Edain Mod > Vorschläge zu Gondor / Arnor
Narya
Walküre:
Aufgrund der zusätzlichen Verbindung mit Ulmo, die die Hörner Ulmos hätten, endgültig haben wir eine interessante Lösung gefunden, um die ikonische Differenzierung der Edain-Mod zu erhalten: die aktuelle und letzte Fähigkeit Círdans (Ulmos Hilfe) wird die gleiche bleiben, aber ihre konzeptuelle Bedeutung wird wichtig geändert werden. Ich hoffe, dass die allgemeine Änderung euch gefallen wird, weil viele interessante Aspekte der Sage behandelt werden.
Insbesondere, bin ich den See-Maia Ossë ansprechen, der Stürme und schlechtes Wetter regiert. Im Anfang der Zeit und des Raumes versuchte Melkor, die Freundschaft Ossës zu suchen. Später absagte der Maia den dunklen Vala, um an der Seite der Valar zu teilnehmen. Obwohl er ein guter Diener Ulmos ist, ist es klar in den Büchern (das Silmarillion) zu verstehen, wie einige Reste seiner Vergangenheit mit der Dunkelheit (neben der Dunkelheit) in seinem Charakter noch präsentieren: manchmal nimmt sein Zorn die Gestalt des Sturmes oder des gefährlichen Meeres. Trotzdem mögen die Teleri ihn viel und er mag sie. Nachdem die Vanyar und die Noldor den Kontinent Aman erreicht hatten, blieben die Teleri auf den Ufern Mittelerdes, denn sie mussten die Rückkehr ihres Herren abwarten; aber Elwë entschied, mit Melian zu sein und ein neues Reich in den Wäldern zu gründen. Dann schickte Ulmo ihnen Ossë, welcher der Teleri ein guter Freund wurde. Wenn die Elben bereit zu gehen waren, überzeugte der See-Maia einige von ihnen, von Mittelerde nicht zu abfahren. Círdan war unter diesen, da er ihr Herr war. Von diesem Moment lehrte Ossë den Teleri viele Dinge über das Bauen der Schiffe und das Geheimnis des tiefen Meeres.
Daher denke ich, dass die Fähigkeit mit Ossë wirklich zu tun haben sollte, weil sie Krieg beeinflusst und die allgemeine Kriegsmaschine stärkt. Der impulsive und stürmische Qualität des Maia könnte richtige Gründe für den Vorschlag sein, zusammen mit dem Fakt, dass die Teleri von ihm die Mehrheit ihres ganzen Wissens lernten.
Ossës Vormundschaft (Stufe 10): Mit der Vormundschaft Ossës stärkt Círdan alle verbündeten Schiffe, Gebäude und Belagerungswaffen auf der Karte und verleiht ihnen für 30 Sekunden +50% Rüstung.
--- Zitat ---But of all the Maiar Ossë and Uinen are best known to the Children of Ilúvatar.
Ossë is a vassal of Ulmo, and he is master of the seas that wash the shores of Middle-earth. He does not go in the deeps, but loves the coasts and the isles, and rejoices in the winds of Manwë; for in storm he delights, and laughs amid the roaring of the waves. His spouse is Uinen, the Lady of the Seas, whose hair lies spread through all waters under sky. All creatures she loves that live in the salt streams, and all weeds that grow there; to her mariners cry, for she can lay calm upon the waves, restraining the wildness of Ossë. The Númenóreans lived long in her protection, and held her in reverence equal to the Valar.
Melkor hated the Sea, for he could not subdue it. It is said that in the making of Arda he endeavoured to draw Ossë to his allegiance, promising to him all the realm and power of Ulmo, if he would serve him. So it was that long ago there arose great tumults in the sea that wrought ruin to the lands. But Uinen, at the prayer of Aulë, restrained Ossë and brought him before Ulmo; and he was pardoned and returned to his allegiance, to which he has remained faithful. For the most part; for the delight in violence has never wholly departed from him, and at times he will rage in his wilfulness without any command from Ulmo his lord. Therefore those who dwell by the sea or go up in ships may love him, but they do not trust him.
[...]
