Edain Mod > Vorschläge zu Lothlorien

Düsterwaldsoldaten visuell und konzeptionell anpassen

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Halbarad:
Ich bin der Ansicht das Düsterwalds Soldaten Veränderung benötigen. Das sehe ich vor Allem begründet in zwei Punkten:

Punkt 1: Ich kann mir nicht ganz erklären, warum die Elben aus Düsterwald logisch betrachtet so viel schlechter bzw so viel weniger wert sein sollen als die aus Imladris.
Punkt 2: Gameplaytechnisch sind Düsterwalds Truppen (ausgenommen Palastwachen und eventuell berittene Bogenschützen) momentan nicht perfekt integriert

Für den lesefaulen Leser habe ich kleine Zusammenfassungen meiner Vorschläge in das Konzept eingefügt.



Schwertkämpfer
Das Loriens Standartsoldaten so viel günstiger und schwächer sind als Imladrissoldaten ist meiner Meinung nach ja noch vollkommen logisch, Loriens Standartruppen haben keine Rüstungen und sind vergleichsweise leicht bewaffnet unterwegs, halten also dementsprechend wenig aus. Außerdem sind die gerüsteten Soldaten Loriens (Galathrim) mit Kosten von 600 Rohstoffen wiederum teurer und stärker, kommen somit meiner Meinung nach an Krieger von Imladris heran.
Nun haben wir aber auch die "schwer" gerüsteten Schwertkämpfer Düsterwalds, die mit 200 Rohstoffen weniger kosten als leichte Gondorsoldaten und durch Verbilligungen beim Ausbau mit Truppenkammern sogar günstiger werden als die Gundabadorks (inklusive Zuchtmeister) von Angmar.
Neben dem Fakt, dass sie leichter zu haben sind als Gondorsoldaten, haben sie auch weniger Upgrades, da Lorien keine schweren Rüstungen hat.
Sie sind also vielmehr Spameinheit als Elitekämpfer.
Ich finde, dass dieser Umstand geändert werden sollte. Da der Düsterwaldvorposten für Lorien erst später im Spiel erreichbar ist wenn der Spieler sowieso mehr Geld hat, wäre es meiner Meinung nach auch kein Vergehen die Truppen stärker und teurer zu machen.
Loriens Standardtruppen sind dann aufgrund ihrer Geschwindigkeit immer noch lohnenswert, gerade wenn es um Harassment angeht.
Aufgrund ihrer aktuellen Animation wirken die Schwertkämpfer auch nicht so als wären sie direkt kampfbereit, Schilde werden außerhalb des Kampfes beim Laufen neben der Hüfte hergeschaukelt. Zwar sehen die Schwertkämpfer gut gerüstet aus, wirken tun sie aber durch ihre Animation nicht so. Turm-, Palastwachen oder auch Imladris Lanzenträger vermitteln aufgrund ihrer Animation viel mehr den Eindruck eines kampfbereiten, disziplinierten Bataillons, obwohl sie vergleichbar schwer gerüstet sind.

Zusammenfassung meiner Vorschläge für Schwertkämpfer:
- Anhebung des Preises auf ca. 400 Rohstoffe, dementsprechende Verbesserung der Werte
- andere, disziplinierter wirkende Marsch- bzw. Laufanimation nutzen


Palastwachen
Palastwachen werden zu "Düsterwald Lanzenträger" umbenannt und an die Lanzenträger der Schlacht der 5 Heere angepasst (Mantelfarbe ist rot und die schwarze Verhüllung des Gesichts wird entfernt). Palastwachen in ihrer jetzigen Form werden weiterhin mithilfe des Upgrades "Anführer der Wache" in den Gewölben des Königs als unkontrollierbare Einheiten sichtbar sein. Da das Volk mit den stärksten Bogenschützen nicht die stärksten Lanzen haben sollte, wird die Anzahl der Lanzenträger pro Bataillon auf 5 bis 8 Soldaten gesenkt, die Kosten auf ca. 400 bis 500 reduziert und die Werte entsprechend angepasst.

Düsterwalds Lanzenträger haben in der extended Edition des Hobbits 3 eine Formation gebildet, mit der sie die Schwertkämpfer und die Bogenschützen vor den Widdern geschützt haben.
Etwas ähnliches fänd ich im Spiel sehr schön, deshalb mein Vorschlag:
Lanzenbataillone , lassen sich mit anderen verbündeten Düsterwaldbataillonen (Schwertkämpfer, Bogenschützen, andere Palastwachen) verbinden. Das funktioniert ähnlich wie bei den Schildträgern und sollte an die Formation in BotfA erinnern, die gegen die Widder eingesetzt wurde: Das verbündete Schwert- oder Bogenschützenbataillon würde von im Halbkreis aufgestellten Lanzenträgern umringt werden. Zwei miteinander kombinierte Lanzenbataillone würden sich in einer Art Schildwall aufstellen.
Auch nach der Kopplung bleiben die Bataillone unabhängig voneinander.
Stirbt eines der gekoppelten Bataillone, werden die Mitglieder des gestorbenen Bataillons nicht mehr respawnt - ähnlich wie bei Imladris Wissenden agiert das überlebende Bataillon für sich. Der Spieler kann die Bataillone durch eine Fähigkeit voneinander trennen.
Die Kopplung stellt also vielmehr eine Art der gemeinsamen Formation dar als eine neue Einheit (wie es bei Schildträgern der Fall ist). Gekoppelte Bataillone erhalten einen Geschwindigkeitsmalus, eventuell aber einen Bonus gegen Pfeile.
Ihre aktuelle passive Fähigkeit behalten die Lanzenträger in abgeschwächter Form, diese stärkt nun aber nicht nur die Lanzenträger selbst, sondern auch das an die Lanzenträger gekoppelte Bataillon.

Zusammenfassung der Vorschläge für Palastwachen:
- Umbenennung zu Düsterwald Lanzenträgern und visuelle Anpassung (Mantelfarbe, Gesichtsverhüllung entfernen)
- weniger Einheiten pro Bataillon (ca. 5 bis 8)
- Kostensenkung auf 400 bis 500 Rohstoffe + Werteanpassung
- Möglichkeit des Koppelns eines Bataillons mit einem Bataillon von Düsterwalds Schwertkämpfern, Bogenschützen oder Palastwachen
- Die aktuelle, abgeschwächte passive Fähigkeit der Palastwachen wirkt dann auch das gekoppelte Bataillon wenn ein Lanzenträger niedergetrampelt wurde
- Möglichkeit des Entkoppelns durch eine Fähigkeit

Elchreiter
Ich finde das die Elchreiter in ihrer aktuellen Form nicht ganz zum restlichen Düsterwald passen. Außerdem hat Lorien im Moment nicht einmal eine normale Kavallerieeinheit, dafür aber berittene Bogenschützen? 
Beorninger sind gut gegen Schwertkämpfer, gegen Massen von feindliche Bogenschützen kann Lorien aber momentan nur eigene Massen von Bogenschützen entgegensetzen.
Daher würde ich vorschlagen, Elch- bzw Hirschreiter zu Kavallerie mit Nahkampf zu machen, sie zu limitieren und ihren Preis zu erhöhen. Sie werden grundsätzlich als Schockkavallerie eingesetzt, können also gut überreiten, teilen aber nicht besonders viel Nahkampfschaden aus. Gerne könnten die Tiere angepasst werden, ein wenig bulliger gemacht werden und ein dunkleres/ schwarzes Fell kriegen. Das Wiehern während der "Jubelanimation" der Reiter könnte durch ein Röhren ersetzt werden, zum Beispiel von hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hW_YqatgT24

Die Elchreiter könnten eine Art Leibgarde für Thranduil bilden, die auch von den Geschenken Loriens betroffen werden: Wirkt Galadriel diese auf Thranduil, so werden erhalten auch die Elchreiter eine silberfarbene Rüstung die an das Design des Filmcharakters Feren angelehnt ist, sowie Helm. Dadurch erhalten sie weniger Schaden von gegnerischen Pfeilen.
Für den Fall, dass sie eine Tarnfähigkeit in der Nähe von Bäumen besitzen, verlieren sie diese, sind dazu eventuell weniger schnell, haben aber auch mehr Gesundheit und Rüstung, vor allem gegen Pfeile.
Als passive Fähigkeit könnten sie zum Beispiel Pfeil und Bogen zurückerhalten, die sie (eventuell auch in der Bewegung) alle 30 Sekunden benutzen können um nahe Feinde zu beschießen.
Um die Fähigkeit zu schwächen könnte man außerdem festlegen, dass die Reiter nach der Nutzung von Pfeil und Bogen 5 Sekunden lang -50% Rüstung gegen Nahkampfangriffe besitzen, da sie die Waffe wechseln müssen und nicht parieren können. In dem Fall würde ihre passive Fähigkeit aktiviert und deaktiviert werden können.
Um Elchreiter noch weiter von den anderen Truppen Düsterwalds abzugrenzen, würde ich zusätzlich vorschlagen, dass sie den Rekrutierungsplatz mit den Palastwachen bzw nach diesem Konzept Düsterwald Speerträgern tauschen. Um Düsterwalds Speere nicht direkt verfügbar zu machen würde ich vorschlagen, diesen eine Rekrutierungsvoraussetzu ng zu geben. Diese könnte zum Beispiel sein, dass der Spieler zwei Truppenkammern an seinem Düsterwaldvorposten gebaut haben muss. Die Preissenkung durch Truppenkammern würde ich in diesem Fall streichen, eventuell könnten mehr Truppenkammern die Ausbildungsgeschwindigke it erhöhen und so wie ein Stufenaufstieg anderer Kasernen wirken.

Zusammenfassung Elchreiter:
- Elchreiter werden limitierte Nahkämpfer, die besonders gut im Überreiten sind
- aktuelles Wiehern der Tiere während bestimmter Animationen wird durch Röhren ersetzt
- Tiere werden bulliger (eher in Richtung Elch als Hirsch) und das Fell wird schwarz
- Galadriels Geschenke auf Thranduil bewirken, dass auch Elchreiter silberne Rüstungen und Helme erhalten
- passive Fähigkeit: Pfeil und Bogen können alle 30 Sekunden (auch im Reiten) genutzt werden um nahe Feinde zu töten
- Rekrutierungsplatz bzw -voraussetzung wird mit dem der Palastwachen getauscht
- Lanzenträger sind aber erst nach Bau von zwei Truppenkammern verfügbar, mehrere Truppenkammern erhöhen die Ausbildungsgeschwindigke it eines Düsterwaldvorpostens anstatt Truppen zu vergünstigen



Die Bogenschützen Düsterwalds könnten einen erhöhter Preis und damit verbunden verbesserte Kampfkraft erhalten und sollten zusätzlich durch die mögliche Kopplung mit Lanzenträgern an Bedeutung gewinnen. Der Vorteil der Galathrim gegenüber Düsterwalds Bogenschützen wäre einerseits die geringere Bauvoraussetzung (direkt in der Festung oder im eventuell verbesserten Lorienvorposten) und weiterhin der mögliche Waffenwechsel, der gerade dann sinnvoller werden könnte, falls der Silberdornschaden an Gebäuden in der nächsten Version weiter reduziert wird. Selbst wenn Düsterwaldbogenschützen also ähnlich stark und gut werden wie Galathrim könnten beide Einheiten ihre Daseinsberechtigung behalten.

Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und freue mich auf Feedback.

Dafür:
Seleukos I.
Smeargollum (Schwertkämpfer und Elchreiter)

Joragon:
Ich beziehe mich jetzt erst mal nur auf den optischen Vorschlag, dass die Düsterwald Schwertkämpfer an den Film angepasst werden sollten.

--- Zitat ---Zusätzlich sollte man meiner Meinung nach das Design der Schwertkämpfer Düsterwalds an das Filmdesign anpassen. Dort besaßen sie keine Schilde und kämpften mit einem zweihändigen Schwert, ähnlich wie die Elben Bruchtals. Schilde trugen in BotfA nur die Lanzenträger Düsterwalds.
--- Ende Zitat ---
Es stimmt, dass die Düsterwald-Truppen in manchen Szenen nur mit Schwert auftreten. Es gibt aber genauso Szenen in denen sie Schilde haben:
https://youtu.be/JcrbBLjuecE?t=208
Das ist das erste Beispiel, das ich finden konnte. Dort laufen im Hintergrund Düsterwald-Soldaten mit Schild ein. Wieso die in der nächsten Szene plötzlich ihre Schilde weggeworfen haben ist mir rätselhaft. Für unsere Düsterwald-Schwertkämpfer finde ich es aber deutlich passender, wenn sie Schilde haben. Denn Düsterwald stellt gerüstete Einheiten während Lorien eher schnelle und leichte Einheiten stellt. Zur visuellen Unterscheidung passen Schilde einfach perfekt. Abgesehen davon erkennt man mit dem Schild die Düsterwald-Schwertkämpfer von weitem sofort während es ohne Schild schwerer wäre die Bogenschützen von den Schwertkämpfern zu unterscheiden.

Lozispinozi:
Finde deine Ideen für die Elchreiter und Palastwachen sehr interessant. Das schießen während der Bewegung für Elchreiter ist, soweit ich weiß nicht,oder nur schwer umsetzbar. Außerdem wäre vielleicht ein Waffenwechsel für die Elchreiter nicht schlecht, durch die Tatsache, dass sie auf drei Battalione begrenzt werden, wäre das glaube ich nicht zu stark, nötigenfalls könnten ihre Werte ja etwas gesenkt werden ,um sie nicht op zu machen.

Auch die Funktion der Palastwachen ähnlich den Uruk Schilden finde ich nicht schlecht. Ob man jedoch eine Fähigkeit zum entkoppeln einbauen sollte, darüber bin ich mir nicht ganz sicher, das würde sie zwar flexibler machen, aber auch um einiges stärker, da man sie immer da haben kann wo man sie gerade braucht.

Ich denke die Änderungen zu den Schwertkämpfern sind eher unnötig, da sie auch momentan ihre Rolle gut erfüllen und recht solide Kämpfer sind(aber auch nicht zu stark) und ich ihre geringe kosten noch nie als großes Ungleichgewicht im Kampf gesehen habe, eine kleinere Preiserhöhung auf 300 würde ihnen aber, glaube ich auch nicht schaden.

Die grafischen Neuerungen von denen du redest finde ich zwar recht passend, aber größtenteils eher zweitrangig und ich habe mit den derzeitigen Grafiken und Animationen eigentlich kein Problem und finde sie recht passend. Wäre aber natürlich eine schöne Neuerung und würde das Spiel nochmal designtechnisch abwechslungsreicher und hübscher machen.

Mornen:
Ich äußere mich jetzt nur mal über ein paar Themen:

- ich komme mit deinem Konzept der Speerträger nicht ganz klar. Es gibt ja - zumindest in den Hobbit-Filmen an denen sich Edain hier orientiert - einmal die Düsterwaldspeerträger und die Palastwachen. Die Düsterwaldspeerträger sind in Edain vermutlich wegen der Doppelung nicht zu finden, aber wären von Design und Stärke her den Düsterwaldschwertkämpfer n und -bogenschützen ähnlich (waren im Film bei der Schlacht der fünf Heere zu sehen). Die Palastwache hingegen ist in den Filmen als Wachsoldaten zu sehen und scheinen eher "auserwählt". Deshalb auch ihre Elite-Charakter in Edain. So wie ich das auffasse willst du die Palastwachen vom Design her zu Düsterwaldspeerträgern umwandeln aber ihre Stärke beibehalten?! Hierzu muss ich auch erwähnen, dass dann die Kombination mit anderen Einheitentypen zwar eine nette Idee ist, aber nicht zu den Palastwachen passt, die sich nicht unter die Standardsoldaten mischen! xD

- ich bin für Schwertkämpfer mit Schilden, aber die Animation - da gebe ich dir vollkommen recht - ist ungünstig gewählt :D

- auch deine grundsätzlich Elben-sind-kein-Spam-Problematik kann ich nachvollziehen und sehe ich genauso. Aber wenn die Düsterwaldtruppen allgemein stärker werden, würde zumindest ich größtenteils nur noch diese kaufen, was ich beim Volk Lothloriens schade finden würde. 8-|

Seleukos I.:
Hallo,
ich muss sagen das Konzept hört sich sehr gut an und ist auch sinnvoll.
Allerdings werde ich trotzdem noch ein paar Punkte anmerken.

--- Zitat --- Ich kann mir nicht ganz erklären, warum die Elben aus Düsterwald logisch betrachtet so viel schlechter bzw so viel weniger wert sein sollen als die aus Imladris.
--- Ende Zitat ---
Nun, die Elben aus Imladris sind Noldor, die für ihr kriegerisches und handwerkliches Geschick bekannt sind und die Elben Düsterwalds (und Loriens) sind Sindar (glaube ich), die nicht so kriegerisch sind wie ihre Verwandten. Trotzdem sehe ich es so wie du, dass Elben nicht "Spammware" seien sollen. Düsterwaldschwerter kann man ja für 140 kriegen (weniger als Bauern!!).
Allerdings würde ich die Truppen Düsterwalds, aus genannten Gründen, nicht auf Elite-Niveau anheben, sondern auf das der Uruks. Also besser als Standarttruppen und schlechter als Elite. Preislich sähe ich dann die Schwertkämpfer bei 300 und Bögen und Speere bei 400.

Zu den Palastwachen:
Ich finde deinen Ansatz die Palastwachen an die anderen Truppen anzupassen im Grunde richtig. Ich würde neben den Schwertkämpfern und Bogenschützen auch normale Speerträger verfügbar machen (von der Stärke ähnlich wie Urukspeere). Die Palastwachen könnte man dann zu Eliteschwertkämpfern machen (neben den Galadrihm eine zweite Eliteeinheit wäre meines Erachtens nicht zu viel). Somit hätte man auch das Problem gelöst, dass das Volk mit den stärksten Bogenschützen die stärksten Speerträger hat.
Die von dir vorgeschlagene Möglichkeit einer Kombination von Einheiten finde ich nicht so gut, da somit die Einmaligkeit der Schildträger Isengards verloren ginge.
Die Elchreiter zu einer Nahkampf Kavallerie zu machen finde ich interessant, allerdings würde ich sie von der Stärke eher auf Niveau der normalen Rohirrim ansiedeln. Sie sollten aber weiterhin einen Bonus gegen Kavallerie haben (das passt zu Elchen). Die passive Schussfähigkeit ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Die Frage ist natürlich ob Düsterwald mit diesem Konzept noch seiner Rolle als Tank-Supfraktion gerecht wird, aber das ist ja noch verhandelbar^^

 
 In der Hoffnung, dass meine Gedanken einigermaßen verständlich sind mfG
Seleukos I.

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