28. Mär 2024, 23:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Palantir Videos im Worldbuilder  (Gelesen 4511 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #15 am: 11. Mai 2019, 14:01 »
Es gibt noch andere Einsatzmöglichkeiten dafür.
Einstellungen sind bei mir immer:
Script is Subtroutine
Script is Active
NOT Deactivate upon success.
Meist dann bei Evaluate Script auch nur alle 10 Sekunden oder etwas ähnliches.

In den Conditions/Actions dann immer mit "This script" arbeiten.
Danach geht man ins Team Menü, wählt ein Team aus, geht auf Generic und wählt das Script aus, das man haben will und wählt dort das Script aus. Damit wird das Script dann für dieses Team immer wieder ausgeführt, man kann aber auch viele Teams damit ausstatten.
Statt also 9 Scripts zu haben mit
If Team 1 is in area ABC, then attackmove Team 1 to waypoint XYZ
If Team 2 is in area ABC, then attackmove Team 2 to waypoint XYZ
If Team 3 is in area ABC, then attackmove Team 3 to waypoint XYZ
If Team 4 is in area ABC, then attackmove Team 4 to waypoint XYZ
If Team 5 is in area ABC, then attackmove Team 5 to waypoint XYZ
If Team 6 is in area ABC, then attackmove Team 6 to waypoint XYZ
If Team 7 is in area ABC, then attackmove Team 7 to waypoint XYZ
If Team 8 is in area ABC, then attackmove Team 8 to waypoint XYZ
If Team 9 is in area ABC, then attackmove Team 9 to waypoint XYZ
hat man dann nur ein einziges Script mit
If Team This Team is in area ABC, then attackmove Team This Team to waypoint XYZUnd wenn man das jetzt anpassen will, also z.B. will, dass sie einem path folgen, anstelle zu einem waypoint zu gehen muss man nur das eine mal was ändern, anstelle es neun Mal zu machen.
Ich habe das z.B. für die Hordenkarten der neuen Edainversion manchmal verwendet, wenn es darum ging, dass die Festung richtig angegriffen wird.
Da heißt es z.B.:
If Tor has been destroyed, then Team attackmoves to waypoint Seite1
If Tor has been destroyed, then Team attackmoves to waypoint Seite2 (abhängig von dem Team)

If Tor2 has been destroyed and Team is in area Seite2, then Team attackmoves to citadel
If Tor1 has been destroyed and Team is in area Seite1, then Team attackmoves to citadel

If TRUE then Archers attackmove to waypoint BeforeWalls.
If Tor has been destroyed then Archers attackmove to waypoint OnWall.
If Tor1 or Tor2 has been destroyed then Archers attackmove to waypoint Citadel.

Das sind dann z.B. 7 Scripte, um so ein stückweises Vorrücken zu simulieren, das man sehr gut immer wieder anpassen kann und übersichtlich ist. (als Vergleich: Für jedes Team wären das weit über 100 Scripts geworden)

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #16 am: 12. Mai 2019, 12:05 »
Danke, das erspart wirklich sehr viel Arbeit :D. Noch eine Frage, wie kann man Belagerungstürme an noch nicht im Worldbuilder enthaltene Mauern (vom Festungsplot, welcher direkt am Anfang spawnt) andocken? Ich habe es schon probiert, die Türme zu Waypoints direkt vor die Mauer fahren zu lassen und dann den Skript "use Ability on nearest enemy building" oder "nearest enemy object, unit usw.", doch leider rühren die sich nicht.

LG Lenin

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #17 am: 12. Mai 2019, 12:52 »
Ich mache es grundsätzlich immer (egal ob bei Mauern die vorher noch nicht da sind/von Anfang an schon da sind) mit:


 Unit 'GG-2-1-extratower1-1' attempts to Deploy near Waypoint 'GG-ST-Try-Extra-3' within the radius 800.00.
Alle attacks etc. gehen bei mir nicht, auch wenn die Mauern schon vorher existieren (zumindest gibt es da manchmal Bugs), während das Script fehlerfrei funktioniert.^^

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #18 am: 12. Mai 2019, 18:46 »
Soo, nächste Frage :D, diesmal zum Coden bzw schreiben einer KI. Ich habe mir mal die Gefechts map.ini von Minas Tirith angeschaut und festgestellt, dass es da fast ausschließlich um library "Dateien" geht. Es geht mir, darum. dass die KI auf FestungsPlots baut und ausbildet. Hängt das mit der Map ini zusammen ? Mit der Minas Tirith ini funktioniert das auf anderen Maps leider nicht.

 LG Lenin

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #19 am: 12. Mai 2019, 20:36 »
Die libraries die auf Festungsmaps geladen werden sorgen dafür das Player_1 (das ist immer der in der Festung) anders behandelt wird als die anderen Player. Dadurch bebaut die KI die Festungsbauplätze vollständig und bekommt zum Spielstart auch kein Lager oder Festung gespawnt.
Die librarys sind normale Maps deren scripte geladen werden.

Wenn ein Subroutine Script von einen Team/Unit Sequential ausgeführt wird, werden die Aktionen im Script von den Team/Unit nacheinander ausgeführt. Sinnvoll nutzen lässt sich das besonders für Bewegungen bei denen verschiedene Bewegungsbefehle genutzt werden sollen oder wo das Team an einer bestimmten Stelle eine Fähigkeit ausführen soll.
Allerdings funktionieren bei der Sequentiellen ausführung nicht alle Scriptbefehle, soll ein Befehl ausgeführt werden der nicht gültig ist wird das sequentielle script an der Stelle abgebrochen.

Hier ein beispiel wie das genutzt werden kann:
Script1:
*** IF ***
    True.
*** THEN ***
   Team '<This Team>' executes Script 'SpawnMove__1' sequentially.
SpawnMove__1
*** IF ***
    True.
*** THEN ***
   Team '<This Team>' idles for  2  seconds.
  Have Team '<This Team>' follow Waypoint Path 'Player_Path' , as a team is FALSE , in formation is FALSE
   Team '<This Team>' stops executing.

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #20 am: 19. Mai 2019, 10:48 »
Hi, danke für die ausführlichen Antworten!

Ein Anfängerfrage hinterher
Ich weiß einfach nicht wie man bei Texteinblendungen Absätze einbaut, sodass der Text nicht über dem Bildschirm hinaus schreibt. Ich habe schon einiges probiert, es will aber nicht :D.

LG
Lenin

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #21 am: 19. Mai 2019, 11:22 »
\n ist der Befehl für eine neue Zeile.

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #22 am: 1. Jun 2019, 18:47 »
Kann man eigentlich irgendetwas an der Gefechts KI im Spiel verändern oder ist diese sozusagen im "Spiel" programmiert, denn ich fande die KI von SUM 1 (mit Edain Mod) wesentlich besser, d.h. die haben in Armeen angegriffen und nicht in einem kleinen Gegnerfluss.

LG Lenin

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Palantir Videos im Worldbuilder
« Antwort #23 am: 2. Jun 2019, 10:46 »
Man kann da sehr viel verändern, aber es gibt leider größere Probleme zwischen SuM I und SuM II, wodurch man das von SuM I nicht einfach übernehmen kann. (in der nächsten Edain Version wird die KI jedoch deutlich besser werden)