But when they learned that Ingwë and Finwë and their peoples were gone, then many of the Teleri pressed on to the shores of Beleriand, and dwelt thereafter near the Mouths of Sirion, in longing for their friends that had departed; and they took Olwë, Elwë’s brother, to be their king. Long they remained by the coasts of the western sea, and Ossë and Uinen came to them and befriended them; and Ossë instructed them, sitting upon a rock near to the margin of the land, and of him they learned all manner of sea-lore and sea-music. Thus it came to be that the Teleri, who were from the beginning lovers of water, and the fairest singers of all the Elves, were after enamoured of the seas, and their songs were filled with the sound of waves upon the shore.
When many years had passed, Ulmo hearkened to the prayers of the Noldor and of Finwë their king. Who grieved at their long sundering from the Teleri, and besought him to bring them to Aman, if they would come. And most of them proved now willing indeed; but great was the grief of Ossë when Ulmo returned to the coasts of Beleriand, to bear them away to Valinor; for his care was for the seas of Middle-earth and the shores of the Hither Lands, and he was ill-pleased that the voices of the Teleri should be heard no more in his domain. Some he persuaded to remain; and those were the Falathrim, the Elves of the Falas, who in after days had dwellings at the havens of Brithombar and Eglarest, the first mariners in Middle-earth and the first makers of ships. Círdan the Shipwright was their lord.
--- Ende Zitat ---
J.R.R. Tolkien - The Silmarillion
Walküre:
Die Bilder der Stances wurden geändert, damit sie jetzt mehr Differenzierung im Spiel haben und mit der wichtigsten Tat der Sage verbunden sein können: die Schlacht gegen den Balrog (das Feuer Melkors). Weil es nicht zu viele andere Fälle/Bilder gibt, wo der Zauber Gandalfs direkt und klar angezeigt wird, denke ich, dass meine Idee als ein universalistisches Konzept angemerkt werden soll. Ein Konzept, das die echte Natur des Istar wirklich anspricht (der Zauberschild und der Wille, das Übel zu kämpfen und das größte Opfer zu wählen). Natürlich wird Narya als die zentrale Fähigkeit bleiben (die Mischung von Angriff und Verteidigung).
Normales Stance: Der Ring des Feuers
Die normalen Statistiken des Helden. So, eine gleiche und ausgewogene Mischung zwischen der Kraft des Zaubers und der Aktivierung des Zauberschilds (normale Frequenz).
Angriff-Stance: Wille der Justiz
Narya inspiriert in Gandalf den Wille jede Art von Tyrannei zu kämpfen. Die Kraft seines Zaubers wird um 50% erhöht und der Angriff wird um 15%. Auf der anderen Seite, der Zauberschild wird völlig deaktiviert, und so ist Gandalf viel anfälliger gegen Einheiten, böse Kreaturen und andere Helden.
Verteidigung-Stance: Unvergängliche Hoffnung
Das Feuer Naryas ernährt die Hoffnung des Istars. Seine Verteidigung wird um 25% erhöht und die Frequenz der Aktivierung des Zauberschilds ist höher (viel höher), um ihn vor Einheiten, bösen Kreaturen und anderen Helden zu schützen. Jedoch absorbiert Narya ein Teil des Zaubers Gandalfs, um die Verteidigung zu stärken. Folglich wird die Kraft seines Zaubers um 50% verringert.
Isildurs Fluch:
Ich bin auch absolut für das Konzept, mir war diese kanonische Ungenauigkeit schon immer ein Dorn im Auge, so sehr, dass ich das Team sogar danach fragte, als das neue Cirdan Konzept präsentiert wurde. Leider bekam ich damals keine Antwort. Gerade die Verbindung zu dem Schild ist eine interessante Kombination und die Überarbeitungen an Cirdan erscheinen mir sinnvoll, vor allem die Idee mit den Ulumuri hat es mir angetan. (**)
Würde den Effekt aber eher, wie bei dem vorherigen Narya Effekt auf Verteidigung auslegen, statt auf Angriff, das passt einfach besser zu Ulmo, dessen Präsenz stets spezielle Orte (z.B. Nargothrond oder zu schützen scheint.
