Der Vorschlag mit den Mauern ist Unsinn - dagegen.
Vielleicht ein ganz nettes Konzept für ein reines SP-Game aber für MP ist das ungeeignet weil keiner nen Gegner haben will, der nur extrem bunkert.
Hab da nen eigenen anderen Vorschlag (hoffe das wurde noch nich iwo gepostet) :
Ähnlich wie bei Lothlorien (Düsterwald) könnte man bei Gondor die Minifaction "Dol Amroth" einbauen, dass man als Spell bekommt, dafür nen Spell wie "Wälder Ithiliens" rausnimmt. Der Grund ist einfach, dass das Spiel extrem imba wird, wenn z.B. die KI ziemlich am Anfang ein Gasthaus erobert und sofort Dol-Amroth-Soldaten (die Kohle kriegt man immer iwoher) rekrutiert. Im Earlygame kann dass ziemlich happig werden, weil die Soldaten relativ viele HP haben und ansonsten auch gut zuschlagen können.
Also nimmt man alles mit "Dol Amroth" raus, setzt nen neuen Spell anstatt eines anderen -> Zitadelle von Dol-Amroth kann beschworen werden -> Schwanenkrieger, Ritter und Imrahil (und vllt auch so ne Art Dol-Amroth-Bogis) können da ohne Limit gebaut werden (Limit im Sinne von "nur 3 Einheiten max.")).
[Kann man natürlich noch ausarbeiten mit Aufwertungen und dergleichen aber nur mal so zum drüber nachdenken!]
Grund ist einfach, dass die Dol-Amroth-Minifaction ne Elite-Truppe darstellt und das Earlygame besser balanced. Im Lategame sind das dann die richtig "harten" Truppen, wie zB. bei Lothlorien die Thranduils-Bogis oder bei Rohan die Galdhrim.