Gern geschehen.
Wie lange es dauert, eine neue Textur zu erstellen ist schwer abzuschätzen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel wie gut die Referenz-Bilder sind, wie viel Schatten man noch zusätzlich einfügen muss, wie kompliziert die Textur und das Modell an sich sind etc...
Wie du anfängst hängt davon ab, was und wie viel du überarbeiten willst.
Wenn du ein neues Modell erstellst und dafür eine Textur erstellst, musst du eine UV Map erstellen. Die importierst du dann in dein Bildbearbeitungsprogramm . Dann suchst du dir Referenzen/Vorlagen für bestimmte Materialien, die du verwenden willst. Diese können unterschiedlich “fortgeschritten“ sein, zum Beispiel eine Kettenhemd-Vorlage, ein Schuppenpanzer für die Königliche Garde Rohans, eine Leder-Vorlage, Holz, etc.
Wenn du gut bist kannst du dir das alles auch selbst mit Gimp oder Photoshop erstellen. Wenn du dir Arbeit sparen willst oder einfach eine extrem gute Vorlage hast kannst du auch aus Bildern ganze Rüstungsteile rauskopieren. Meistens führt das aber dazu, dass die Textur nicht mehr so ganz in sich schlüssig ist und nicht so “rund“ aussieht. Im Gegensatz dazu wenn du alles selbst machst, haben die Texturen meistens ein in sich sehr schlüssiges Design. Meistens ist es am effektivsten so viel wie möglich aus Bildern zu kopieren und das dann so zu überarbeiten, dass es gut zusammen aussieht.
Wenn du nur ein Modell reskinnen willst, lohnt es sich nur dann eine neue UV Map zu erstellen, wenn die alte extrem schlecht ist.
Ansonsten gehst du beim Reskinnen ziemlich ähnlich vor wie wenn du alles neu machst. Es hängt aber viel davon ab, was du alles ändern willst. Wenn du nur einen Rüstungsteil überarbeiten willst, dann öffnest du die Datei, kopierst das zu überarbeitende Teil in eine neue Ebene, überarbeitest es dort (indem du an Kontrast und Farben rumspielst, oder indem du alles neu machst oder beides).
Wenn du die gesamte Textur überarbeiten willst, kann es sich lohnen die existierende UV Map in Gimp zu importieren und dann von vorne anzufangen.