Wie gewohnt ein fantastisches neues Volk, das viel Imladrisatmosphäre aufkommen lässt! In 3.8.1 waren die Noldor aus Bruchtal ja mein Lieblingsvolk und sie haben sich auch jetzt innerhalb weniger Tage wieder bis fast an die Spitze gemausert (Angmar ist noch immer unschlagbar).
Die Einheiten und wie Helden sind optisch wie immer auf höchstem Niveau, einzig Arwen kann für die nächsten Versionen mal eine Überarbeitung gebrauchen.
Die neuen Einheitenfähigkeiten unterstreichen Imladris' Rolle als Elitevolk, das im LG nicht mehr zur stoppen ist. Vor allem die Schwertkämpfer sind dank ihrer Fähigkeiten sehr vielseitig einsetzbar, auch gegen eine begrenzte Anzahl an Reitern.
Über die Veteranen des letzten Bündnisses habe ich mich sehr gefreut, da mich die goldenen Umhänge an die Elvenstarmod erinnern, eine meiner ersten Moderlebnisse. Ihre Fähigkeiten und die Möglichkeit, sie bis zu Level 20 hochzubekommen, machen aus diesen Soldaten eine Streitmacht, die wohl jeder anderen Einheit im 1vs1 überlegen ist. Nur Bögen wünsche ich mir noch für sie
Elronds neue Rüstung ist ein Augenschmaus und ich bin richtig erleichtert, dass ihr ihn nicht in eine einzige Rolle gequetscht habt, sondern es bei der Mischung aus Armeeführer und Massebvernichter belassen habt.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, sind die vielen Heilmöglichkeiten bei Imladris (Zauber aus dem Fähigkeitenbuch, Arwens Heilfähigkeit(en), die einzigartige Festungserweiterung, Cirdan, den Dunedainaußenposten, den Ruheplatz, den Wassermagier). Dabei finde ich die leichte Differenzierung am besten: Arwen und Cirdan können ja z.B. nur Helden heilen. Vielleicht könnte man das ausbauen und Arwens Banner (was ja quasi der einzige mobile Brunnen ist) beispielsweise nur Einheiten heilen lassen.
Wo wir gerade von Cirdan reden: Seine Soldaten sind großartig geworden. Mit ihnen habt ihr für Bruchtal eine Führerschaftseinheit ähnlich der Dol Amroth Soldaten erschaffen. Gut, dass ihr dieses Konzept auf ein weiteres Volk ausgedehnt habt.
Trotz des ganzen Lobes werde ich hier auch ein paar Punkte aufzählen, die mir nicht gefallen:
1. Imladris ist gegen Fernkampfbelagerung schutzlos, da es keine Festungserweiterung mit großer Reichweite hat. (Ja, ich kann auch einfach Katapulte auf die Mauern fahren;))Der Ballistenvorschlag von Isildurs Fluch sagt mir daher sehr zu.
2. Grundsätzlich wünsche ich mir für so ein weises und technisch versiertes Volk noch einige Verbesserungsmöglichkeit
en für die Festung (auf jeden Fall die Goldspitzenpfeilaufwertu
ng oder einen Schutzmechanismus für Bogenschützen, denn die Baldachine nützen nix)
3. Um überhaupt an Bogenschützen oder die sehr wichtigen Waffenmeister zu kommen muss man für 1200 Aufrüstungen erforschen, die einem je nach Taktik oder Feind nichts nutzen. Mit 1000 Anfangsrohstoffen ist das sehr schwierig.
4. Erestor wurde zu einer recht langweiligen temporären Aufrüstung degradiert. Der frühere rekrutierbare Erestor gefiel mir deutlich besser. Warum habt ihr ihn rausgenommen?
Vielen Dank und viele Grüße
Maraelion