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Autor Thema: Edain 4.5: Angmars neues Spellbook  (Gelesen 9864 mal)

FG15

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Edain 4.5: Angmars neues Spellbook
« am: 16. Aug 2018, 20:49 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Ein eisiger Wind weht... nachdem wir euch vor kurzem eine Submod vorgestellt haben, die die Angmarkampagne zu Edain hinzugefügt hat, ist nun das Spellbook Angmars an der Reihe!


Wie ihr sehen könnt passen viele von Angmars alten Spell gut in unsere neue Spellbookstruktur, vor allem auf der rechten Seite. Wir mussten hier und da aber einige Entscheidungen treffen, welche Schicksalskräfte entfernt werden sollten:

- Kriegshorn war ein generischer Buff, deshalb haben wir uns für den deutlich einzigartigeren Spell der Verseuchten Ernte als Ausgangspunkt für den offensiven Baum entschieden. Der Obelisk hingegen passt perfekt auf die linke, defensive Seite.

- Orks vom Berg Gram waren ebenfalls beinahe so generisch, ein einfacher Summon von Orks. Die Todesbrise ist da deutlich interessanter für den rechten Baum, weshalb die Orks in einen neuen Spell integriert wurden, der weiter unten vorgestellt wird.

- Die zweite Reihe des defensiven Baums war schon etwas kniffliger, denn sowohl das gefrorene Land als auch Macht des Schnees sind interessant und atmosphärisch sehr passend. Wir haben uns schlussendlich für das gefrorene Land entschieden und eine abgewandelte Version von Macht des Schnees in die Trutzburg des Hexenkönigs aufgenommen.

- Schneetreiben hatte als Wetterspell große Konkurrenz mit der Seuche und Rogashs Trollen. Rogash erfreut sich bei der Community großer Beliebtheit und bleibt deshalb natürlich weiterhin Teil des Spellbooks. Die Seuche hingegen hat eine sehr besondere Mechanik, anders als alle anderen Schadensfähigkeiten im Spiel, und repräsentiert Gift als zweites Element in Angmar neben Schnee und Eis. Das Schneetreiben ist letztendlich nur ein weiterer Wetterspell, und die Anzahl an eben diesen Spells zu reduzieren hatten wir uns schon seit Beginn der Spellbooküberarbeitung vorgenommen.



Dafür gibt es zwei völlig neue Spells auf der linken Seite und einige Überarbeitungen bei anderen Spells:

Offiziere der Schwarzen Garde

Zuchtmeister erhalten dreifache HP und beschwören zusätzlich zu jedem Vasallentrupp eine weitere Einheit Orks.


Dieser passive Spell ersetzt die normalen Zuchtmeister mit Offizieren der Schwarzen Garde, die deutlich widerstandsfähiger sind und über mehr Autorität verfügen. Jedes Mal, wenn Zuchtmeister ihre Vasallen beschwören, erscheint jetzt auch eine zusätzliche Horde an schwächeren Orks neben ihnen. Die zusätzlichen HP machen es auch deutlich schwerer für den Gegner, die ganze Einheit mit dem Tod des Zuchtmeisters auf einen Schlag zu erledigen, womit eine der größten Schwächen der Einheit eliminiert wird. Strategien, die auf Massen von billigen Einheiten setzen, werden mit diesem Spell stark an Fahrt aufnehmen!

Die neuen kostenlosen Orks nutzen das Modell der Orks vom Berg Gram.


Wer stattdessen lieber auf kampfgestählte Elite setzen will, hat ebenfalls eine neue Option:

Abtrünnige Arnors

Beschwört drei Batallione Abtrünniger aus Arnor. Die Abtrünnigen müssen ihre Loyalität beweisen, um dem Hexenkönig dauerhaft dienen zu dürfen. Wenn sie nicht rechtzeitig Stufe zwei erreichen, werden sie hingerichtet.

Die Abtrünnigen sind die niederträchtigsten aller Verräter, die ihren Posten in Arnor aufgegeben haben um direkt dem Hexenkönig zu dienen. Sie sind eine heruntergekommene Truppe aus zusammengewürfelten Kämpfern, vom normalen Soldaten über Waldläufer bis hin zur Palantirwache. Im Kampf können sie zwischen Speer und Schwert wechseln, was sie gegen eine Vielzahl an Feinden effektiv macht.


Die Abtrünnigen haben jedoch einen Haken: Der Hexenkönig nimmt nicht jeden dahergelaufenen Verräter in seine Armee auf. Um zu beweisen, dass sie ihre Landsmänner tatsächlich verraten haben, müssen sie Blut im Namen der Eisenkrone vergießen. Sie bleiben nach ihrem Summon nur eine begrenzte Zeit auf dem Feld, in der sie unbedingt Stufe zwei erreichen müssen. Wenn der Spieler das nicht schafft, werden sie als nutzlos angesehen und auf der Stelle exekutiert.

