Edain Mod > Vorschläge zu Mordor
Hordenbonus der Standard-Orks
40Fixxer:
Ich grüße alle Mitglieder der MU-Community. Heute habe ich einen weiteren Vorschlag zu machen. Dieses mal widme ich mich der Standard-Ork-miesere die mich seit einiger Zeit beschäftigt. Standard-Orks sind kostenlos und das sollten sie auch sein. Es bringt so die Mordor-Spielweise hervorragend und Authentisch in Scene.
Was mir nur aufgefallen ist: Spielt man als Mordor gegen ein Volk was late-game orientiert ist kann man mit seinen Standard-Orks recht früh nichts mehr anfangen. Ich habe mal versucht eine Zwergenstreitmacht (Erebor) im Late-Game (Map: Furten des Isen 2) zurückzudrängen und bin natürlich kläglich daran gescheitert. Man muss dazu sagen das meine Armee mit Hilfe des Spells "Ruft die Horde" und der Cirith Ugul Minifestung über eine sehr schnelle Produktion an Standard-Orks verfügte. Der Spell wurde 3 Male gewirkt und hatte aber geringe Änderungen an der Ausgangslage. Alle Unterstützungsvölker (Rhun und Harad mit Rüstungen) gaben ihr bestes und es war trotzdem einfach nicht zu schaffen.
Nun habe ich mir überlegt ob eine Stärkung der Standard-Orks einen positiven Effekt hätte. Der Mordor-Spieler würde sich womöglich freuen. :D Aber da ich weiß, dass eine generelle Stärkung die Balance recht schwierig machen würde, so habe ich mir dazu etwas anderes einfallen lassen. An der Umsetzung sollte es nicht scheitern, da sich das System an den Ered-Luin-Hütern orientiert.
So, jetzt aber mal die Idee an sich:
Erdrückende Übermacht
Kämpfen mehrer Horden Standard-Orks, egal welcher Gattung (Schwerter, Bogenschützen und Piken) in unmittelbarer Nähe beieinander, so bekommen sie einen Bonus auf Angriff und/oder Rüstung der gestaffelt verstärkt werden kann (je mehr Horden, desto größerer Boni). Einzelne Horden sind aber um einiges schwächer als momentan.
Ich dachte daran die Filmatmosphäre so noch besser zu simulieren. Orks verlieren bei Unterlegenheit ja bekanntlich schnell den Mut, aber wenn sie in der Übermacht sind dann holla die Waldfee (oder Elbin.) xD
Ein Rush mit kostenlosen Orks, im frühen Spiel, wäre nicht mehr so leicht zu schaffen und doch kann man mit Micro das Beste aus seinen Orks herausholen. Kombiniert mit Gothmogs Führerschaft, Trommlertrollen und den Nazgul-Mali, hat man so endlich auch mal eine Chance mit Mordor im Lategame gegen Völker die darauf spezialisiert sind. Kontern kann man das mit Splitten der Armee und/oder dem Töten von Gothmog/Nazgul wie gehabt. Da das System nur die Standard-Orks betrifft, ist eine Unterstützung durch Dol Guldur oder Minas Morgul nicht mehr zwanghaft vonnöten. Es ist auf kleinen Maps ohne zweiten Vorposten schon schwer genug gegen Völker wie Isengart oder Imladris zu kämpfen. Trotzdem verlieren, die oben genannten Vorposten nicht an Bedeutung. Die Elite wird hier ausgebildet und Gift-schaden und schwer gerüstete Orks sollte man nicht unterschätzen. ;)
Edit: Da der ältere Vorschlag wenig Zustimmung fand, habe ich ihn etwas modifiziert. (Hey ich kann auch modden! :P) Danke dabei an Isildurs Fluch für seine Ideen. :))
Dafür sind bisher: Firimar, Eomer der Verbannte, Isildurs Fluch
Dagegen sind bisher: Django, Fine, Beautiful Darkness
Eomer der Verbannte:
Rein vom Realmismus gesehen ist, passt deine Idee perfekt zum Verhalten der Orks, da diese ja keine Kämpfer des Willens sind (Also keinen eigenen Antrieb haben bis zum letzten Atemzug für eine Sache zu kämpfen), wie die meisten Einheiten(Personen in Herr der Ringe, sondern eher Massenkämpfer sind und damit nur in der Masse stark sind.
Mordor ist ein Volk, das gerade durch den Spamm sehr stark werden kann und meistens dies auch so ist, daher sind schon 15% recht stark. Ich würde daher den Angriffswert auf 10% senken und den Malus der Rüstung auch auf 10% anheben. So hat man mit einzelnen Orks einen recht großen Nachteil, hat in der Masse aber einen leichten Vorteil. Die Orks haben ja eh kaum Rüstung.
Ansonsten gefällt mir dein Konzept und gebe auch mein dafür. Aber mit den Werten solle man recht vorsichtig sein, da schon 10% Mordor im Multiplayer vielleicht zu stark werden lässt.
40Fixxer:
--- Zitat ---Aber mit den Werten solle man recht vorsichtig sein, da schon 10% Mordor im Multiplayer vielleicht zu stark werden lässt.
--- Ende Zitat ---
Allein deswegen bin ich auf Feedback angewiesen. :D Ich glaube das mit der Rüstung würde ich dann sogar übernehmen, habe irgendwie vergessen das die ja fast keine haben. Gut, danke für die Unterstützung und dein "Dafür". :)
Firímar:
DAFÜR Ich teile da den Grund mit Eomer ^^ Allerdings wäre ich dafür statt 10% Angriff 10, villt. sogar 15%, Rüstung zu geben, da die Orks eher Rüstungsprobleme haben. Ich denke nämlich, dass Rüstung bei vielen Orks mehr Sinn macht, da sie sich sozusagen gegenseitig decken. Wenn es aber unbedingt einen Angriffboost geben muss wäre ich allerdings nur für 5%.
Hoffe, dass das so Ok ist :)
Ansonsten tolle Idee.
40Fixxer:
--- Zitat ---Allerdings wäre ich dafür statt 10% Angriff 10, villt. sogar 15%, Rüstung zu geben, da die Orks eher Rüstungsprobleme haben. Ich denke nämlich, dass Rüstung bei vielen Orks mehr Sinn macht, da sie sich sozusagen gegenseitig decken. Wenn es aber unbedingt einen Angriffboost geben muss wäre ich allerdings nur für 5%.
--- Ende Zitat ---
Ich warte da jetzt lieber noch auf weitere Stimmen aus der Community. Der Änderungsvorschlag Eomers (10% Rüstung und 10% Angriff) ist mir momentan ausgeglichen genug. Von der Logik her ist die Motivation der Orks bei der Übermacht höher. Motivation ist für mich da eher Schadenssteigerung als Rüstung. Nun ist Schadensteigerung um 15%, wie ich ursprünglich dachte, wirklich etwas happig. Andererseits ist 5% Rüstung und 10% Schaden eventuell zu wenig um effektiv von nutzen zu sein. Wie gesagt ich bleibe erst mal dabei. :) Danke für das "Dafür". xD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln