Aaalso
Technisch gesehen sind Flags einfach Counters, die nur 0 oder 1 sein können. Nur heißt es da nicht 0 oder 1, sondern TRUE oder FALSE.
Das wird meist verwendet, um bestimmte Sachen abzuspeichern.
Wenn man zum Beispiel eine Mission hat die lautet "Habe 6000 Gold, 500 CP Truppen und sei in einem Gebiet" und man will, dass Scripts nur laufen nachdem die Mission erfüllt ist, dann sagt man:
"Wenn der Spieler 6000 Gold, 500 CP und Truppen in einem Gebiet hat, dann setze Flag MissionFinished auf TRUE"
Wenn man dann ein Script hat, was nur danach verwendet wird fragt man einfach nur noch ab "Falls Flag MissionFinished TRUE ist, dann mache Dinge" und muss den Rest nicht mehr verwenden. Zudem gibt es ja Bedingungen, die sich nur auf den Moment, wie "Has units in area", man aber evtl. noch in Zukunft darauf zugreifen will, also sowas wie "had troups in area". Das macht man darüber, also "if player has troups in area then set flag to true" und im nachhinein dann eben "if flag is true".
Referenzen werden verwendet um Truppen, die bereits auf dem Feld sind Namen zu geben.
Ansonsten gibt es ja eine Einstellung bei den Scripts "Deactivate upon success", bzw. auch wie häufig es ausgeführt wird. Wenn man das Häckchen bei Deactivate upon success weg ist, dann kann es halt unendlich oft ausgeführt werden, solange eben die Bedingung erfüllt ist.^^
Loopen (wenn ich es richtig verstanden habe) geht halt auch genau darüber.^^