19. Mär 2024, 12:55 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Upgrade-Verbilligungen für Rohan?!  (Gelesen 4483 mal)

BibaD1

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
Upgrade-Verbilligungen für Rohan?!
« am: 3. Okt 2016, 22:50 »
Besonders im späten MG/LG trotz neuem super Vorposten (Exilantenlager/Königliches Lager) schwächelt Rohan anhand der fehlenden Upgrades-Verbilligungen sehr. Um besser konkurrenzfähig zu bleiben wäre meines Erachtens eine solche Verbilligung, von mir aus nicht so eine Hohe als bei anderen Völkern, angemessen. Die unverbilligten Upgrades gehen nämlich schon immens ins Geld.

Mir ist bewusst das Rohan nicht das LG-Volk sein soll. Aber trotzdem Schade dass dieses als einziges Volk keinerlei Möglichkeiten für eben Upgrades-Verbilligung zur Verfügung hat.

Wir hatten schon diverse Vorschläge zur Umsetzung für Upgrades-Verbilligungen. Aber keiner scheint wirklich auf Zustimmung getroffen zu sein…


=>Deshalb mal die Grundsatzfrage:
Sollen Upgrades-Verbilligungen für Rohan überhaupt in Betracht gezogen werden?

-Ja?
-Nein?
-bisher keine brauchbaren Vorschläge aber eigentlich ja?
-wenn dann nicht in dem Umfang wie andere Fraktionen (à la Feeling Kernpunkt Bauern-Reitervolk etc. sollte kein Hauptaugenmerk sein)?

Ich meinte ja, in einer sinnvollen Form – zugegeben zumindest feelingstechnisch bin ich Rohanfan..

Wenn Upgrades-Verbilligungen, dann mit welchen werten?
-Verbilligung normal wie bei anderen Fraktionen
-Verbilligung verstärkt auf die Banner, Verbilligung für restliche Upgrades mit geringeren Werten

Meiner Meinung nach wäre eine abgeschwächte Version durchaus denkbar.  Die zweite Variante die Verbilligungen auf Banner und restliche Upgrades zu unterteilen (wurde auch schon diskutiert), fände ich sogar passender. Besser eine schwache Verbilligung als gar keine.



Mit besten Grüssen
BibaD1

Falls einigen mein erneutes Aufgabeln dieses Themas als lästig erscheint, möchte ich mich bereits im Voraus dafür entschuldigen - aber besonders die Grundsatzfrage Ja / Nein konnte ich nirgends rauslesen..
« Letzte Änderung: 3. Okt 2016, 23:08 von BibaD1 »

40Fixxer

  • Edain Betatester
  • Heiler von Imladris
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Ein reiner, unkomplizierter Soldat.
Re: Upgrade-Verbilligungen für Rohan?!
« Antwort #1 am: 4. Okt 2016, 18:19 »
Ich finde zwar das Rüstungs- bzw. Schwerterupgrade nicht verbilligt werden sollten, da Rohan ein einfaches Bauernvolk ist und es dadurch zu fortgeschritten und Reich wirken würde. Grundsätzlich bin ich aber deiner Meinung; Rohan benötigt eine Verbilligung.

Ein Schwerpunkt auf die Banner würde ich voll und ganz unterstützen. Gerade wenn Rohan gegen LG-starke Völker wie Angmar oder Imladris kämpft, ist die Voraussetzung für andere Upgrades der Bauern, der Bannerträger. Angmar oder Imladris kommen ja auch ohne Sie an Rüstungen und geschmiedete Klingen kommen. Der Heerschauspell kann da taktisch einfach nicht mithalten.

Meine Idee währe die Verbilligung von Bannerträger auf die Anzahl der Vorposten zu beziehen. Warum? Weil es die aggressive Spielweise Rohans nochmal unterstreichen und so eine Bauernarmee endlich wieder Rentabel machen könnte. Gleichzeitig ist es nicht zu unausgeglichen da die anderen Upgrades immer noch teuer wären und so ein permanenter Bauern-Spam mit billigen Upgrades vorgebeugt wird.

Die Verbilligung sollte ab 2 Vorposten bei 20% liegen
                                  ab 3 Vorposten bei 40% liegen
                                  ab 4 Vorposten bei 50% liegen

Der Gedanke dahinter währe folgender: Wenn Rohan einen Vorposten besetzt hat es dann sozusagen Unterstützung von der Westfold, Ostfold usw. angefordert. Länder/Teilgebiete stellen ja Soldaten bereit um das Königreich zu unterstützen. Der Bannerträger, der dann ja billiger ist und gefallene ersetzt, ist dann Quasi Symbol für die Unterstützung die die verschiedenen Ländereien Rohans bereitstellen.

Währe natürlich cool wenn man zufällig verschiedene Banner für die Rohanträger generieren könnte ist aber nicht so wichtig. xD
Joint unserem Discord-Server!!! Jetzt schon jeden Tag spannende Multiplayergefechte gegen Freunde und Rivalen mit der Edain Mod 4.7.1 (aktuelle Version)

Für jeden Typ von Spieler ist etwas dabei:
Wollt ihr im Team gegen eure Nemesis antreten oder lieber alleine das Böse auf der gegenüberliegenden Seite besiegen? Gefechte gegen KI erwünscht? Bei uns findet ihr bestimmt die passenden Mitstreiter.

Wir erwarten euer Kommen, genau dann wann ihr es beabsichtigt. :) Hier ist die Einladung: https://discord.gg/KwJgPPWmUy

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Upgrade-Verbilligungen für Rohan?!
« Antwort #2 am: 4. Okt 2016, 18:25 »
Die Idee von 40Fixxer finde ich eigentlich sehr gut. Je mehr Land, desto stärker. Auch die Idee dahinter, dass man sozusagen Verstärkungen aus denn verschiedenen Gebieten Rohans anfordert, finde ich sehr gut. Daher bin ich DAFÜR Allerdings würde ich dies auf Zitadellen ausweiten (damit man dies auch hat, wenn man eine andere Festung erobert)
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Upgrade-Verbilligungen für Rohan?!
« Antwort #3 am: 4. Okt 2016, 18:30 »
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Rohan Banner Verbilligungen bekommen soll. Über Rüstungs/Klingen Verbilligungen sollte man eine Grundsatzdiskussion führen.
Ich bin jedoch dagegen es nach der Anzahl eroberter VP's einzubinden...
- THE EAGLES ARE COMING -

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Upgrade-Verbilligungen für Rohan?!
« Antwort #4 am: 4. Okt 2016, 18:49 »
Wir diskutieren intern derzeitig eher in die andere Richtung: Die ganzen Upgrade-Verbilligungen bei anderen Völkern zu entfernen/ersetzen. Es war nie beabsichtigt, dass jedes Volk außer Rohan seine Upgrades verbilligen kann, das ging einfach mit den neuen Wirtschaftsgebäuden einher. Was soll schließlich eine Schmiede oder Schmelze verbilligen außer Upgrades? Problematisch ist es eben auch, dass in SuM viele Systeme nicht so möglich sind, wie wir es gerne hätten - was zur Folge hat, dass wir hinsichtlich der Konzeptionen einige Rückzieher machen müssen.

Bezüglich Rohan wird sich sowieso noch etwas in der kommenden version ändern. Wir haben ihre derzeitige LG-Schwäche auf dem Schirm und werden diesbezüglich etwas subtil angehen.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Upgrade-Verbilligungen für Rohan?!
« Antwort #5 am: 9. Okt 2016, 07:26 »
Wir diskutieren intern derzeitig eher in die andere Richtung: Die ganzen Upgrade-Verbilligungen bei anderen Völkern zu entfernen/ersetzen. Es war nie beabsichtigt, dass jedes Volk außer Rohan seine Upgrades verbilligen kann, das ging einfach mit den neuen Wirtschaftsgebäuden einher. Was soll schließlich eine Schmiede oder Schmelze verbilligen außer Upgrades?
Halte ich für eine sehr gute Entscheidung. Natürlich verstehe ich, dass Schmieden Upgrades verbilligen sollten, aber argumentativ könnten Schmieden auch schwer gerüstete Einheiten verbilligen (aufgrund der hohen Ausstattung). Auch die Möglichkeit der Verbilligung von Belagerungsgerät ist nicht so abwegig. Etwas weniger intuitiv wäre die Metall-Verstärkung von Gebäuden oder Mauern...

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

BibaD1

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Upgrade-Verbilligungen für Rohan?!
« Antwort #6 am: 9. Okt 2016, 10:54 »
Die ganze Verbilligung irgendwelcher Dinge im generellen finde ich ein gute Geschichte, gibt zum aktuellen Wirtschaftssystem (Verteidigung, Kommandeurspunkte oder Widerstandsfähigkeit der Wirtschaftsgebäude) nochmals super Extrawürze in der taktischen Vielfalt.

Mir persönlich gefallen Upgrade-Verbilligungen sehr, man kann sich darauf entscheiden keine, ein bisschen oder mehr zu haben - je nachdem wie man baut und auf was man setzt (bei mehr, natürlich auf kosten der möglichen anderer Vorteile je nach Fraktion).

Allerdings wenn nur noch einige Seiten Upgrade-Verbilligungen hätten, erscheint mir dies als ein bisschen unfair oder ich kann mir die Balance einfach noch nicht richtig vorstellen. Wenn zwei Armeen aufeinander treffen, so gut wie beide die Truppen verloren haben, hat der mit den günstigeren Upgrades einfach den besseren gezogen..

Die Vorstellung alle haben eine Möglichkeit, die einen mehr - die anderen weniger und trotzdem nicht soo weit auseinander, gefällt mir eigentlich sehr.

Nun denn hat sich mein Thread trotzdem gelohnt, andere Feedback's zu hören und die Info von Ealendril dass das Lategame von Rohan bekannt ist und Überlegungen dessen und der Upgrade-Verbilligungen im Gange sind.
Im "ganz" Grossen und Ganzen habt ihr ja bisher immer super Änderungen gebracht  :) und bin deshalb sehr gespannt.  ;)
« Letzte Änderung: 9. Okt 2016, 11:00 von BibaD1 »