So, dann fange ich mal an:
Fühlt sich ein bisschen so an, als würde ich eine leere Seite Papier vor mir liegen, so leer ist das hier noch
Mir ist beim Spielen aufgefallen, dass Imladris ziemliche Probleme hat, sobald es einmal in die Festung zurückgetriben wurde, es fehlt schlicht und ergreifend ein Langstrecken-Upgrade. Ich glaube zu verstehen, warum dieses nicht eingebunden wurde, da es für den Flächenschaden ja schon die Schleusen gibt.
Das funktioniert in der Praxis aber nicht zu hundert Prozent, da der Festung auf die Art einfach die Reichweite fehlt. Hinschwerend dazu kommt noch die geringe Truppenzahl der Imladriseinheiten, die Ausfälle extrem riskant macht.
Ein Katapult, wie es zur Belagerung gebaut würde, wäre aber wie gesagt eher unpassend, da es sich mit dem Flächenschaden der Schleusen doppeln würde.
Mein Vorschlag wäre da die Einbindung die
Windlanze aus Gondolin.
Vielen dürfte der Begriff Skorpion eher bekannt sein, aber ein so martialischer Name passt irgendwie nicht so recht zu den Noldor.
Ich hatte auch mit den griechischen Namen Palintona, Polybolos und Cheiropallistra gespielt, aber darunter wird sich eh niemand was vorstellen können.
Falls jetzt diejenigen auf die Barrikaden gehen, die die Windlanze gerne bei Seestadt oder Thal sähen (eigentlich ein fast berechtigter Anspruch im Vergleich mit dem großen Katapult der Ered Mithrin), könnte man über den Namen aber nochmal diskutieren.
Ich finde ihn aber durchaus passend für die Getreuen Elronds des Herrn von Vilya dem Ring der Lüfte. Und Gondolin war die erste Assoziation die ich hatte, als ich mir das Ding auf den Mauern vorstellte. Immerhin stammen auch einige der wichtigsten Akteure etweder direkt daher (Glorfindel) oder stammen zumindest von den Flüchtlingen aus Gondolin ab (die ganze Familie Elronds). Außerdem erfüllt Imladris im Grunde genau die selbe Funktion, wie damals Gondolin: Ein verstecktes Tal umgeben von Feinden...
Aber ich schweife ab
Für alle die sich nichts direkt unter einem Skorpion vorstellen können, hier eine kleine Erinnerungsstütze:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/Ancient_Mechanical_Artillery._Pic_02.jpgAnders als die anderen Katapulte im Spiel besitzt die Windlanze keinen Flächenschaden. Dafür besitzt sie eine recht hohe Reichweite und verursacht etwas höheren Schaden als ein normaler Turm (das deren Schaden eigentlich gesenkt werden müsste kam beim Team ja laut Update klar und deutlich an), aber dafür langsamer Schießen. Dabei sollte die Windlanze vor allem gut gegen Einzelziele wie Helden, Beorninger, Beserker, aber auch Trolle sein, ohne sie jedoch in null komma nichts auszuschalten. Ihr Schaden gegen Rammen und Katapulte sollte höher sein, als der der Türme, jedoch ist das nicht wirklich ihre Hauptaufgabe, denn im Duell eins gegen eins sollte ein meinen Augen die Mauererweiterung stets den kürzeren ziehen.
Sobald dritte Techstufe der Bibliothek erreicht wurde (also alle Upgrades erforscht), kann die Windlanze zusätzlich die Fähigkeit "So weit die Augen Thorondors blicken..." wirken, welche die Reichweite der Windlanze und die Sichtweite temporär erhöht. Möglich wäre auch noch eine zusätzliche Erhöhung der Schussfrequenz. Auf die Art wird es einem vorrausschauenden bzw. aufmerksamen Spieler doch noch gelingen feindliche Katapulte und Rammen auszuschalten, da sie schlichtweg schon einiges einstecken mussten bevor sie das Feuer erwiedern können.
Beim Modell könnte man sich an dem Belagerungsschiff der Elben orientieren, ein schöner neuer Skin wäre aber natürlich wünschenswert.
Hatte gerade noch die Idee, dass man die auch eine Kombination mit den Wissenden einführen könnte. Die oben angesprochene Wirkung entspräche dann dem Element Luft. Für die anderen sollte es aber auch nicht all zu kompliziert sein passende Wirkungen zu finden. falls eine Weiterentwicklung des Konzeptes in diese Richtung erwünscht ist, werde ich mir dazu nochmal Gedanken machen.
Viel Spaß beim fröhlichen Austesten
Isildurs Fluch