angmars 1ner Spell (Pest) würde dadurch etwas mehr Nutzen behalten.
Das vorgestellte System wäre weiterhin eine gute Idee für einen alternativen Spielmodus. 1vs1 werden gerade durch die zusätzliche Möglichkeit von Comebacks interessanter, größere Teamspiele hingegen könnten weniger spannend werden, weil die Verbündeten sich nicht ganz so sehr um das verlierende Teammitglied kümmern müssen.