1.
Werden Imla-Schwertkämpfer weiterhin den Speed-Buff aus der Bibliothek haben? Ich denke die Kombination aus diesen Buffs und dem Reiselager könnte sehr stark werden.
3.
Ist beim neuen 10er Spell eine vorherige Erforschung der Upgrades in der Schmiede erforderlich bzw. betrifft der Zauber auch die "Zweitausrüstung" aus der Bibliothek?
Man könnte, falls möglich und nötig, nur die Upgrades ausrüsten lassen, die bereits erforscht wurden.
Ja. Grundsätzlich hat das Reiselager zwar einiges an Potential, ist dafür aber recht einfach zu zerstören.
Bisher ja. Falls es sich zu stark rausstellt, wäre das eine gute Möglichkeit ihn zu schwächen.
OK, ich weiß, dass das andere gemacht haben, aber ich habe den zentralen Spell nie als zu stark bezeichnet. Ehrlich gesagt, ist der Zauber von der Balance her vermutlich in Ordnung (zumindest in kleinen Partien), aber das macht in absolut nicht zu einem gut designten Zauber.
Ich sehe das interessanter Weise genau andersrum. Ich halte Blut der Numenorer für einen Spell der Bruchtals Gameplay komplett zerstören würde, während Allwissenheit dies sinnvoll unterstützt.
Bruchtal ist auf starke, dafür wenige Einheiten ausgelegt, die man richtig koodinieren muss. Entsprechend ist auch ein Verlust deutlich schlimmer und man muss diese im richtigen Moment zurück ziehen um sie in der Festung heilen zu lassen.
Blut der Numenorer würde es dem Spieler deutlich einfacher machen seine Truppen zu behalten, und einem sinnvollen Truppenmanagement dadurch entgegen wirken, weil sich die Truppen eh heilen, ohne dass man diese zurückziehen muss.
Allwissenheit gibt dem Bruchtal-Spieler dagegen etwas mehr Vorbereitungszeit. Aufgrund der langsamen Nachproduktionszeit gibt es ihm aber gar nicht so viele Vorteile und betrifft hauptsächlich das Truppenmanagement, worauf dieser Spell auch ausgerichtet sein soll. Der Spieler weiß zwar im Voraus von wo die Gegner kommen, muss aber immernoch die Entscheidung selber treffen. Das bedeutet auch, dass der Gegner nicht einfach über nur eine Front angreifen kann, sondern deutlich mehr planen muss, wie er angreift.
Was Imladris durch den Spell eigentlich macht, ist den Gegner zu zwingen sich Imladris Armee zu stellen und selber wachsam zu sein.
Und es gibt außerdem einige Einheiten und Fähigkeiten die dennoch für einen Überraschungsmoment sorgen können.
Ich kann nur sagen, dass die Fähigkeit sich auf dem Papier will stärker und dominanter anhört, als sie im tatsächlichen Spiel ist. Bevor wir kein negatives Feedback von Testern oder Spielern gehört haben, die sie tatsächlich benutzt haben werden wir daran erstmal nichts ändern.
Ansonsten haben wir bereits überlegt, dass man die Sichtweite an die Stufe der Bibliothek knüpfen kann.
Was Spiele mit mehreren Spielern im Team angeht, so war es schon immer der Fall, dass dort komische Situationen auftreten, die sich nicht verhindern lassen. Bei mehreren Gondor-Spielern reicht es völlig aus, wenn einer auf Bogenschützen/Reiter geht und der andere dafür was anderes bauen kann. Auch sind Führerschaftshelden bei weitem nicht so nützlich, wenn der Verbündete genau diesen Helden besitzt, oder die Wetterspells.
Die Balance darauf auszulegen, dass ein Volk nicht mehrmals in größeren Partien vorkommt, ist einfach nicht möglich.