Hi Halbarad,
Mein Beitrag wurde etwas länger, als ursprünglich geplant. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel
Zu manchen deiner Ideen haben wir bereits etwas gesagt, zu manchen indirekt ein paar Sachen gesagt.^^
Ich werde hier Mal nur ein paar Dinge ansprechen.^^
- Mauern als baubares Upgrade im Lategame für Mordor, Isen etc.
Da gibt es mehrere Gründe dagegen:
Pathfinding. Völker ohne Mauern haben im Allgemeinen sehr viele Truppen, vor allem Mordor. Damit die Base nicht zu groß wird (was vielerlei Probleme mit sich bringen würde), dürfte die Base kaum größer sein, als sie momentan ist. Wahrscheinlich sogar garnicht. Die Truppen würden in der Festung durchgängig clumpen und Marschbefehle würden häufig nicht ausgeführt werden, da sie sich gegenseitig blockieren. Das wäre extrem unschön und frustrierend für den Spieler zu spielen und würde zudem besch....eiden aussehen. Ealendril hat dazu Mal vor vielen Jahren ein Bild hochgeladen. Momentan laufen die Truppen ja bereits aus der Festung hinaus beim ausbilden und nutzen den freien Platz dort. Die Festung müsste all das beinhalten, was zudem auch eine Überarbeitung von
sämtlichen Karten mit einer Festung beinhalten würde und dann auch zu einer extrem großen und unüberschaubaren Festung führen würde.
Zuletzt haben die meisten Völker ohne Mauern auch nur schwer Zugriff auf starke Bogenschützen. Eine Mauer wäre also im Allgemeinen nur ein kurzer Zeitvertreib, den man fast unmöglich verteidigen kann, da die Bogenschützen einfach von feindlichen Bogenschützen abgeschossen werden.
Außerdem symbolisieren die "Festungen" (hier die großen Startpunkte gemeint) auch wieder, wie im Ringkrieg und in den Filmen im Allgemeinen die Lage war:
Mordor bzw. Isengart waren die Aggressoren und haben dementsprechend nicht in großen Festungen gekämpft - sie haben immer Lager gebaut und daraus Angriffe geführt, während die "guten Völker" meist eher die Festungen besaßen (da ihnen das Land gehörte) und von dort aus sehr viel Harassment gemacht haben (siehe die Waldläufer in Ithilien). Lorien hat zum Beispiel auch keine gewöhnlichen Mauern, weil zwar Caras Galadhon durchaus Mauern besaß, aber der Kampf größtenteils außerhalb in den Wäldern war und die Lothlorienelben von den Bäumen herab geschossen haben und dadurch die meisten Kämpfe gewonnen wurden. Um das zu symbolisieren wurden eben die Baumhäuser mit den Brücken designed.
Türme können nicht durch Tore durchfahren. Das ist technisch nicht machbar. Selbst wenn man sagt "Ja, dann soll man sie halt nur außen bauen", ist es doof, wenn der Spieler aus Versehen einen in der Festung baut und ihn nicht raus bekommt - extrem frustrierend und es wirkt mehr wie ein Bug. Da man auch in der Festung eine Belagerungswerkstatt bauen kann, wäre das sehr bescheuert, wenn man durch ein Upgrade sich einschränkt und nur noch außerhalb die bauen kann.
Außerdem glaube ich gehört zu haben, dass das einige Codingprobleme mit sich führt, hier will ich aber nicht genauer drauf eingehen, da ich hier unsicher bin.
Es gibt noch viele Gründe mehr, aber das sind so die Hauptgründe aus den einzelnen Kategorien (Umsetzbarkeit, Design, Spielbarkeit)
- einnehmbare Tore (bspw. durch Flagge erobern innerhalb der Burg) --> Leitern, Belagerungstürme, Tunnelgräber werden noch attraktiver
Ist soweit ich das sehe technisch nicht umsetzbar, da die Mauern und das Tor nicht als einzelne Objekte gelten (obwohl sie ingame so wirken), sondern Teil eines Objekts (Festung/Lager/Vorposten) sind und da nicht "herausgerissen" werden können. bin mir hier aber nur zu 90% sicher, keine 100%.^^
Sowas wäre durchaus cool (ich erinnere mich da gerne an Stronghold mit den Meuchelmördern zurück), hier spielt aber auch die Engine rein. Leider kann man Mauern ja auch nicht begehbar und erkletterbar gleichzeitig machen. (Goblins können also auch nicht die großen Mauern hochklettern)
- hohe Anfälligkeit von Gebäuden und Mauererweiterungen wenn sie aufgebaut / repariert werden
Hatten wir glaube ich intern schon Mal diskutiert und Ealendril sagte damals, dass das copdingtechnisch einige Probleme mit sich führt und daher nicht machbar ist.
- Mauerkatapulte können von der Mauer aus angegriffen werden
Können sie das nicht?^^ Ich würde das eher als Bug abstempeln, wenn das nicht möglich ist.^^
EDIT:
Lösung des Problems: Es ist tatsächlich absichtlich gemacht. Ich habe vergessen, dass es früher möglich war und es dann ein großes Problem gab: Nahkämpfer konnten auch von außerhalb der Festung (also wenn sie unten vor den Mauerkatas standen) diese angreifen. Da das sehr bescheuert aussah und auch sehr großen Einfluss aufs Spiel hatte (und auch ganz klar nicht so gemeint war), wurden die Mauerkatas immun gegen sämtlichen Nahkampfschaden. War leider die einzige Möglichkeit das zu lösen, also wieder:
Technisches Problem, darum ist es so.
Ich denke das gerade einer Stärkung der Truppen gegen Beschuss von Pfeilen die "offensiven Völker" (ohne Mauer) ein wenig ins Hintertreffen geraten:
Die Pfeiltürme erhalten auch eine Überarbeitung und sind nicht mehr mit denen in der derzeitigen Version vergleichbar.
Gondor gewinnt hält also ohne Verteidiger Feinde ab, während Mordor selbst mit Verteidigern sehr anfällig für feindliche Angriffe bleibt.
Warum also nicht abweichen von der alten SuMI Idee "entweder man hat direkt Mauern und Tore in der Festung oder gar nicht" und stattdessen Mauern und Tore als baubare Upgrades lassen?
Warum nicht so lassen wie in SuM I? Ich weiß nicht, ob du SuM I im MP gespielt hast, aber gerade der Unterschied zwischen den Völkern hat dort extrem viel zum Gameplay beigetragen und das Earlygame sehr gut beeinflusst. Nur weil es Unterschiede zwischen den Völkern gibt (die meist sowohl Nachteile, als auch Vorteile haben) heißt es nicht immer, dass es negativ ist.
Zudem glaube ich, dass es technische Probleme dabei gab die Mauern normal baubar zu machen. Kann mich aber auch irren, da das Gespräch mit Ealendril schon einige Jahre zurück liegt.^^
Zu den anderen Sachen kann(will) ich momentan nichts sagen.^^
Das hier sind aber Sachen, die schon seit langer Zeit im öffentlichen Bereich verfügbar sind (irgendwo und darum leicht zu übersehen^^)