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Autor Thema: Konzept-Update #1 - Sauron  (Gelesen 10188 mal)

Lord of Mordor

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Konzept-Update #1 - Sauron
« am: 9. Aug 2009, 21:59 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain,

willkommen zum ersten Konzept-Update. Hierbei handelt es sich um eine neue Rubrik im Edain-Forum neben den bisherigen Bilder-Updates, welche euch wöchentlich eins der neuen Konzepte der kommenden Edain-Version präsentiert. Dabei geht es weniger um Bilder (obwohl ab und an natürlich Bilder verwendet werden, um die Wirkungsweise des Konzeptes im Spiel zu verdeutlichen), sondern mehr darum, euch einen tieferen Einblick in die Denkweise hinter den Features der Edain-Mod zu geben und euch einzelne Ideen detailliert näher zu bringen. Wer also primär nach spektakulären Screenshots sucht, ist hier falsch. Wer sich dagegen immer schonmal gefragt hat, welche Gedankengänge und Konzepte in die neuesten Edainversionen fließen, dem könnte das hier durchaus gefallen ^^

Konzepte, die hier präsentiert werden, sind in den meisten Fällen bereits vollständig umgesetzt, da wir es vermeiden wollen, falsche Versprechungen zu machen. Änderungen an diesen Konzepten sind daher nur noch sehr begrenzt möglich.

Da die nächste Version sich primär mit Mordor beschäftigen wird, kann es natürlich nur ein Thema für das erste Konzept-Update geben xD

SAURON

Obwohl Sauron bereits einer der umfangreichsten Helden der Mod war, waren wir noch nicht ganz zufrieden mit ihm. Zum einen war die Umsetzung als Gorthaur nicht 100% richtig, da dies ja seine Form im ersten Zeitalter war und er den Großteil des dritten Zeitalters in einer schwächeren Gestalt verbrachte, bekannt als der Nekromant von Dol Guldur. Zum anderen war er zwar taktisch sehr vielseitig, hatte aber nicht das Vernichtungspotenzial eines Helden wie Gandalf. Daher haben wir uns für einen neuen Ansatz entschieden. Sauron wird im Barad-Dûr nun als der Nekromant rekrutiert, eine Gestalt, die er innehatte, bevor er seine alte Macht wieder vollständig aufbaute und sich als der dunkle Herrscher zu erkennen gab.

Der Nekromant

Als der Nekromant besitzt Sauron nicht die rohe Macht seiner Ringgestalt und muss sich mehr auf Täuschung verlassen. Er zieht es vor, keinen Nahkampf zu riskieren, und beschießt Feinde stattdessen aus der Ferne mit verschiedenen Zaubern. Abwechselnd schwächt er Feinde, vergiftet sie oder verwandelt sie in Grabunholde. Jeder dieser Zauber ist verheerend für feindliche Truppen, allerdings kann der Spieler nicht entscheiden, wann Sauron welchen davon einsetzt. Dies macht den Nekromanten zwar sehr gefährlich, allerdings auch unberechenbar. Während normale Soldaten seiner Magie kaum etwas entgegensetzen können, ist sie im Gegenzug wenig effektiv gegen Helden oder Gebäude.

Neben seinen offensiven Zaubern verfügt der Nekromant noch über ein Arsenal an einzigartigen Fähigkeiten. Ein wichtiges Kriterium dabei war für uns, dass jeder Zauber einen hohen taktischen Wert hat, aber keinen direkten Schaden verursacht, da Sauron in seiner Zeit als der Nekromant hauptsächlich auf Täuschung bauen musste. Dies sollte den Nekromanten zu einem Helden machen, der ein sehr einzigartiges Spielgefühl bietet.