Sollten sie jedoch Stufe zwei erreichen, werden sie in Angmars Armeen aufgenommen, was dem Spieler sofortigen, permanenten Zugriff auf eine Gruppe kampfgestählter Veteranen gibt. Die Abtrünnige können jetzt Geschmiedete Klingen und Schwere Rüstungen tragen und ihre äußere Erscheinung ändert sich, um ihre neue Zugehörigkeit zu Angmar zu zeigen. Sehen sie zu Beginn noch größtenteils wie Soldaten Arnors aus, die ihre Gesichter hinter Masken verbergen und abgetragene Mäntel nach ihrer langen und harten Reise über die Grenze tragen. Sobald sie jedoch Upgrades erhalten, werden sie mit schwerer Ausrüstung aus den Schmieden Carn Dûms ausgestattet, was sie sichtbar dichter an ihre neuen Mitstreiter heranrückt.


Trotzdem werden die Abtrünnigen niemals vollkommen akzeptiert; stattdessen misstrauen ihnen alle Seiten gleichermaßen. Ihre passive Fähigkeit spiegelt das wieder:

Von allen verachtet: Die ehrlosen Abtrünnigen stehlen mit jedem Angriff auf feindliche Gebäude Geld und erbeuten Rohstoffe von getöteten Feinden. Verbündete und feindliche Einheiten in ihrer Nähe haben gleichermaßen 25% weniger Rüstung. Nur andere Abtrünnige erhalten stattdessen +10% Rüstung für jedes andere Batallion Abtrünniger in der Nähe, bis zu einem Maximum von 50%.

Die Verräter sind also hervorragend als eine kleine, eigenständige Streitmacht geeignet. Ihr Waffenwechsel stellt sicher, dass sie es mit den meisten Feinden aufnehmen können ohne auf Hilfe angewiesen zu sein, vor allem da sie Feinde in der Nähe schwächen. Mit der Zeit ist es sogar möglich, eine größere Anzahl an Abtrünnigen zu kommandieren, was sie nur umso stärker macht. Auf lange Sicht lässt sich also eine deutlich stärkere Armee auf die Beine zu stellen als mit anderen Summons und sie sogar noch permanent zu behalten. Auf der anderen Seite ist der Spell sehr risikobehaftet, denn wer seine Abtrünnigen nicht leveln kann, kann die wahre Stärke des Spells nicht nutzen. Das ist in unseren Augen nicht nur spielmechanisch sehr interessant, sondern auch ungemein passend zu Angmar: Die Verlockungen von Verrat, die so viele Dunedain von ihrem Weg abgebracht haben.

Trutzburg der Eisenkrone

Erweitert eine Festung zu einer Trutzburg der Eisenkrone. Alle Gebäude innerhalb der Festung erreichen sofort Stufe drei. Mauerkatapulte schießen ab sofort mit Eisgeschossen. Feinde in der Nähe des Tores werden vergiftet. Die Zitadelle erhält die Fähigkeiten Ausfall, Bastion des Winters und Schwarze Ritter entsenden.

Auch wenn der Spell an sich nicht neu ist, hat er doch mehrere neue Effekte erhalten. Die Trutzburg hat nun drei aktive Fähigkeiten:

  • Schwarze Ritter entsenden: Beschwört ein permanentes Batallion Schwarze Ritter. Die heroische berittene Einheit Angmars ist jetzt kostenlos, aber aufgrund des Cooldowns der Fähigkeit dauert es lange, um mit ihnen eine Streitmacht aufzubauen.
  • Ausfall: Verbündete Einheiten in der Festung erhalten für kurze Zeit +50% Schaden und Geschwindigkeit. Der Effekt hält an, wenn die Festung verlassen wird. Wenn ihr es leid seid, feindlichen Katapulten beim Zerstören eurer Verteidigungsanlagen zuzusehen, könnt ihr mit dem Ausfall den Kampf direkt zum Gegner tragen.
  • Bastion des Winters: Beschwört einen Schneesturm um die Festung, der alle Gebäude und Befestigungen für 30 Sekunden unverwundbar macht. Macht des Schnees lebt also in dieser Fähigkeit weiter, wenn auch etwas abgeändert - feindliche Gebäude können nicht mehr deaktiviert werden, dafür ist die defensive Stärke enorm gestiegen.

Macht der Eisenkrone

Senkt die Abklingzeit aller Heldenfähigkeiten um 20%.

Angmars zentraler Spell konzentriert sich auf die große Anzahl an Helden, denen hiermit die schnellere Anwendung ihrer Hexerei ermöglicht wird.

Wir hatten ursprünglich einen wesentlich komplexeren Spell für diesen Slot geplant, doch dafür hätten wir leider ebenso den Hexenkönig komplett überarbeiten müssen. Und auch wenn wir das unbedingt noch vorhaben, erschien es uns einfach etwas zu viel für 4.5 zu sein. Um den Release deshalb nicht noch weiter zu verzögern, haben wir uns deshalb ausnahmsweise für die einfachere Variante entschieden, die trotzdem noch gut zum Volk passt - aber freut euch schonmal auf einen grunderneuerten Hexenkönig in einer zukünftigen Version!

Wir hoffen, euch hat das neue Spellbook Angmars gefallen und freuen uns auf euer Feedback!

Euer Edain Team
« Letzte Änderung: 16. Aug 2018, 21:54 von Lord of Mordor »