Konzept zur Vereinfachung, Verbesserung und Visualisierung der Troll-Upgrades:Für alle Neueinsteiger in die Diskussion: Das Konzept wurde verändert, ignoriert also bitte weitestgehend die ersten 1,5 Seiten bis zu meinem Doppelpost, da sie sich auf das alte Konzept beziehen!"What is this new devilry?"Im englischen Teil des Forums bin ich auf eine recht interessante Idee gestoßen, welche ich mit Erlaubnis des Urhebers
Azog the Defiler hier in leicht veränderter Form präsentieren möchte:
Zu Beginn: Das Konzept versteht sich in erster Linie als großes graphisches Konzept. Die Gameplayänderungen sollen marginal sein. Aber Kleinvieh macht auch Mist...
Die Trolle und ihr Upgrade-System sind für mich eines der stimmungsvollsten und interessantesten Konzepte im Mordor-Spiel, welche aber leider momentan etwas zu kurz kommen. Das hat folgende Gründe:
1. Trolle sind als Einzeleinheiten sehr schwer zu steuern bzw. am Leben zu halten und dabei vergleichsweise einfach zu kontern, da sie im Grunde auf 3 Arten eliminiert werden können: Bogenschützen, Speerträger und Helden mit hohem Einzelschaden. Außerdem fällt ein Troll auf Grund seiner Größe sofort auf und wird von guten Spielern unmittelbar "herausgepickt". Das führt dazu, dass es dem Spieler im Eifer des Gefechts oft einfach nicht wert ist Trolle zu bauen geschweige denn teure Upgrades für sie zu erwerben. Das wiederum verflacht das Gameplay und führt zum "hirnlosen Ork-Gespamme", welches man in meinen Augen vermeiden sollte.
2. Das Troll-Upgrade-System ist sehr umständlich: Die Upgrades müssen erst durch den Nekromanten freigeschaltet werden, dann muss jeder Troll mit einer Rüstung versehen werden und anschließend mit einer Waffe, was eine Menge kostbarer Zeit kostet.
Dieser Punkt wird nach aktueller Konzeption nicht verbessert, allerdings auch nicht verschlimmert. So erhält die mehrstufige Ausrüstung immerhin einen Sinn...3. Trolle sind in gewisser Weise selbst mit Upgrades (dann gehe ich für den Konter selbstverständlich auch von Upgrades aus), so wie sie momentan sind, etwas dysfunktional:
Als Massenvernichter sind sie zu anfällig gegen Speere, als Belagerungswaffen zu anfällig gegen Pfeile und als Heldentöter zu anfällig gegen Helden mit hohem Schaden (z.B. Aragorn).
Diese Probleme sollen mit diesem Konzept entschärft werden. Die Trolle sollen also
mitnichten gestärkt oder geschwächt werden, sondern es geht einfach um
klarere, funktionalere Rollen für die einzelnen Troll-Spezialisierungen ohne das Gameplay komplett auf den Kopf zu stellen. Ich finde auch nicht, dass die Trolle momentan ein komplett kaputtes Gameplay besitzen, aber ein bisschen Feintuning ist immer möglich...
Der erste Schritt wäre das Streichen des Rüstungsupgrades. Die Rüstung wird automatisch mit erworben, wenn man den Troll mit einer Waffe ausrüstet.Das Rüstungsupgrade bleibt erhalten, jedoch ändert sich das Design der Standartrüstung:Standart-Rüstung: Sie besteht nur aus einem Helm und einzelnen Rüstungsteilen, welche dem Troll einen etwas geringeren Rüstungsbonus geben sollten als aktuell, dafür aber auch entsprechend billiger sein sollten.
Die Rüstung sollte erstmal irgendwie improvisiert (wie alles bei Mordor) und etwas leichter wirken (gerne auch mit Random-Modellen), etwa wie bei den Trollen, welche im Film die Belagerungstürme schieben:
Die Idee wäre nun abhängig von der Wahl des Vorpostens
das Trollwaffen-Upgrade zu ganzen Troll-Ausrüstungen zu verändern Alternativen zur Standart-Rüstung zu ermöglichen, welche jeweils andere Rüstungsboni geben um damit jeweils eine der drei Kontermöglichkeiten zu eliminieren.
Die Ausrüstungen sind keine zusätzlichen Upgrades sondern einfach eine Veränderung der Waffenupgrades. Trolle die mit der Standartrüstung ausgerüstet wurden lassen sich der Einfachheit halber nichtmehr verändern.
Das System sollte allerdings noch durch einen passiven Slot im Troll-Käfig erklärt werden, damit der Spieler auch die Optionen kennt, bevor er sich für einen Vorposten entscheidet. Vielleicht kann man das Ganze auch zusätzlich beim Wechselpalantir für die Upgrades einbauen. Dort gibt es dann einen passiven Slot
Domänen-Ausrüstungen in dem die Möglichkeiten erklärt werden.
Nochmal in kurz: Die Idee ist nicht Mordor das Erlangen von Kampftrollen ohne Domänen zu verwehren, sondern dem Spieler zusätzliche Rüstungsalternativen zu ermöglichen.
Dabei soll sich das Gameplay der Standart-Kampfrolle nicht großartig ändern, außer, dass sie etwas weniger aushalten, aber dafür auch etwas billiger sind und das auch nur damit die spezialisierten Trolle nicht zu stark werden. Wieviel genau wird man dann beim Testen sehen müssen.
Die spezialisierten Domänenrüstungen kämen später im Spiel zum Tragen...
Doch nun zu den Domänen-Ausrüstungen im Einzelnen:Die Morgul-Ausrüstung
ist die Weiterentwicklung des Hammer-Upgrades und verleiht dem Troll
verstärkte Rüstung gegen Bogenschützen, er ist also nur noch besonders anfällig gegen Speere und Helden. Das zwingt den belagerten Spieler seine Festung zu verlassen um sich um die Morgul-Trolle zu kümmern (vor allem die Hammertrolle).
Die Rüstungsteile spiegeln das ganz gut wieder:
Der offene, weite Helm fängt Pfeile aus verschiedenen Richtungen ab und die großen Zacken sind dazu geeignet Pfeile die den Troll eigentlich treffen würden abzulenken. Die großen Schulterschützer passen dabei auch gut ins Gesamtkonzept.
Das passt auch ganz gut in den Kanon, da Minas Morgul sich lange auf die Belagerung Minas Tiriths vorbereiten konnte und dabei mussten sie auf Grund der aufsteigenden Ringe der Stadt mit besonders viel Beschuss durch Bogenschützen rechnen.
Dieses Design kommt aus den Hobbit-Filmen und ist eines der wenigen Troll-Designe, die mir wirklich gut gefallen haben. Die Dol-Guldur-Ausrüstung
ist die Weiterentwicklung des Keulen-Upgrades und erhält
verstärkte Rüstung gegen Speerträger. Dadurch kann der Spieler den Keulen-Troll mit weniger Bedenken mitten in Gruppen feindlicher Nahkämpfer schicken, auch wenn dort ein Speerträger-Batallion dabei ist. Nur so wird der Troll ja seiner Aufgabe wirklich gerecht.
Auch hier passt das Rüstungsdesign, welches besonders die Vorderseite und fast das ganze Gesicht abdeckt sehr gut, da Speerträger so große Schwierigkeiten haben würden den Troll aus der Ferne an empfindlichen Stellen zu treffen.
Dieses Design ist von dem Troll am Schwarzen Tor inspiriert, welcher ja momentan als Held in der Mod integriert ist. Ich spreche mich allerdings im selben Atemzug für die
Streichung von Mollok aus.
Mordor besitzt momentan schon recht viele Helden und eigentlich auch genug Massenvernichter-Helden: Hexenkönig, Ring-Sauron, Gorthaur (besonders die Werwolf-Form), in gewisser Weise auch Shagrat und Kankra und hat dazu noch die normalen Trolle.
Man könnte jetzt mit Recht argumentieren, dass alle außer Sauron und dem Hexenkönig keine wirklichen Massenvernichter sind und diese beiden erst recht spät im Spiel kommen, aber die Sache ist, dass das einerseits bei anderen Massenvernichterhelden (wie z.B. Gandalf) auch so ist und andererseits braucht Mordor auch im EG nichts dergleichen, da sie mit ihrem Ork-Spam sowieso meistens in der Überzahl sind.
Mollok ist außerdem soweit ich weiß eine Tabletop-Erfindung und wird sowieso fast nie gebaut, da er sich auch nicht wirklich lohnt.
Die Morannon-Ausrüstung
ist die Weiterentwicklung des Schwert-Upgrades und besitzt
erhöhte Rüstung gegen Helden und Einzeleinheiten und kann entwickelt werden, wenn ein
normaler Vorposten errichtet wurde.
Auch hier gilt "form follows function": Hier sind besonders die Unterarme gut geschützt, aber auch der Bauch.
Da der Schwert-Troll die am wenigsten gewählte Option ist, erhält der Troll zusätzlich die Fähigkeit
Herausfordern mit der er ein einzelnes Ziel lähmen oder (wenn das zu mächtig ist) zumindest verlangsamen kann.
Dies ist ebenfalls von der Szene mit Aragorn am Schwarzen Tor inspiriert. Bei 4:18 sieht man wie Aragorn kurz innehält, als der Troll ihn von hinten anbrüllt und sich daraufhin diesem zuwendet:
https://www.youtube.com/watch?v=17_ImViPryQIch weiß natürlich, dass PJ ursprünglich vorhatte dort einen AragornvsSauron-Kampf einzubauen, aber die Szene eignet sich perfekt für meine Zwecke
Der Schwert-Troll eignet sich also ideal um Helden herauszupicken oder zumindest um dabei zu unterstützen und wird dann hoffentlich auch häufiger gewählt.
Die Änderungen beziehen sich ausschließlich auf das vorangehende Rüstungsupgrade, an dem Auswahlsystem der Waffen ändert sich gar nichts.
Wenn der Spieler nun einen Vorposten besetzt, sagen wir mal Minas Morgul, dann hat er bei allen bisher unausgerüsteten Trollen folgende Optionen:
- Standart-Rüstung: Etwas billiger, aber auch schwächer als bisher
- Morgul-Rüstung: Allgemeine Rüstung ist identisch, jedoch machen Bogenschützen genauso wenig Schaden, wie z.B. Schwertkämpfer
Wenn ich mir jetzt einen zweiten Vorposten hole und dort Dol Guldur baue, habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
- Standart-Rüstung
- Morgul-Rüstung
- Dol Guldur-Rüstung: wie Morgul-Rüstung, allerdings gegen Speere, statt gegen Pfeile
Natürlich sind die Domänen-Rüstungen ein bisschen teurer, als das normale Rüstungsupgrade, dafür bekommt man die Kampftrolle (also mit normalem Rüstungs-Upgrade) etwas billiger.
Ich bin also in keinster Weise irgendwie eingeschränkt!
Es bleibt einem ja selbst mit einem Vorposten die Standart-Rüstung erhalten und ich kann also, wenn ich nur Minas Morgul besitze, neben den Morgul-Trollen immer noch normale Kampftrolle bauen.
An den Rollenverteilungen der Trolle durch ihre Waffen ändert sich überhaupt nichts, man kann nun lediglich einen potentiellen Konter für seine Trolle eliminieren. Da der Spieler aber recht viel Aufwand betreiben muss um an die Domänenausrüstungen zu kommen werden Trolle auch nicht großartig gestärkt.
Wenn der Vorposten zerstört wird, verschwindet die Möglichkeit der Domänen-Rüstung.
Wie gesagt der status quo bleibt im Grunde vollständig erhalten.
Das Einzige, was der Spieler erhält, ist die Möglichkeit seine Trolle auch in Bezug auf die Rüstung zu spezialisieren, wenn er es schafft einen oder mehrere Vorposten zu erhalten.
Ich hoffe das Konzept löst die kleinen Probleme des Troll-Gameplays und sorgt für noch mehr zusätzliche optische Vielfalt in den Reihen Mordors.
Ich stelle mir das Ganze spielerisch recht interessant vor und würde mich über zahlreiches, gerne auch kritisches, Feedback freuen.
Mit freundlichem Gruß
Isildurs Fluch
Dafür:
1. Halbarad
2. Slawek56703
3. Firimar