Das Geräusch finde ich auch mehr als unpassend, das klingt eher wie ein Verkehrsgeräusch, als wie Muschelhörner. [uglybunti]
Warum nicht einfach ein echtes Muschelhorn nehmen? Hab mal etwas rumgesucht und das hier gefunden, bei dem man passenderweise sogar wasser im Hintergrund plätschern hört. Wer sich das ganze Gerede am Anfang sparen will (obwohl es recht interessant ist), kann einfach gleich zu 1:15 springen:
https://www.youtube.com/watch?v=w-T7lnw_auY
Außerdem finde ich einige der Namen etwas unglücklich gewählt, was wohl auch an der Übersetzung aus dem Englischen liegt:
1. Wille der Justiz: Justiz ist schlicht und ergreifend der falsche Begriff und impliziert, Gandalf würde nach den Vorgaben irgendeines Gerichtes handeln :D
Der gesuchte Begriff wäre wohl eher Gerechtigkeit, wobei ich das eigentlich auch nicht wirklich passend finde. Gandalfs Auftrag ist ja nicht primär Mittelerde von Ungerechtigkeit zu befreien, sondern den freien Völkern beim Kampf gegen Sauron zu kämpfen. Wille der Valar wäre da wohl angebrachter. Ich persönlich würde aber etwas mit Bezug zu Narya bevorzugen. Meine ersten, wahrscheinlich auch nicht gerade idealen Ideen wären Flammende Macht oder Brennendes Urteil...
2. Osses Vormundschaft: Ein Vormund ist jemand, der für einen Unmündigen verantwortlich ist, also genau das was die Valar nie für die Kinder Illuvatars sein wollten und Osse schon gar nicht. Warum also nicht einfach Osses Lehren oder aber schlicht und einfach wieder Osses Hilfe?
Walküre:
Als erstes freut deine Anwesenheit in dieser Diskussion mich sehr viel. Ich erinnere mich an deine Frage an das Edain-Team über dieses große Problem, das wir lösen wollen. Danke für die guten Wörter und deine allgemeine Unterstützung ;)
Die Hörner Ulmos beeinflussen Angriff, denn wir haben den Effekt geeigneter für ein Horn in der Schlacht betrachtet, während Narya eine passive Fähigkeit auch momentan ist (hoffentlich war). Du solltest auch nicht vergessen, dass die Hörner des See-Vala Furcht temporär neutralisieren, auf der ganzen Karte. Das sehe ich als eine vernünftige Verbindung mit der durchdringenden Präsenz Ulmos. Wie ich außerdem im englischen Forum gesagt habe, glaube ich mal, dass die selbe Fähigkeit normalerweise für Verteidigung auch gebraucht werden kann. Vielleicht hängt es von deiner persönlichen Taktik ab. Ferner bin ich ganz glücklich mit dem Geräusch, das ich vorgeschlagen habe; es ist genug stark und klar (dein nicht zu viel), und es ist genau ein Schall für die Schlacht. Ich möchte dir versichern, dass der Schall aus keinem Verkehr kommt :D
Um Übersetzung zu ansprechen, ja, der Name der Ossë-Fähigkeit ist wahrscheinlich eine schlechte Version aus Englisch, wenn auch der englische Titel die Bedeutung des Lehrens und Lernens tatsächlich gibt. Daher stimme ich mit dir zu: der Name wird zu Ossës Lehren geändert werden. Aber ich habe eine verschiedene Meinung über den anderen Titel. Ich weiß sicher, dass man in keinem Gericht ist, weil das selbe Wort in seiner breiten Bedeutung angemerkt werden soll: Justiz ist ein universales Prinzip. In diesem Fall sind das Leiten der Freien Völker und das Kämpfen gegen das Übel Seite des gleichen Aspektes; er leitet Menschen, um gegen die dunklen Feinde zu kämpfen, und er kämpft selbst gegen jede mögliche Gefahr (der Balrog war eine echt plötzlich Gefahr für die Welt). Dann bedeutet Justiz, dass jeder Mensch das Gut folgen und das Übel besiegen will. Narya hat die Macht auch, den Wille in Menschen inspirieren, um gegen eine Art von Ungerechtigkeiten zu kämpfen. Das ist mir echt und simpel Justiz.
Allerdings, bin ich sehr glücklich dir zu sagen: dein Name wird in der Liste addiert werden :)
Fürst der Nazgûl:
Dieses Konzept für Gandalf mit den 3 Stance's finde ich klasse! xD
DAFÜR
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln