Edain Mod > Vorschläge zu Angmar
Lösung des "Zuchtmeisterproblems"?
Firímar:
Der Kostensenkung auf 150 Rohstoffe kann ich mich nur anschließen.
Ansonsten lässt es sich doch einrichten, dass Zuchtmeister von Helden/Türmen weniger Schaden bekommen? Momentan muss ein Pippin Stufe 1 dreimal drauf werfen und der Zuchtmeister ist tot. Eine HP Steigerung um 66 oder 100% wäre meiner Meinung nach sehr gut. Man müsste fünf, sechs mal drauf werfen, innerhalb eines Gefechts kann so immerhin ein ganzes Bat getötet werden, aber ein Pippin gewinnt so allein nicht gegen 3 Bats :)
Seleukos I.:
Es freut mich, dass der Vorschlag so gut ankommt^^
Die Schwierigkeit bei der technischen Umsetzung hatte ich nicht bedacht, aber hier gefällt mir Filis Idee eigentlich ganz gut:
--- Zitat ---könnte man stattdessen die Rüstung der Zuchtmeister gegen Helden und Gebäude stark erhöhen.
--- Ende Zitat ---
Hierbei währe es mir aber wichtig, dass die Rüstung gegen Nahkampfangriffe nicht gestärkt wird (oder nicht wesentlich). Um das Töten der Zuchtmeister durch Späherhelden zu verhindern hat Angmar ja schließlich Drauglin. Nur gegen Fernkampfhelden kann Drauglin wenig machen, wenn der Gegner sie gut schützt.
Aber prinzipiell gefällt mir die Idee :)
@Sturmhart:
--- Zitat ---Den Zweiten Vorschlag muss ich aber sagen den fände ich nicht so super es gehört zum Spiel System von Angmar. und es gibt nur 4 Völker die Fernkampf Helden besitzen Arnor/Gondor, Lolo,Rohan,Zwerge Ered Luin von dem her finde ich es nicht so schlimm.
--- Ende Zitat ---
Sicher, es gehört irgendwie zu Angmar, dass man durch das Töten von Zuchtmeistern einen nicht zu unterschätzenden Vorteil erlangen kann, aber ich finde ihn im Moment etwas zu groß. Wenn ein einsamer Turm in wenigen Sekunden drei Battalione tötet, dann ist das zu stark. Und auch wenn das Problem mit den Fernkampfhelden nicht bei allen Völkern auftritt, so ist es trotzdem ein Problem, das man angehen sollte. Und du hast Gildor bei deine Aufzählung vergessen :D
@Halbarad:
Ja, Zuchtmeister sind flexibler als andere Einheiten, aber in den meiste Spielen beschwöre ich die Einheiten eigentlich immer, sobald der Zuchtmeister fertig ist. Natürlich kann man immer ein paar "freie" Zuchtmeister in seiner Armee haben, um schnell auf den Gegner reagieren zu können, aber das ist dann auch sehr Micro-intensiv und in einem schnellen, hektischen Spiel nicht immer möglich.
--- Zitat ---Was ich aber eher unterstützen würde wäre, wenn Zuchtmeister, deren Bataillon tot ist, auch geschwächt werden, sodass z. B. einzelne Zuchtmeister, deren Orks oder Axtwerfer überritten wurden, leichter zu töten sind. In etwa so:
- Zuchtmeister erhalten ~40% weniger Rüstung als bisher
- Zuchtmeister erhalten für jede Einheit im Bataillon einen Rüstungsbonus von ~5%, ab 10 Einheiten sogar nochmal zusätzliche +10% (bei Orks eventuell etwas weniger da diese mehr Einheiten stellen)
Eventuell könnte man auch eine Erhöhung des Angriffs dazupacken wenn einige seiner Truppen gestorben sind (da er sich weniger auf das Kommandieren und mehr auf das Kämpfen fokussiert).
--- Ende Zitat ---
Diese Idee scheint mir durchaus logisch. Mir sind Zuchtmeister, deren Battalion tot war, zwar bisher noch nicht als Problem aufgefallen, aber in meinen Augen spricht nichts gegen so eine Änderung.
@Firimar:
Die HP würde ich ungern erhöhen, da somit auch das fokussieren der Zuchtmeister durch Nahkampfhelden erschwert wird, aber ihre Rüstung gegen Fernkampf Helden (und Türme) zu erhöhen ist ja auf jeden Fall Teil des Vorschlags.
MfG
Seleukos I.
Cicero64:
Erstmal Hallo an alle!
Einer geringen Kostenreduktuion der Zuchtmeister würde ich auch Zustimmen (aus bereits genannten Gründen).
Die Idee, die (Fernkampf-?) Rüstung der Zuchtmeister an die Anzahl der Einheiten im Bataillion anzupassen, hat durchwegs etwas für sich, sofern technisch Umsetzbar.
Jetzt zum ABER:
Ich möchte eigentlich nur auf ein paar Punkte hinweisen, die in dieser Diskussion noch nicht gefallen sind. Diese beinhalten im wesentlichen die geplanten Änderungen der kommenden Version:
1.) Zunächst ein schon bestehender Punkt: Zuchtmeister sind eigentlich Stufe 1 Bannerträger. Hält man die Einheit (oder auch nur den Zuchtmeister) am Leben, so regeneriert sich die ganze Einheit nach einiger Zeit. Kein anderes Volk kann so früh auf einen "Bannerträger " zugreifen, was die Schwäche der Zuchtmeister (sniping) ein wenig konterkariert.
2.) Zuchtmeister erhalten im neuen Spellbook ein wenig mehr "liebe". Der Spell "Offiziere der schwarzen Garde" (6 SP) verdreifacht ihre HP und lässt sie zusätzliche Orks beschwören. (Zu den HP siehe Wechselwirkung mit Punkt 1)
3.) Ebenso sollte meines Wissens nach der Schaden von Türmen in der neuen Version reduziert werden, was es wiederum erschwert, mit Türmen Zuchtmeister zu töten. Es bleiben die wenigen Fernkampfhelden, die entweder erst im Middle Game kommen oder sehr einfach zu töten sind (Gildor).
Fazit: Einer leichten Senkung der Kosten auf 150 (Bauernnuveau) würde ich zustimmen dafür
Die Rüstung/HP würde ich jedoch belassen und sehen, wie sich das in der neuen Version balanced. Dabei vertraue ich auf das Edain/Testing team, die das immer gut im Griff hatten.
Zum Abschluss sorry für den langen Text, aber es tut gut, wenn hier im Forum mal wieder was los ist :)
Freue mich auf weitere Diskussionen.
LG Cicero
Mogat:
Die Punkte die du aufführst sind zwar valide, in der Praxis sieht es jedoch tatsächlich leider so aus, dass Zuchtmeistereinheiten im Vergleich zu den Einheiten anderer Völker schwächer sind.
Und der Nachteil den Angmar durch die Möglichkeit des Zuchtmeister-snipens erfährt überwiegt den Vorteil der Regeneration von ab und an einer Einheit drastisch.
Da ich in der Theorie aber diesen "Tradeoff" sehr gut finde, müsste es nur entsprechend gebalanced werden, damit sich Vor und Nachteil die Waage hält.
Zu den erwähnten Punkten die in 4.5 geändert werden sollen: Dies stimmt zwar, jedoch kommt
a) der Zuchtmeister-Spell zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt als diese Problematik die größte Rolle spielt (was im eg, frühen Mg der Fall ist)
b) werden Späherhelden immernoch genauso gut im Zuchtmeister snipen sein
Seleukos I.:
Ich muss Mogat grundsätzlich zustimmen.
--- Zitat ---3.) Ebenso sollte meines Wissens nach der Schaden von Türmen in der neuen Version reduziert werden, was es wiederum erschwert, mit Türmen Zuchtmeister zu töten. Es bleiben die wenigen Fernkampfhelden, die entweder erst im Middle Game kommen oder sehr einfach zu töten sind (Gildor).
--- Ende Zitat ---
Nun, auch geringerer Turmschaden, wie er ja bereits jetzt im sog. MEGA-fix umgesetzt ist, führt immer noch zu dem Problem, dass ein einsamer Turm deutlich mehr Zuchtmeistereinheiten töten kann als, zum Beispiel, Bauern.
Ja, ein Gildor an sich ist leicht zu töten, aber wenn der Imladris Spieler ihn mit seinen Einheiten schützt, so dass ein Drauglin nicht bedenkenlos drauflosstürmen kann, dann ist auch Gildor sehr frustrierend für den Angmar Spieler^^
--- Zitat ---b) werden Späherhelden immernoch genauso gut im Zuchtmeister snipen sein
--- Ende Zitat ---
Ich finde das auch in Ordnung. Wenn du es schaffst mit einem Nahkampfspäherhelden die Zuchtmeister seines Gegners zu töten, ohne dass Drauglin im Gegenzug deinen Späher tötet, dann hast du es eben besser gemacht als dein Gegner^^
Mein Problem sind eher die Fernkampfhelden, an die man mit Drauglin schlecht rankommt.
--- Zitat ---Da ich in der Theorie aber diesen "Tradeoff" sehr gut finde, müsste es nur entsprechend gebalanced werden, damit sich Vor und Nachteil die Waage hält.
--- Ende Zitat ---
Und wie würdest du Zuchtmeister konkret buffen, damit diese "Tradeoffs" gebalenced sind? Bzw. was hälst du von der Idee Zuchtmeister zu verbilligen?
MfG
Seleukos I.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln