Ich finde ea auch auf jeden Fall eine gute Idee nochmal über die Spähhelden nachzudenken, da sich einige von ihnen verglichen zu ihrem Preis um einiges mehr lohnen als andere.
Eigentlich bin ich sogar der meinung, dass keiner der Spähhelden primär durch den Kampf leveln sollte, da sie dafür einfach nur bedingt tauglich sind.
Ich finde ehrlich gesagt gerade die Idee mit Gildor sehr interessant:
Wenn in dem aufgedeckten Gebiet feindliche Gebäude oder Einheiten sind, levelt Gildor auf.
Im Gegenzug muss eventuel der Cooldown der Fähigkeit angepasst werden und/oder die direkt im Kampf erlangte Erfahrung drastisch gesenkt werden.
Carthaens System ist mir so noch zu unpraktikabel, das führt ja dazu, dass ich die Spähzelte in die letzte Ecke des Spielfelds verfrachte um so sicherzustellen, dass Carthaen ordentlich levelt.
Würde da eher so rangehen:
Die Zelte haben einen Mindestabstand, so dass der Spieler sie auf keinen Fall alle an einen Ort platzieren kann. Außerdem verbessern sich die Zelte selbst was Sichtweite angeht, wenn sich auch Carthaen verteidigt. Auf Stufe 10 ändert sich die Zeltfähigkeit, so dass bei Aktivierung um jedes Zelt temporär einige Hügelwachen spawnen und den Feind atackieren. Vlt. kommt das aber auf die Art zu spät, dann müsste man da ne andere Lösung finden.
Von der gesteigerten Waldläuferregeneration in der Nähe des Zelts halte ich nicht wirklich viel, da das Spähzelt unzerstörbar ist und das auch bitte bleiben soll!
Bilbos Levelsystem würde ich am liebesten über die Fähigkeit "Der Meisterdieb" integrieren, dafür müsste diese aber geändert werden.
Der jetzige Spawn von Schatzkisten ist aber sowieso ziemlich langweilig, wenn ihr mich fragt.
Ich würde Bilbo einfach temporär beim Atackieren feindlicher Gebäude Ressourcen stehlen lassen, wobei er mit jedem mal Ressourcen Erbeuten auch einiges an Erfahrung gewinnt, egal ob es ihm gelingt das Gebäude einzureißen oder nicht.
Ich stelle mir das ziemlich spaßig vor und vor allem auch nervig für den Gegner.
In meinen Augen sind auch Rumil und Orophin verbesserungswürdig, da ich sie nie baue. Das micro der beiden im Kampf ist auf Grund iherer geringen Gesundheit einfach viel zu ablenkend, wobei sich der Effekt kaum lohnt.
Hier meine Idee zu den beiden:
Rumil und Orophin teilen sich weiterhin die Level und haben allerdings zusätzlich die Besonderheit, dass sie Mallornbäume betreten können. Ich hab mich dafür mal von der entsprechenden buchstelle inspirieren lassen...
Hierfür wird ihr Erklärungsbutton in eine aktivierbare Fähigkeit umgewandelt.
Ist einer der Brüder innerhalb des Mallornbaums erhält der Baum einen (zusätzlichen) Bogenschützen, leichte Boni auf Rüstung und Sichtweite, sind beide darin wird der Effekt verstärkt. Es kann aber immer nur ein Baum im Spiel überhaupt betreten werden, die Boni können also nicht aufgeteilt werden. Beim Verlassen des Baumes steigen beide ein Level auf und die Fähigkeit wird auf Null gesetzt.
Wie ihr seht, sind Rumil und Orophin damit also in der Lage auch im Frühen Spiel die Mallornbäume besser zu verteidigen, wenn man noch nicht an die Galadriel-Boni kommt.
Mit den anderen Spähhelden bin ich eigentlich soweit zufrieden, gerade Gorbag und Draugluin sind für mich hier positive Beispiele...