  • Wandernder Schatten
    Der Nekromant operierte lange Zeit aus dem Verborgenen heraus und verbarg sich selbst vor Gandalf und Galadriel. Es ist ihm daher möglich, sich vor neugierigen Augen zu verstecken. Um seine Heimtücke zu unterstreichen, kann er aus dem Verborgenen heraus dennoch weiterhin Zauber wirken.
  • Armee aus Hirngespinsten
    Dieser Zauber ist Spielern der Version 3.1 bereits von Gorthaur bekannt. Wir haben ihm dem Nekromanten gegeben, da er sehr gut passt - der Nekromant muss sich darauf verlassen, seine Feinde von sich abzulenken, und dabei ist dieser Zauber sehr hilfreich: Er beschwört eine Horde von Ork-Illusionen, die von echten Orks nicht unterscheidbar sind, aber keinen Schaden verursachen.
  • Namenloses Grauen
    Obwohl er sich noch nicht als Sauron zu erkennen gegeben hat, ist der Nekromant doch ein furchteinflößender Gegner. Mit dieser Fähigkeit kann er Feinde im weiten Umkreis vor Entsetzen lähmen, damit seine Schergen leichtes Spiel mit ihnen haben.
  • Fluch des Nekromanten
    Nekromantie steht bekanntermaßen für Magie, die über den Tod gebieten kann. Was genau Tolkien damit in diesem Fall gemeint hat, ließ er allerdings weitgehend offen. Für gewöhnlich wird Nekromantie mit dem Erwecken von Skeletten in Verbindung gebracht, aber das fanden wir für Sauron nicht passend. Stattdessen haben wir uns für einen Zauber entschieden, den man über eigene Truppen sprechen muss und der bewirkt, dass sie für eine gewisse Zeit nach ihrem Tod zu Grabunholden werden. Die Macht dieses Zaubers liegt auf der Hand: Entweder man spricht ihn auf eine Gruppe schwacher Orks und schickt sie in den Untergang, um aus ihrer Lebensenergie weitaus machtvollere Diener zu gewinnen, oder man baut darauf, dass der Feind die verzauberten Einheiten nicht angreifen will, um dem Mordorspieler die Grabunholde zu verwehren, und hat daher im Endeffekt kurzzeitig eine unantastbare Einheit.
  • Sklaven seines Willens
    Sauron war bekannt dafür, seine Diener unwiderruflich an seine eigene Essenz zu binden und sie damit zu ewiger Sklaverei zu verdammen, verbunden mit faktischer Unsterblichkeit. Dies repräsentiert dieser Zauber: Man kann ihn auf einen beliebigen Helden Mordors anwenden, der dadurch an den Nekromanten gebunden wird und einmal von den Toten auferstehen kann.

Gorthaur

Gorthaur ist natürlich in der Mod enthalten, allerdings deutlich schwerer zu erreichen. Mordors Spellbook enthält nun den Zauber "Macht vergangener Zeitalter", der Sauron mit jenen Kräften erfüllt, die er einst innehatte. Damit verwandelt sich der Nekromant in Gorthaur, der über ein schreckliches Arsenal an vernichtender Magie gebietet und dem kaum ein anderer Held gewachsen ist. Zudem verfügt er natürlich weiterhin über seine Gestaltwandlungs-Fähigkeiten, die zum Großteil unverändert geblieben sind. Gorthaurs Arsenal beinhaltet:

  • Schattenklinge
    Gorthaurs mächtige Klinge wird von verdorbener Magie durchdrungen. Die Macht dieser Fähigkeit steigt mit Gorthaurs Level: Zuerst entzieht sie Feinden lediglich Leben, auf Level 10 wird bei jedem Schlag ein Bannspruch gewirkt, der allen Feinden im Umkreis schadet. Wir haben diese Fähigkeit derart drastisch verstärkt, weil wir oft Beschwerden erhielten, dass Gorthaur trotz seines Preises nicht so viele Feinde töten kann wie Gandalf mit seinem Magiestoß und Glamdring.
  • Flammenschlag
    Gorthaur war der Schüler Aules und hat von daher Macht über das Feuer. Dieser Zauber beschwört eine mächtige Flammensäule vom Himmel auf das Ziel herab. Damit wollen wir Sauron einen eigenen Feuerzauber geben, da wir mit dem direkt aus dem Spellbook kopierten Meteor nicht zufrieden waren. Der Zauber hat keinen allzu hohen Flächenschaden, verursacht allerdings vernichtende Schäden in einem kleinen Gebiet.
  • Verschlingende Finsternis
    Der ultimative Massenvernichtungszauber . Hierbei beschwört Gorthaur eine alles verschlingende Leere im Zielgebiet herauf, die nahe Feinde einsaugt und zerstört. Nur Helden und besonders starke Monster können diesem Zauber entkommen. Wie ihr sehr, ist mit dem überarbeiteten Gorthaur nicht zu spaßen xD



  • Tol-in-Gauroth
    Gorthaurs Festung der Werwölfe aus dem ersten Zeitalter ist weiterhin beschwörbar. Sie hat allerdings ein neues Aussehen erhalten, auf das ihr schonmal gespannt sein dürft. Unserer Meinung nach passt es deutlich besser zum restlichen Stil Mordors.

Der Herr der Ringe

Sowohl der Nekromant als auch Gorthaur können sich durch den Einen Ring in den Ringfürsten Sauron verwandeln, die stärkste Einheit des gesamten Spiels. Natürlich hat auch dieser einige neue Waffen erhalten... aber welche das sind, werdet ihr erst in der fertigen Version herausfinden. Ich will euch ja nicht alles vorwegnehmen ;)

Ich hoffe, euch hat das erste Konzept-Update gefallen und verbleibe mit folgendem Screenshot:

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
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