28. Apr 2024, 20:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Blenden (mantlets) in Schlacht um Mittelerde?  (Gelesen 2239 mal)

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Blenden (mantlets) in Schlacht um Mittelerde?
« am: 16. Aug 2016, 08:04 »
Da das Konzept sich mit zwei Fraktionen beschäftigt, war ich mir nicht sicher, in welchen Thread ich es posten sollte. Ich hoffe hier bei den »Allgemeinen«-Vorschlägen ist es richtig aufgehoben.

Ich habe mir ein Konzept zu den sogenannten Blenden überlegt, die fester Bestandteil einer mittelalterlichen Belagerung waren und meines Erachtens nach in der vielschichtigen Welt von Mittelerde bisher fehlen.

Was genau sind Blenden?

Eine Blendvarianten:

Nun ist mir durch vermehrtes Spielen von Age of Empires III die Idee gekommen, eben diese Blenden auch bei Edain einzuführen. Doch bevor ich erläutere, welche Vorteile ich mir von dem Konzept verspreche, möchte ich euch kurz die betreffenden Einheiten aus dem Spiel näherbringen:

Mantlets im Spiel Age of Empires III


Wie würde diese Einheit nun im Kontext von Schlacht um Mittelerde aussehen? Da ich hier viel Potenzial sehe, habe ich das Konzept zweigeteilt. Dabei habe ich mir Gedanken gemacht, wie man diese Konstruktion auf unterschiedliche Art und Weise einbauen könnte.


a) Der »Knochenschieber«  (Orkstadt - Nebelberge)


Gestaltung:

Aufgaben und Eigenschaften der Einheit

Wieso sollte diese Einheit in Edain eingebunden werden? Was wäre also der Mehrwert eines Knochenschiebers?
Der Name »Knochenschieber« ist natürlich nur ein Arbeitstitel, der eben die beiden Elemente, Beweglichkeit und Fertigung mit aufnimmt.

Im Folgenden möchte ich euch noch eine zweite Variante vorstellen, wie man die Blende auch auf einem anderen Wege in das Spiel integrieren könnte:


b) Die »Holzblende«  (Rohan)

Nun gibt es bei Age of Empires III eine Alternative zu den Huronenschilden: Die Schutzschilde der Irokesen. Diese brachte mich auf die Idee, ebenfalls eine alternative Verwendung vorzuschlagen.

Irokesen-Schutzschilde


Mir schwebt nun eine Verwendung dieser Einheit für Rohan vor. Gerade die Fraktion mit dem großen Fokus auf Holzkonstruktionen und der schwachen und schutzbedürftigen Infanterie würde meiner Meinung nach davon profitieren. Jedoch lasse ich mich da gerne auch Umstimmen, falls eine andere Fraktion mehr davon profitieren würde ;-)

Für Rohan würde sich eine der folgenden Holzkonstruktionen anbieten, die gut zu bewegen und leicht in Position zu bringen sind:

Verwendung
Die hölzerne Konstruktion würde von zwei bis vier Bauern gezogen werden, die im Kampf sich dahinter verschanzen können. Beim Angriff auf ein Gebäude könnten sie aus der Deckung heraus Fackeln werfen, die gewissen Feuerschaden verursachen. Die Blende eignet sich nicht zum Schutz vor Kavallerie oder Nahkampfangriffen, sie könnte aber das Überreiten verhindern oder zumindest die Reiter verlangsamen. Die Holzblende wäre eine Belagerungseinheit, allerdings stärker der Infanterie zugeordnet wäre. Man könnte die Blende auch zu einer Fernkampfeinheit umgestalten, möglicherweise durch Aufrüstung oder ein kostenpflichtiges Upgrade. Ähnlich wie bei den Zwergenstreitwagen könnten Freisassen mit Feuerpfeilen zugekauft werden.

Besondere Merkmale der Holzblende:

Auch bei diesem Konzept ist der Name »Holzblende« nur ein Platzhalter vorerst – wobei auch er den Charakter der Einheit und ihre Fertigung mit aufgreift. Mir fiel als Alternative sogleich Rohan ein, jedoch lässt sich die Idee vielleicht auch für eines der anderen Völker übertragen, sollte sich doch die Ramme als zu große Konkurrenz erweisen.

Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe, mit diesem Konzept vielleicht eine Diskussion anstoßen zu können. Für die enorme Textmenge muss ich mich leider entschuldigen ;)

Viele Grüße

Lord Eddard Stark

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Blenden (mantlets) in Schlacht um Mittelerde?
« Antwort #1 am: 16. Aug 2016, 08:32 »
Auf jeden Fall eine äußerst interessante Idee, die jene Völker stärkt, welche auf Spam ausgerichtet sind, aber anders als Mordor und Isengart keine zusätzlichen Belagerungsmöglichkeiten besitzen.

Ich kann mir den Einsatz der Blende nur noch nich praktisch vorstellen. Theoretisch müsste man ja die Richtung der feindlich Schützen berücksichtigen um festzustellen, welche verbündeten Einheiten den Schutz des Schildes genießen. Da ist AoE mit seinen Einzeleinheiten etwas besser dran, als Edain mit den Batallionen.

Vlt. wäre es da einfacher die Blende gleich zu einer entsprechenden Einzeleinheit zu machen, bei der jeweils gleich ein paar vereinzelte Bogenschützen dabei sind.
Diese lassen sich eben nicht durch andere Bogenschützen auf den Mauern ausschalten, sondern müssen im Nahkampf erledigt werden.

Mordor hat ja meines Wissens immer noch die Belagerungstürme, die scheinen sich ja momentan nur nicht zu lohnen, oder?
Diese könnten früher auch mit Bogenschützen besetzt werden, ist das eigentlich noch möglich?

Und Isegart hat ja die Leitern, welche früher sehr praktisch mit Berserkern kombiniert werden konnten.

Vlt. wäre es in dem Zusammenhang auch interessant neben den neuen Vorschlägen zu überlegen, wie man den Nutzen der anderen Belagerungseinheiten außer Rammen und Katas erhöht.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...