Ich finde es generell etwas schade, dass Gondor auf den Siedlungsgebäuden eigentlich fast ausschließlich Gehöfte baut.
Das Problem ist meines Erachtens, dass eine weitere Auswahlmöglichkeit fehlt, denn Waldläuferlager und Leuchtfeuer baut man in der Regel höchstens einmal.
das führt dazu, dass der Spieler, wenn man es genau nimmt eigentlich gar keine Wahl hat, als ein gehöft zu errichten, auch wenn er gar keine Reiter-Taktik präferiert.
Außerdem sind mir die Waldläufer momentan zu unwichtig. Ich persönlich bin zwar ein großer fan der Einheit, jedoch lohnt sie sich einfach viel zu wenig, sodass ich inzwischen sogar meistens vollständig auf sie verzichte.
Meine Idee wäre jetzt als neues Siedlungsgebäude einen Spähposten einzuführen. Dieser kostet sehr wenig und besitzt enorm hohe Sichtweite, ist allerdings auch sehr schnell zerstört. Ich fände es auch schön, wenn in dem Gebiet, was durch den Spähposten abgedeckt wird noch einzelne Waldläufer umherstreifen, die allerdings weder angreifen, noch angegriffen werden können, es sind ja Späher.
Außerdem verbilligt er abhängig von der Anzahl der Spähposten Waldläufer, generiert aber keine Ressourcen (alternativ: Er verkürzt die Ausbildungszeit).
Der Spieler würde diese Spähposten also vor allem an umstrittenen Punkten auf dem Spielfeld bauen, um einerseits im Falle einer Zerstörung nicht übermäßig viele Ressourcen zu verlieren und andererseits um ein Frühwarnsystem zu besitzen und besser über feindliche Truppenbewegungen Bescheid zu wissen. Außerdem natürlich um den Gegner besser mit Waldläufern nerven zu können.
Ich finde, dass diese Option auch besonders gut zu gondor passt, da sie sehr nah an dem ist, was Faramir und seine Getreuen in Ithilien gemacht haben. Im Feindesland ausspähen, was der Feind tut um dann in geeigneter Weise zu reagieren.