So mit etwas Verspätung gebe ich auch mal mein Feedback ab. Habe das update direkt am 1. April gelesen, aber über Ostern iwie vergessen ein Feedback zu formulieren.
Habe mich köstlich über die allgemeine Verwirrung amüsiert, besonders über diejenigen, die wie selbstverständlich von einem Scherz ausgingen. Insofern ist der Aprilscherz ja wieder gelungen und es gab zusätzlich noch ein lang ersehntes Update. Eine klassische win-win-Situation also...
Das neue Dain-Update gefällt mir in spielerischer Hinsicht sehr gut: Die Fähigkeiten wirken wie aus einem Guss und greifen gut ineinander. Gerade das Wutsystem klingt echt interessant und ich freue mich schon darauf es in Aktion zu sehen.
Die neuen Streitwägen sehen auch Klasse aus und ich bin echt schon gespannt, was die Spezialupgrades sind. Ich entdecke Schildträger und eine schwenkbare Riesenarmbrust und den links hinten kann ich nicht so ganz einordnen, bin aber schon tierisch gespannt
.
Außerdem finde ich es gut, dass ihr die Esse durch das Bierfass ersetzt habt, das macht einfach viel mehr sinn und ist nebenbei noch eine schöne Hommage an den alten Heilungsspell.
Das Einzige was mich stört, ist dass Dain mir immer als ein eher besonnener Zwerg erschien und ich deswegen nie wirklich mit der PJ-Interpretation zufrieden war.
Schließlich war es Dain, der Thrain und später Balin riet nicht nach Moria zu gehen, der zwar Thorins Hilferuf hörte, aber im entscheidenden Moment zur Vernunft fähig war, der die alte Fehde mit den Elben ruhen ließ und Mordors Boten abwies. Es geht hier um einen Zwerg, der Boten nach Bruchtal schickte um Einen (Halb-)Elben um Rat zu bitten, obwohl im das ganze Ausmaß von Saurons macht und Tücke überhaupt nicht bewusst sein konnte.
Ich will hier Dain auch gar nicht als Heiligen darstellen oder so. Er erschien mir nur nie als impulsiver Haudrauf, sondern wie gesagt eher als beispiel für umsicht und besonnenheit unter den Zwergen. Kann es aber auch verstehen, wenn Viele den Film-Dain mögen.
Ein Kompromiss wäre es da für mich die beiden Dains hinsichtlich der Charakterisierung weiter zu differenzieren und sei es auch nur durch die Namen der Fähigkeiten. Die Grundlage dafür habt ihr ja bereits durch die Aufteilung in einen Massenvernichter für die Eisenberge und einen Führerschaftshelden für Erebor geschaffen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mich dafür aussprechen
Wutausbruch in
Inspirierendes Beispiel und
Ansturmbefehl in
Präventivschlag umzubenennen. Die Namen sind nur Platzhalter, wem etwas Besseres einfällt, der kann sich gerne melden
Im Großen und Ganzen denke ich aber ihr versteht, was ich meine: Selber Effekt der Fähigkeiten, aber andere Namen und Erklärungen. Das ist nur eine recht kleine Änderung, die aber mir und ich denke auch einigen anderen viel bedeuten würde. #InDefenseOfDainsReputation
Das ginge auch recht gut Hand in Hand mit einem Ringkonzept, was momentan in der englischen Community diskutiert wird:
Um es ganz kurz zusammenzufassen soll die Ringfunktion der Zwergenreiche weiter differenziert werden und Durin in etwas anderer Form zurückkehren können.
Ich gebe mal einen Überblick über die Grundidee:
- Ered Luin: Der Ring nutzt Thorins Neigung zur Gier aus um ihn zu verderben. Thorinverleiht extrem starke Wirtschaftsboosts, verlängert aber die Rekrutierungszeit von Standardtruppen und Thaleinheiten (Fokus auf Elite und Upgrades als Symbole für Reichtum).
- Eisenberge: Der Ring treibt Dain zum Blutdurst und damit zum Krieg. Alle Einheiten werden schneller rekrutiert und können über die Fähigkeiten sogar Geschwindigkeitsboosts erhalten (Ich weiß eigentlich nicht erwünscht für die Eisenberge, aber come on: es sind Ringhelden ). Dafür werden Upgrades verteuert: "Keine Zeit verlieren, mit den Schwächlingen werden wir auch so fertig!"
- Erebor: Dain ist vorsichtig geworden und wurde von Gandalf vor den Ringen gewarnt. Er überlässt den Ring der Verantwortung seines vielversprechenden Enkels, welcher sich als der wiedergeborene Durin entpuppt. Der Spieler erhält einen jungen Durin VII, welcher im Gegensatz zu den meisten Ringhelden allerdings Zeit benötigt um sein volles Potential zu entfalten.
Über die Boni und Mali und die Balance zwischen den drei Reichen könnte man sicher noch viel diskutieren, das hier war lediglich als ein Richtungsweiser gedacht, nach dem ihr ja schließlich sogar gefragt habt. Für langwierige Diskussionen ist das hier wohl der falsche Thread...
Ansonsten erwarte ich mit Spannung alle weiteren Updates, besonders Loriens Spellbook. Für die Mühen, die es euch vom Team wohl gekostet hat und die Verzögerungen, die wir von der Community ertragen mussten, muss das aber echt gut werden, aber kein Druck...
Im Ernst: Entgegen der inneren Stimme, die schreit "Scheiß auf neue Inhalte, ich will die neuen Spellbooks und spannende Belagerungen", denke ich ihr solltet euch alle Zeit nehmen, die ihr braucht! Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich das Warten fast immer gelohnt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Isildurs Fluch